70er 1,6 Resto

  • Diagramm?

    Was für ein Diagramm?

    Aus Jux habe ich auch mal einen "Höchstgeschwindigkeit Kalkulator" bemüht.

    Weder für die 1200er, 1600 N/S oder 1900er hab ich vernünftige Zahlen bekommen.

    Also zwischen 60-90 PS mehrere Varianten.

    Da gibt es ein Vergleichsdiagramm aus Anfang der 70er, das den GT, den Manta und den Ascona beinhaltet.

    Da sieht man schön wieviel Leistung für welche Geschwindigkeit benötigt wird. Oder andersrum, wie schnell das jeweilige Modell bei z.B. 100PS ist.

    Basis ist natürlich Origifahrwerk und ohne Spoiler.

    Der Ascona braucht für echte 200km/h schon mal ca. 143PS. Danach geht es "steil" nach oben. Und für die 220 eben schon ca. 184PS.

    Der Manta braucht weniger und der GT viel weniger.

  • Z.b. Kerscher-tuning.de


    Aber sind inzwischen doch etwas teurer geworden.

    7X15 in 4X100 (Classic) musst du mir mal zeigen. (auch bei Kerscher)

    4X130 für Käfer waren schon immer lieferbar.

    Ab und an stolpert man mal über 6X15 vom Ascona B (Et35)

    Gerne mit Direktlink (wo die also bezahlbar UND lieferbar sein sollen)

  • Da gibt es ein Vergleichsdiagramm aus Anfang der 70er, das den GT, den Manta und den Ascona beinhaltet.

    Kann man das irgendwo einsehen oder gar in Sammlung?

    Würde mich mal interessieren. (Bin da bestimmt nicht alleine)

    Im "großen GT Buch" hab ich mal was ähnliches gesehen.

    Eine Schätzlinie über hypothetisch Leistung vs Geschwindigkeit.


    edit: auch schon deswegen, weil ich Angaben (denk, es war Ascona A gemeint?) von einem LET Umbaumit nahezu 300 V-Max . Das Projekt Turbomanta (B) mit >1000PS Supra Motor und Leidensgeschichte kann ja jeder nachlesen. Den Ziegelstein (Ascona A) auf 300 (selbst wenn es "nur" 290 waren) würde mich echt interessieren. Glaub war da sogar mal hier im Forum darüber gestolpert.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • Habs mal ausprobiert, von Kaiserslautern auf der Bahn nachause... 205/60x13 4Gang Getriebe 3,44er Achse

    Nach Navi 204..macht aber keinen Spaß, alles was über die 170 raus geht wird anstrengend und sehr laut... Wieviel Leistung ich auf der Achse hab weiß ich leider immer noch nicht, aber Ende August hab ich Urlaub und werd das mal auf einem Prüfstand ermitteln lassen....

    Achja.. Temperaturprobleme hab ich überhaupt keine.. Auch nicht im Stau nach rasanter fahrt..

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich werde es beizeiten auch mal mit GPS probieren.

    Weder der 50 Jahre alte Tacho, noch der Drehzalmesser ist für vernünftige Angabe akkurat genug.

    Vor der Resto musste ich mir halt Gedanken machen, was eine effiziente Übersetzung sein könnte.

    Da ich diverse Mantas (GSI Exklusiv, I200 usw) gefahren bin, fand ich das immer doof, dass im 5. so garnichts mehr kam. Spargang halt oder 60PS zuwenig^^

    Kurze Zeit hatte ich einen 2.4er im Manta B (bis die Steuer und Getriebeschaden uns trennte)

    Damit war es OK.

    Mit 0.87 ZF baut man sich ja keine Sparbüchse.

    Daher die Kalkulation V-Max 220.

    Ob der nun 199, 210 oder 213 fährt ist mir eigentlich egal. Aber das WIE nicht.

  • Hab auch noch keine 7x15 ATS Classic in 4x100 entdeckt. Hätte mir aber auch sehr gut gefallen.


    Mir ist folgendes als Kompromiss zugeflogen:

    Mattig 7x15 ET24

    MSW 7x15 ET12 oder 13


    Beide Sätze wurden in Eigenregie aufbereitet.

    Die Mattigs gestrahlt und gelackt.

    Die MSWs von der Feile über 40er - 3000er bis zum Finish mit Topfreiniger.

    Wollte damit eine Optik erreichen, die nicht hoch glanz poliert ist, sondern eher wie Glanzgedreht.


    Das Kombinationsdiagramm GT, Manta A, Ascona A hab ich nicht mehr im Netz gefunden.


    Aber hier sind viele Alt-Opels drin

    Zulässige Technische Änderungen Umrüstungen an Personenkraftwagen der Firma Adam Opel AG
    Die Adam Opel AG hat in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Technischen Überwachung Hessen (TÜH) im Mai 1979 ein Kompendium der zulässigen Umrüstungen…
    www.opel-commodore-c.com


    Mit dem Thema Übersetzung habe ich mich auch ausführlich beschäftigt.

