70er 1,6 Resto

  • Bin jetzt auch mal fleißig.....
    Der erbärmliche Haufen letzten Monat


    Nach Hochdruckreiniger (Phosphatierungsreiniger/>150C°)
    Unter dem unterbodenschutz ist tatsächlich noch Material.
    Mal schauen, ob noch Zeit für Silentblöcke ist.


    Leer und beweglich:


    Blitzblank (Originalware- vom "Vorgänger" wild ca 5X mit EP gepinselt)....das musste runter.
    nach 1 Liter Pistolenreiniger und nem Keks gehts wieder.

    Die Tank`s im Hintergrund sind noch 1a innen - THX nach Rüsselsheim (der 2. hat letztes WE 20,- gekostet)


    Motorraum- 2X Grundiert und abgedichtet. (Sikka )


    BKV/HBZ wird Tandem aus Omega 3000- Platz ist jetzt jedenfalls.
    Das braune ist keine Kacke oder Fensteracryl- bei 12 Pullen waren auch Seewasser Feste und verschiedene Farben dabei :D



    Damit der TüV was zum gucken hat




    Bevor das Gemeckere losgeht: Ich hab bewusst alle Fälze und Nähte versiegelt. Das wird kein Museums-Auto.
    Wie gut Opel vor 46 Jahren gearbeitet hat, sehe ich in den hinteren Radläufen. Versiegelung und anständig Unterbodenschutz hat echt was gerettet.
    Die Hohlräume sind gespült (Verdünnung) und ausgeblasen
    2X mit EP ausgeblasen- und dahinter kommt noch Hohlraumkonservierung. Bin selbst bis unterm Dach (A,B,C Säule hoch).


    Plan der nächsten Tage wäre erstmal Haube,Kotflügel Grundieren usw. Achsen Entrosten, Lacken damit die Karre wieder grade kommt.


    Projektplan: Mit Silber Metallic lackierter Karre, ZF 0.87, 2.0E, 27,1er Innenbelüftet, 15" Alu TüV und H.....später die 2,4er.
    Federn sind da, (50/60) Koni bestellt, Leidinger VA ist auch unterwegs....Frontscheibe neu grade ergattert....usw
    Derzeit 4X 7X15 Rial vorhanden- und 7X15 ET13 ATS Classic (fehlt grade eine^^)


    Wer eine oder mehr rumfliegen hat- könnte dringend eine brauchen . :wink: :up:
    Haben leider nur für hinten 9X15 et minus irgendwas rumliegen- das geht sogar....sieht aber bestimmt Assi aus.


    Wir waren in Rüsselsheim was voreilig- Fensterdichtung ohne Keder mitgenommen.....aber Zuhause erst bemerkt, ohne Lippe.
    Bekommt man den Spalt noch anders gerettet?


    mfg

  • Naja, erst kommt natürlich die 2.0E rein......
    Du wirst lachen, was der Quertreiber alles möglich macht :applaus:
    KAW, Leidinger Anlage mit 2 Töpfen, BKV/HBZ.....braucht nicht mal Vordruckventil HA einbauen.
    Mir solls recht sein.....

  • Das mit den kanthölzern auf die Seite ist ja auch net verkehrt. Hast du da nen kleinen Kran oder wie hast du die karosse gedreht bekommen zum fest machen?
    Dino hat ja ne komplette Vorrichtung dafür gehabt aber bei dir ist ja net viel dran, wäre eventuell auch ne schnelle Idee für mich wenn du mir erklären kannst wie ohne schwerstes gerät.


    LG Michael

  • Moin Fridolin
    Wir hatten erst den Wagen auf ca 50cm Böcken stehen, Achsen, Motor und Klimbim raus, dann die leere Karosse 4 Mann, 4 Ecken :up:
    Nachdem ich alles geschweißt und entrostet hatte nochmal zur anderen Seite - dann doch lieber Rollen drunter gebaut. Ist ja ne Schreinerei, wo auch noch gearbeitet werden muss.
    Gruß

  • Ich würde nur die Schaubzwingen am Drehgestell gegen feste Verschraubungen tauschen. Wir hatten das auch bei unserem Aufbau des Mantas so und da ist einmal eine Stütze weggerutscht/weggebrochen. Es war alles ziemlich instabil. Deshalb haben wir das neue Drehgestell für unseren B Kadett komplett aus Metall gebaut.

  • Die Theaterlatte ist nur zum Spazierenfahren von einer Halle zur anderen, um das Aufschwinngen zu vermeiden.
    Der Rest ist mit M10 Schlossschrauben und geschweißt.
    Gruß


    PS: @ Schrüfje
    Rust Oldtimerservice Krefeld (Quertreiber) macht Profimäßig H Abnahmen.
    Das was wir wollen ist scheinbar keine Herausforderung. Aktuell nicht mal die i200 Welle ist ein Problem.
    Spart mir den Umbau auf 1,9er E Welle.
    Ich hoffe, nächsten Monat hab ich den wieder zusammen.
    Die Tage geh ich die Lackierung an und den Tank auf E umbauen.

  • Wieso ? Hab ich bei mir auch gemacht :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Motorhaube Verklebung Stunden raus gefriemelt, entlackt,EP grundiert und neu verklebt.
    Kofferaum war etwas weniger Arbeit....


    Kotflügel sofort an den übliches Stellen mit Sikka versiegelt (ohne Foto: Natürlich auch um Lampenausschnitt usw)


    Nach einigen Flaschen Unterbodenschutz überstreichbar, 2X Schichten 2K Acryl Industrie-lack (Neudeutsch = LKW-Lack)
    Unverdünnt und 2,5er Düse.....damit sich das auch lohnte.

    Dahinter, nach Trocknung Metallic-Mix (ist ~ 9006 mit Bronce- Resteverwertung halt).
    War 2K Einschicht Metallic, hab aber dennoch 2X Klarlack drauf gespritzt.



    Auspuff auch da.....


    Den Tank mit Keksen und Bürste zu bearbeiten, war mir dann doch zu blöd.

    Mal was näher....


    Schlingertopf


    Gut, das ich gestrahlt hab.....46Jahre lassen doch Spuren. Nicht schlimm, löte ich und gut ist.
    Muss ja noch den Tank erst fertig umbauen.


    Das war es für die se Woche....
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • THX :wink:
    Bin leider nicht wirklich viel weiter gekommen. Tank hab ich als "E" umgebaut und gelackt.....AHK entrostet usw.
    Naja, wenigstens die Felgen sind da :applaus:



    Gruß

  • :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928





  • Putzfrau hat frei......müsste mal Staub wischen;-)
    Innenraum auch Silber- soll ja keiner meckern.
    @Brinki- THX


    Edit: Bevor einer fragt: BKV/HBZ Omega3000.....und ja, passt nicht so easy.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()