Wertgutachten

  • Ich dache immer das hier wäre ne "Just 4 Fun" ....... und nicht wer hat den längsten .......... :oh: :oh: :oh:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Ist doch sehr informativ der Thread :) Wenn man sich als Hobby alte Opel's ausgesucht hat
    dann sollte das auch just4Fun sein und Spaß machen, n' Hobby eben :up: Das die meisten unserer Lieblinge
    (Ausnahmen gibt es sicher. z.B.: Fahrzeuge die in den 70er erfolgreich im Rennsprot eingesetzt wurden)
    eine hoche Wertsteigerung erreichen wird wohl eher nicht der Fall sein. Darüber sollte man sich im klaren sein.


    Harald



  • Wenn das jetzt auf meinen Beitrag zielt.
    Ich wollte lediglich deutlich machen, dass ein Wert der im Wertgutachten steht, nicht zwangsläufig was mit dem Marktwert zu tun hat.

    Grüße vom Mittelrhein


    Joachim

  • Wenn das jetzt auf meinen Beitrag zielt.
    Ich wollte lediglich deutlich machen, dass ein Wert der im Wertgutachten steht, nicht zwangsläufig was mit dem Marktwert zu tun hat.

    Genau gesagt hat ein Wertgutachten gar nichts mit dem Marktwert zu tun weil der mit der Zustandsnote festgesetzt wird und sich anhand der Liste ( siehe weiter oben ) ergibt. Ein Wertgutachten ist zum Versichern nicht zwingend erforderlich ( aber bei Vollkasko empfehlenswert ).

  • Ulli
    das hab ich gestern schon versucht klar zu machen :laugh:



    Meine Versicherung hat auf ein Gutachten bestanden. Die wollten von mir wissen wie ich den versichern möchte und ich hätte ihn auch über den Marktwert versichern lassen können wäre die Prämie auch bedeutend günstiger aber wenn dann was passiert :kotz: :kopf: hab ich keine reserven mehr den Wagen wieder hinzukriegen. Deshalb hab ich meinen auch über den Wiederbeschaffungswert versichert, klar teurer :ko: aber wenn jetzt was passiert (auf Holz klopf) dann hab ich zumindest die Summe versichert die ich auch reingesteckt habe und könnte.... :D

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • warum ich jetzt hier zitiert werde ist mir ein Rätzel


    das war ein überflüssiger Blödsinn beitrag von mir
    und der bezog sich nur auf den Spruch von

    Zitat

    Nightmare-01
    Ich dache immer das hier wäre ne "Just 4 Fun" ....... und nicht wer hat den längsten .......... :oh: :oh: :oh:

    und nix anderes



    Das ein Wertgutachten nur die Hälfte wieder spigelt von dem was man rein gesteckt hat sollte klar sein



    und so sehe ich das ebenfalls auch.


    und @ Tommy
    da ich deinen Wagen nicht kenne kann ich zu deinem Wagen nix sagen "außer"
    ich könnte das weiter geben was ich gehört habe
    und das lass ich mal lieber :bn:


    manche sind endtäuscht wenn sie ihr Gutachten bekommen,
    andere bekommen ihr Traum Gutachten und sind endtäuscht das die Versicherung das (spätestens beim Schadenfall) nicht anerkennt


    die zuviel gezahlten Beiträge kannst'e dann ja zurück fordern (bzw. klagen)


    so ist das und so bleib das (wenn sich nix ändert) da hilft kein jammern und kein meckern ;(


    @Neuling
    ich glaube nicht das in einem Schadenfall es zu deiner Zufriedenheit über die Bühne geht
    da wird bestimmt noch reichlich gejammert

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • und @ Tommy
    da ich deinen Wagen nicht kenne kann ich zu deinem Wagen nix sagen "außer"
    ich könnte das weiter geben was ich gehört habe
    und das lass ich mal lieber


    Gib mal das weiter, was Du gehört hast und dann auch von wem!!!!!!!!!!!!!!!