    Ich bau ja auf C20XE um.

    Also vielleicht mit Glück 150-160PS.

    Wenn's gut läuft, laut Diagramm, mit Spoiler und tiefer, vielleicht um die 210km/h

    Wenn da der 5. bei nem Getrag 240 (0,804) mit 195/50 ausdrehen soll, dann ist die 3,44er Achse zu lang. Ne 3,67er wäre sicher besser, aber die 3,44er hat halt noch keine 50.000km drauf. Bleibt also drin.

    195/45 wäre auch besser, ist bei den 50/60 KAW Federn aber optisch eher zu klein

    Da ich den Ascona als Daily einsetzen will, muss ich wohl Kompromisse eingehen.

    Also wird es bei mir so werden, das wohl die Höchstgeschwindigkeit im 4. und / oder im 5. erreicht wird.

    Also eher die Karakteristik eines Schonganggetriebes.

    Dafür ist 0-100 im 2. Gang möglich.

    Und 100 im 5. bei 2547 U/min


    Also alles für nen Daily bestimmt angenehm. Spaßmäßig würde aber bestimmt noch mehr gehen.

    Wobei 150-160PS bei 900-950kg sicherlich immer Spaß machen.


    Vielleicht stolper ich ja doch mal über eine gute 3,67er Achse, das Fahrwerk setzt sich noch beim Fahren und die 195/45/15er sind mir doch nicht zu klein.


    Wie auch immer, zurück zum Thema, es geht ja hier um deinen Ascona. Ich bin gespannt was du weiter berichtest.

  • Kein Problem, hatte den Ascona ja 2015/16 gebaut und hatte nur mal Pics von kleinen Treffen gepostet.

    ....und das es den Wagen noch gibt^^ (OK, 2,4er usw sind noch eingezogen, wie angekündigt)

    Die meisten Bilder sind beim Hoster verschwunden und nochmal will ich die nicht hochladen.

    Von daher ist das Topic nicht "reserviert"


    Zu den Felgen.

    Wegen Bremse (27,1 Pink) ging ja nur 15" - und die Classic waren überhaupt kein Problem historisch zu belegen.

    Ich würde auch 14" Stahl fahren. Bin eigentlich nicht so Felgenfixiert.

  • Ihr habt Recht. Habe die Tabelle auf der Seite nicht genau genug angeguckt. 15" nur in 130er Lochkreis. Bei der angebotenen ET bei 7J wird's mit Adapterplatten wohl eng ohne das Blech zu bearbeiten.

  • TR-Fuzzy

    Wie weit bist du denn?

    Der 2.0 XE ist ja eigentlich "der" Motor.

    Dachte ohne Kat und bisschen durch die Kanäle geputzt hätten die ohne NW schon 170+

    War damals mal Bericht in der Flash.

    Wie ich die Tage darüber gestolpert bin (OHF) scheint 280PS mit Drossel auf 2,4/8V passabel möglich zu sein.

    Da staunt man nicht schlecht.

  • Wenn da der 5. bei nem Getrag 240 (0,804) mit 195/50 ausdrehen soll, dann ist die 3,44er Achse zu lang. Ne 3,67er wäre sicher besser, aber die 3,44er hat halt noch keine 50.000km

    Bei 150-160 PS bekommst du den 5.Gang doch ausgedreht. Ich würde die 3 44er nehmen, sogar auch eine 3,18er du fährst damit wesentlich ruhiger auf der Bahn.

    Ansonsten hätte ich noch eine 3,67er die erst 38000km gelaufen ist, allerdings ist das Diff. damals wegen Sandstrahlen der Achse ausgebaut worden.

  • Ja das ist ja immer so eine rechnerische Sache ....

    Mit der 3,44er und dem 5. vom 240er mit 0,804 wären das halt bei 6000 über 230, also völlig sinnfrei.

    Er wird halt bei 150-160PS, mit etwas Gefummel am Kopf, an den Ventilsitzen, .... auch noch mit Glück eine Hand voll PS mehr haben, aber da ist halt mit viel Wohlwollen bei 210-215 Ende Gelände.

    Ja gut, wie oft macht man das?

    Da geht es halt eher ums Prinzip. Der XE ist halt n Drehzahlmotor und da wäre es halt vermutlich förderlich, wenn die 5 Gänge auf die 210 aufgeteilt wären. Aber wie gesagt, bei dem Gewicht und der Leistung läuft das vermutlich auch mit einem 4+Schongang recht ordentlich.

    Und wahrscheinlich sind im Alltag abgenehme Drehzahlen bei z.B. 100-110 auf der Landstraße interessanter.


    Danke für das Angebot der 3,67er Achse. Ich schreib dir mal ne PN. Das wäre natürlich optimal und könnte ja auch noch später, also quasi optional einfließen.


    Aktuell muss das Teil so schnell wie möglich auf die Straße.

    Ich bin eh schon viiiiiiieeeel zu langsam, bzw. braucht das Detailzeugs Zeit ohne Ende....