Lichtschalter

  • Hallo!


    Das Licht betätigt man doch durch Ziehen des Schalters (einmal: Standlicht, zweimal; Abblendlicht).


    Was aktiviert man, wenn der Schalter gedreht wird?


    Kann ich dort vielleicht die NS und die NSL anschliessen?

  • Da durch das Drehen des Lichtschalters die Instrumentenbeleuchtung weder an- noch ausgeht, werde ich dann die Drehfunktion des Schaltes für meine NSL benutzen.

  • Das heisst; ich kann die NSL nicht an Klemme 58 anschliessen?


    An meiner Instrumentenbeleuchtung sind die 3 Hauptinstrumente, ein Ampere-, ein Voltmeter, eine Uhr, ein Ölthermometer und ein Öldruckmesser angeschlossen.

  • Ich würde dann mit einem Relais arbeiten- dann ist die Belastung für den Schalter minimiert

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • OK, danke für Eure Tipps!


    Am liebsten würde ich den Schalter für die Nebelscheinwerfer nehmen, den ich dann an der Stelle (ist eine kleine Blende drauf) des Chokes setzten.


    An der Stelle des orig. NS sind auch die NS angeschlossen.


    Vielleicht hat noch jemand einen orig. NS Schalter?

  • Frag mal Marco (targamanta) oder Brinki...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Der Vorteil vom Original wäre,dass der Stecker schon anliegt.
    Die Kabel für Nebel müssen auch schon am Kabelbaum in der Frontmaske liegen und es gibt am Sicherungskasten einen Steckplatz fürs Relais!

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Als Alternative für den original Schalter (keine Ahnung wie das Ding aussieht) bieten sich unter anderem
    folgende Schalter von Hella an. Diese Schalter sind bei jedem örtlichen Teiledealer für ca.10,-- Euronen
    zu bekommen. Nur für den Fall, daß die Forumskollegen nichts anbieten können.


    Teilenummer - Hella: 6ED 004 778-011. (Ein - Ausschalter, 8 Ampére bei 12V).
    Diesen Schalter haben wir in der Werkstatt bei einem Saab 96 verbaut, der Zusatzscheinwerfer bekam.


    Habe hier mal einen Link zu irgendeinem Händler, damit Du siehst, wie der Schalter aussieht.
    http://www.autoteilemann.de/he…lter-6ed-004-778-011.html


    Oder
    Teilenummer - Hella: 6ED 001 565-001, (Ein - Ausschalter, 5 Ampére bei 12V). Dieser Schalter ist nicht ganz so klobig.


    Für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte (NSL braucht aber doch kein Mensch !!! :ka: ) dann jeweils einen Schalter.
    Die NSL darf jedoch nur leuchten, wenn die NSW an sind - oder hat sich das geändert.......???.......


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Nee Bäffel , NSW bei Sichtbehinderung durch Nebel , Regen oder Schneefall mit Sichtweite unter 50m : NSL nur bei NEBEL


    Ich frage mich aber wie in das kleine Loch vom Chokezug ein eckiger Schalter passen soll... :nd:

  • Hallo!


    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich versuche mal, chronologisch vorzugehen:


    Wie man an meinem Bild des Autos erkennen kann, habe ich Nebel- u. Fernscheinwerfer schon montiert (und angeschlossen).


    Durch den Anbau der grossen Fernscheinwerfer habe ich die kleinen originalen abgeklemmt und optisch "unkenntlich" gemacht.


    Die NS habe ich an den Kabeln, die schon im Motorraum lagen, angeschlossen (Relais u. orig. Schalter waren schon angeschlossen).


    Da ich hinten jeweils 4 Blinkleuchten, Beleuchtungs- u. Bremslichter habe, ist ja der Rückfahrscheinwerfer entfallen.


    Diesen habe ich re. hi. unter der Stossstange montiert. Um die Optik hinten gleich zu gestalten, habe ich li. hi. die (optisch baugleiche) NSL montiert.


    Den orig. Schalter von Hella finde ich persönlich zu klobig, deswegen u. a. sollte der Schalter für die NS an die Stelle des Chokes verbaut werden.

  • Narürlich werde ich dann das Loch, wo (normalerweise) der Choke sitzt, auf die Grösse des Schalters erweitern!

  • Ich habe doch auch "nur" 6 Scheinwerfer:


    2 x Abblendlicht


    2 x Fernscheinwerfer (die orig. wurden abgeklemmt und unkenntlich gemacht!)