  • @Neuling
    ich glaube nicht das in einem Schadenfall es zu deiner Zufriedenheit über die Bühne geht
    da wird bestimmt noch reichlich gejammert


    gejammert wird dann eh, aber es ist ein Unterschied ob ich 5 oder 10k verliere. Das Gutachten sollte natürlich regelmäßig erneuert werden

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • So, meine Amanta hat die Gesamtzustandsnote 2 bekommen und


    "so, wie sie da steht", einen Wert von 17200,- €


    Jetzt geht es mit dem Gutachten nächste Woche zur Versicherung!

  • das mit dem marktwert ist immer zweifelhaft .... ich kann jeden guten manta oder ascona für 15000- 20000€ anbieten , manche stehen auch für viel geld in den div. angeboten ...


    nur welcher preis dann tatsächlich beim abschluß gezahlt wurde wissen in der regel nur 2 leute käufer und verkäufer .....


    leute einen alten opel für soviel geld kauft sich in aller regel nur jemand der sich mit der materie auskennt ...


    ich habe hier im forum schon viele tolle auto gesehen .... zb. die haufen vom dino oder joiner in meinen augen sehr gute autos :up: :no1:


    aber glaubt ihr wirklich die lassen sich für 20000€ verkaufen .... im leben nicht :ko: :lol: :lol: .... obwohl sie es in meinen augen bestimmt wert sind :oh: :oh:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Das Gutachten hatte für mich folgende Gründe:


    Einstufung bei der Kasko Versicherung,


    Wertnachweis bei Diebstahl,


    Wertnachweis, falls "mir mal jemand reinfährt".


    Das mir kein Mensch die errechneten 17200,- € beim Verkauf gibt, dessen bin ich mir schon bewusst!

  • tommy ich kenne dein auto auch in natura ... der alex hat handwerklich gute arbeit abgeliefert keine frage


    aber ob es beim unverschuldeten total crash wirklich soviel kohle gibt :nd: :nd: .... hoffentlich wird der fall nie eintreten und sich gutachter streiten ,und das werden sie bei so einer summe

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • keule: Ich hoffe auch, dass es nie rumst.


    Aber dafür ist ja nun mal solch ein Gutachten da, um sich im Schadensfall daran zu orientieren.


    Ich hatte für meinen Ford (Bj. 1927) zunächst nicht solch ein Gutachten.


    Dann hat mir ein Taxi die Vorfahrt genommen und es war schwer, die Schadenshöhe und den Wert des Autos zu deklarieren.


    Hinterher habe ich sogar für die angesetzte Dauer der Reparatur Nutzungsausfall bekommen (gibt es heute auch nicht mehr!)


    Die Versicherungen müssen sich schon im Schadensfall an die Gutachten halten.

  • Die Versicherungen müssen sich schon im Schadensfall an die Gutachten halten.

    oder sie fechten es an .....

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • oder sie fechten es an .....



    Können sie ja machen,


    aber wenn ein Gutachten von einem vereidigtem Sachverständigtem (der ja -wie der Name schon sagt- irgendwann mal vereidigt wurde) vorliegt, gibt es daran nichts mehr zu rütteln!

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal, um welchen Wert es sich handelt: Marktwert oder Wiederbeschaffungswert.
    Nach dieser Benotung gehe ich davon aus, daß es sich um den Wiederbeschaffungswert handelt.


    Hat der Gutachter etwas vorgeschlagen, was zu tun ist um eine bessere Note zu erhalten?

  • Im Gutachten steht


    "Marktwert"


    Der Gutachter schlug vor, einige Kabel im Motorraum opt. besser zu verlagen,


    die Sitzauflagen zu entfernen, da ja wirkl. schöne Recaros darunter sind!


    Es könnte der Anschein erweckt werden, dass unter den Sitzbezügen alte, rissige Sitze seien.


    Deshalb musste ich auch für die Fotos die grünen Sitzbezüge entfernen!


    Des weiteren wurde angegeben, dass minimal kleine Lackstellen den Wert "nur" auf 2 reduziert haben.


    Aber die Zustandsnote 2 mit dem angegebenen Wert von 17200,- € sind schon ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy59 ()