Frage zur Amaturenblende.....

  • Hallo, beim Aufarbeiten von einigen Teilen ist mir aufgefallen das es die Amaturenblende einmal von VDO und MotorMeter gab. Bei diesen gibt es diverse Unterschiede, wie z.B. die Schalterbeleuchtungsstreuung auf der Rückseite(bei einer Tafel vorhanden, bei der anderen nicht). Loch zur Durchführung des Choks und das Symbol dafür(dieser Unterschied ist mir schon klar, Manta/Ascona A 1200). Gibt es hierfür eine Definierung bis Fahrgest. Nr. und ab Fgst. Nr. oder ab/bis Model?
    Mit Dank im voraus und Lg Manfred!

  • Hallo, weiß niemand etwas über die Blenden? Und die nächste Frage wäre: wurden MotorMeter und VDO Blenden über die gesamte Bauzeit verwendet? Oder gibt es evtl. besondere Teile die nur ganz früh zum Einsatz kamen und im Lauf der Bauzeit immer wieder modifiziert wurden?
    Lg Manfred!

  • Hallo Schrüfje, Danke für die Info! Wenn du mal über diese Blenden stolperst(zu Hause in den gesammelten Werken oder so) könntest du mal schauen von welchem Hersteller die sind. VDO oder MotorMeter, steht immer auf der Rückseite da wo die Kontrollampe der AHK hin soll.
    Lg aus BIT nach AW!

    • Offizieller Beitrag

    Das wird trotzdem nichts zur Identifikation "mit oder ohne Beleuchtung" bringen. Man kann das umbauen. Die Beleuchtbaren Symbole sind gesteckt und leicht verklebt und fuer den Lichtleiterkunststoff sind Befestigungsbohrungen vorgesehen.


    Ich hab das schon umgebaut.

  • Hm. VDO Bochum bzw Rüsselsheim (wo wurden die Mantas zusammengeschraubt?) und MotoMeter Antwerpen? Nur mal ne Idee.


    Völlig frei erfunden. Aber vielleicht wurden die Mantas für die USA und England in Antwerpen produziert und die Blenden kamen von der Firma, die die Tachos fabriziert hat und vielleicht hat die Meilentachos nur Motometer geliefert und deshalb die Antwerpener alles von der Firma Motometer?


    Wie gesagt ist nur ne Überlegung ohne irgendwelche Anhaltspunkte.


    Rainer weiß das bestimmt genau.


    Wir sollten hier mal in jedem Thread so einen "Rainer hilf" Button einrichten :)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    ich hab eine und eine von vdo mit holz dekor
    und eine von vdo in schwatt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Erst einmal Danke für die Anregungen und evtl. Erklärungen zum Thema!
    Habe beide Blenden vor mir liegen, beide mit Dekorfolie. Motormeter von Manta/Ascona A 1200 weil mit Choke(oder gabs den auch bei den 1600er?), der schwarze Wulst vorne unter den drei Rundinstrumenten ist hier mit eingegossen.Das Teil hat keine Lichtstreuung auf der Rückseite( um die Hebel der Heizung/Lüftung)
    Dann die Blende von VDO, hier ist der schwarze Wulst auf der Rückseite mit Blechsternen an Stiften befestigt(die Blechsterne sind denen ähnlich die z.B. beim VW Golf II die Abschirmbleche am Unterboden halten, nur halt im Durchmesser ca 10mm.)
    Die VDO-Blende hat die chromatierte Lichtstreuung um H/L-Hebel.VDO hat auch einen gelben Datumstempel den man als 8.74 deuten könnte, ist aber eine sehr wage Deutung da der Stempel doch arg verschmiert ist.
    Lg Manfred!

  • Und.................
    eine schwarze habe ich auch(nur nicht vor mir liegen), diese war aus meinem 1975er US/GTE................muß mal nachschauen von welchem Hersteller die ist!