    2 x Nebelscheonwerfer


  • Der Sin und Zweck dieses Umbaus ist, dass es zum einen optisch einfach sehr gut zum Zastrow Breitbau Manta passt!


    Zum anderen ist die Lichtausbeute wesentlich besser als mit den Serienscheinwerfern!

  • Nee Bäffel , NSW bei Sichtbehinderung durch Nebel , Regen oder Schneefall mit Sichtweite unter 50m : NSL nur bei NEBEL

    Klugscheißermodus an: :bn: ne ne, das ist so nicht richtig


    NSW bei Sichtbehinderung durch Nebel , Regen, Ruachentwicklung oder Schneefall


    NSL bei Sichtbehinderung mit Sichtweite unter 50m, Höchstgeschwindigkeit 50Km/h


    Klugscheißermodus aus :laugh:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • ....jaja Ulli, das Runde muß ins Eckige....nee halt. Das Lange muß ins Loch? Keine Ahnung, wie groß das Chokeloch ist.
    Der Schalter ist doch nur hinten eckig und vorne rund (und lang) paßt das nicht ?
    Ist ja auch wurst - Thommy wurstelt sich ja eh etwas zusammen, wenn sich Brinki und sein kurzer Nordlichtkumpel zwecks
    Schalter nicht zu Wort melden.


    Ich meinte:
    Die Funktion der NSL geht nur, wenn die Nebelscheinwerfer AN sind.
    Bei montierten Nebelscheinwerfern ist eine ALLEINIGE Funktion der NSL nicht möglich.


    Man kann die NSL NICHT einschalten OHNE daß die Nebelscheinwerfer leuchten !!!
    Zumindest ist dies bei MODERNEN Autos so.
    Wenn man keine Nebelscheinwerfer hat, kann man selbstverständlich die NSL einschalten, wann man Bock hat
    (jau ich weiß - WETTER bzw. WITTERUNGSBEDINGT).


    Wo bleibt eigentlich "DINO" mit seinem Klugscheißer-Smilie (dem alten Mann mit Stock).
    Ich wette, daß Dino an seinem modernen MERCEDES die NSL allein nicht einschalten kann, ohne zuvor die Nebelscheinwerfer
    vorne anzumachen.


    So Schluß jetzt - Tommy kommt allein zurecht !!!


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Das die NSL nur leuchten darf, wenn auch die NS an sind, ist mir klar.


    Deswegen werde ich auch den Strom vom Schalter de NS "abzwacken".


    D.h. ich nehme für den Strom der NSL das Ausgangskabel der NS.

    • Offizieller Beitrag

    :bn: Nenene, man muß nicht zwingend NSW haben um ne NSL zu schalten!
    Bei modernen Fahrzeugen ist die NSL vorgeschrieben, aber nicht die NSW. Demzufolge sind die auch getrennt zu schalten.
    Die einzige Frage ist: reicht das Standlicht oder muß es das Abblendlicht sein

    • Offizieller Beitrag

    Wo bleibt eigentlich "DINO" mit seinem Klugscheißer-Smilie (dem alten Mann mit Stock).


    Bin ja da


    Ich hatte selbst mal in den 80-ern einen Manta mit Christbaum. Damals war das bei meiner Fahrweise auch notwendig. Heute bewege ich den Wagen nur noch bei Schönwetter.


    Zudem sieht dieser Christbaum an einem Breitbau ziemlich bescheiden aus - meine Meinung. Dann noch das elektrische Gebastel, da geb ich lieber keine Tipps dazu ab. Es wurde eh alles gesagt. Zudem ist alles wunderbar im WHB beschrieben.
    Die Elektrik scheint eh schon geändert worden sein. Die Instrumentenbeleuchtung läst sich schon nicht mehr über den originalen Lichtschalter bedienen.
    Ich kann nur einen Tipp geben: Lass das von jemandem machen, der Ahnung hat. Wenn der Kabelbaum abraucht, ist man froh, wenn der Feuerlöscher direkt neben einem liegt. (eigene Erfahrung).
    Wenn jetzt jemand denkt, der Dino ist zu übervorsichtig, der darf gerne mal nach der Sicherung für die Scheinwerfer suchen. ;)

  • Doch, durch das Relais, geht bei Fernlicht das Nebellicht aus!