Stoßstange vorne original oder Repro?

  • Hallo Leute,


    woran kann ich eine originale Frontstoßstange vom Ascona erkennen?
    Gibt´s da auch bis und ab Unterscheide?

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Na dann erzähl doch mal welche Stoßstangen es für Manta und Ascona gibt. Dann machen wir hier mal gleich reinen Tisch :) Bevors wieder acht verschiedene Threads gibt.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Die Stoßstange ist bei ebay drin und noch verpackt, bzw. mit Folie eingewickelt.
    Es ist eine ohne Gummileiste und angeblich neu und original Opel.


    Da es ja jetzt eh raus ist, hier der Link:


    Stoßstange


    Wäre schön, wenn sich keiner dazwischen drängel.

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Opel hat Stoßstangen im Karton versendet bzw. verkauft. Die waren höchstens in einer Plastiktüte oder Papiertüte. Der Verkäufer hat die lediglich aufpoliert und in Frischhaltefolie eingepackt. Lasst euch nicht immer so veräppeln.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Stoßstangen org. Opel


    1. Alle Stoßstangen wurden OHNE Plastiküberzug in Kartons verpackt
    2. Spätestens ab Januar 1971 verfügten alle Stoßstangen innen über eine Prägung "Blitz-Logo"


    Stoßstangen Ascona-A vorne (im Teilkatalog stehen nur zwei verschiedene Stoßstangen drin, doch diese wurden wie folgt verändert):
    Version 1, bis Juli 1971, Europa-Standardmodell, ohne runde Löcher für Chrom-Hörner
    Version 2, bis Mai 1972, US-Modell, mit großen runden Löchern für Chrom-Hörner
    Version 3, ab Mai 1972, US-Modell, mit großen runden Löchern für große Gummi-Hörner + Löcher für PVC-Leiste
    Version 4, bis November 1972, Europa-Luxusmodell, mit runden Löchern für Chrom-Hörner
    Version 5, ab November 1972, Europa-Luxusmodell, mit Langlöchern für kleine Gummi-Hörner
    Version 6, ab November 1972, Europa-Luxusmodell, mit Langlöchern für kleine Gummi-Hörner + Löcher für PVC-Leiste


    Anmerkung:
    Es gibt/gab für den Ascona-A Repro-Stoßstangen aus asiatischer Fertigung. Diese fallen auf durch dünneres Blech, schlechte Verchromung (innen und außen), schlechte Kantenentgratung, leichten Verzug und fehlendes "Blitz-Logo". Ich vermute mal, dass es sich bei dem Angebot um eine solche Stoßstange handeln könnte. Also: Verkäufer ausquetschen!


    Rainer

  • jepp
    und je nach Baujahr alter oder neuer Blitz--- :up:


    Ps: ich habe noch gaaanz viele Originale am Lager...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928