  • Ich weiß nicht ob es den 1200er überhaupt bei uns gab. Ich denke schon, nur gekauft hat ihn fast keiner. Die 1200er sind sehr "berühmt" in Frankreich und vor allem im "Steuer-PS" Land Italien.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Manta A mit 1,2 OHV Motor: 35.399 gebaut, davon in Deutschland zugelassen: 9.187 Stück


    Ascona A mit 1,2 OHV Motor: gesamt 180.700 Stück gebaut, wieviel davon in Deutschland zugelassen worden sind weiss ich nicht. Würde aber schätzen, irgendwas zwischen 40.000 und 75.000 Stück rum.....


    der Motor kam ab Mitte 1972 zum Einsatz, verschwand aber ein Jahr später wieder aus den deutschen Preislisten. Ab November 1973 (Ölkrise) gabs den 1,2 S wieder auf Sonderbestellung, ab März 1974 wieder offiziell in den Preislisten in Deutschland. Im Ausland war er aber ohne Unterbrechung lieferbar

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • @Dieter,
    und zwei von diesen etwas mehr als 9000 St habe ich geschlachtet!!! Einer EZ 21.08.1972 der andere 11.07.1974....................Die wollte zu meiner Aktiven Schrauberzeit niemand haben.
    Wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben: noch Heute könnte ich mir deswegen!?!?! Der 72 aus zweiter Hand mit org. Pappbrief der andere dritter Hand und von Luxemburg nach Deutschland eingeführt...
    Lg Manfred!





  • Langsam steige ich durch(nur nicht beim einstellen von Bildern ?( ) die VDO hat am Loch für den Scheibenwischerschalter eine Blindabdeckung ergo ab Fhrgest. Nr(Scheibenwischer/wascher über Blinkerhebel ). Die MM hat die Symbolleist für Licht, Choke und Scheibenwischer eingeklebt also wohl bis Fhrgest. Nr........
    schönes WE, Manfred!

    • Offizieller Beitrag

    Und hier ist der "Hilfe-Button"


    Vorweg: Die Blenden wurden von VDO und von Motormeter produziert. VDO benutzte eine geteilte Form, um später einfacher geänderte Löcher für Schalter produzieren zu können, während Motometer einteilige Formen benutzten. Die Produkte beider Hersteller passierten die Qualitätskontrolle bei Opel ohne Probleme. Die Blenden von VDO kamen hauptsächlich in den Werken Bochum und Rüsselsheim zum Einbau, während Antwerpen (zumindest bis August 1972) hauptsächlich Blenden von Motometer für den Export verbaute.


    Wie bei Opel üblich, änderten sich die Blenden laufend, während die Ersatzteilnummer sich kaum änderten. Deshalb stelle ich hier mal alle Blenden zusammen, die ich kenne.


    Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, mit Loch für Choke 12S + 16N, Schaltersymbole nicht beleuchtet (Ascona-/Manta-A)
    Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, Schaltersymbole nicht beleuchtet (Ascona-/Manta-A)
    Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, Schaltersymbole beleuchtet (nur Manta-A SR und Berlinetta bis November 1972)
    Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, Schaltersymbole beleuchtet, Ausschnitt für Warnlampe Sicherheitsgurt (Ascona-/Manta-A Export USA)
    Unten Schwarz/oben Holzdekor, Linkslenkung, Ausschnitt für Warnlampe Sicherheitsgurt (Ascona-/Manta-A Export USA)
    Unten Schwarz/oben Holzdekor, Rechtslenkung, Schaltersymbole nicht beleuchtet (Ascona-/Manta-A)
    Unten Schwarz/oben Schwarz, Linkslenkung, mit Loch für Choke 12S + 16N, Schaltersymbole nicht beleuchtet (nur für Ascona-A Standard)
    Unten Schwarz/oben Schwarz, Linkslenkung, Schaltersymbole nicht beleuchtet (nur für Ascona-A Standard)
    Unten Schwarz/oben Schwarz, Rechtslenkung, Schaltersymbole nicht beleuchtet (Ascona-/Manta-A)


    Rainer

  • Hallo Rainer, Danke für deine ausführliche Aufklärung. Diese ist das Tüpfelchen auf dem i, das wollte ich wissen. Weißt du auch ob MotorMeter die Blenden bis Bauzeit Ende Manta/Ascona A produziert hat? Wäre mal interessant zu Wissen, weil ich von fünf
    Blende hier nur eine von MM habe. Ist das ein Zufall, oder sind die MM eine Rarität?
    Lg & vielen Dank für die Auskunft, Manfred!

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, hat Motometer die Blenden nur bis Juli 1973 produziert. Und da diese hauptsächlich in die US-Export-Modelle eingebaut wurde und die Amis laufend die Schaltersymbole und die Ausschnitte unten in der Blende änderten, konnte Motometer mit ihren einteiligen Blenden preislich nicht mehr mithalten und stieg aus.


    Rainer