Restauration fridolin

  • Heute war es mit viel Glück dann doch soweit das der manta das erste mal seit x Jahren wieder ein Herz hat #))
    Heute mittag schien schon alles wieder schief zu gehen weil die motorhalter verkehrt waren.
    Dann hatte ich nur kurz rum telefoniert bei 2 Leuten in der Hoffnung da was zu bekommen.
    Unter anderem ein älterer Herr wo ich jetzt schon so manches her habe der ewige Jahre geschlachtet hat.
    Hauptsächlich opel.
    Und beim durchsuchen der Kiste mit Haltern hab ich zum Glück auch welche vom manta entdeckt.
    Uns als wäre das nicht genug, da hab ich tatsächlich auch eine exzenterscheibe bekommen mit allem drum und dran für die bremse :applaus: ...


    Hier mal die ersten Bilder, fehlen aber noch ein paar Sachen.







    Stabi und so ist noch nicht drin.
    Aber das War ein großer Schritt für mich =)

  • N kleiner Tip von einem erfahrenen Mitorenbastker : Mach bloß kein Öl in den Motor- saut dir bloß alles wieder ein ... :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :laugh: das is ne gute idee. Saut man net alles so ein.
    Also stabi ist drin, Stoßdämpfer auch und kupplungszug ist auch drin.
    Bin mir nur net sicher ob der so richtig liegt, hatte es bei dino angeschaut da saß er auch so zwischen den bremsleitungen.
    Und das ein haken in das Pedal geht ja sowas von Elendig X( .
    Kabel liegt auch schon einigermaßen und ist zum Teil angeschlossen.
    Ich hoffe die federn setzen sich noch gewaltig, momentan ist der vorne schon noch übel hoch, gefällt mir noch net so und eventuell müssen vorne noch spurplatten drauf.
    Hinten steht er richtig schön im radkasten.







    Nächste Woche kommen die ersten chrom teile dran denk ich.
    Und chokpit das ich die Kabel innen legen kann.
    Das muss ja vor der scheibe rein wegen der Lippe oder?

  • rischtisch :up:
    Hätte übrigens noch 5 mm Spurplatten da ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von joiner ()

  • :wink:

    kupplungszug ist auch drin.
    Bin mir nur net sicher ob der so richtig liegt, hatte es bei dino angeschaut da saß er auch so zwischen den bremsleitungen.


    mach da doch ma bilders von

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Da komm ich wahrscheinlich nochmal drauf zurück thomas.
    Will nich etwas warten bis er sich ein wenig gesetzt hat und dann mess ich mal wie es ist vom Platz ob das reicht mit 5mm.
    Hast du da auch nen Gutachten dazu dann?


    @ crazy
    Auf dem bild wo der motor von der seite fotografiert ist jetzt bei den letzten bildern siehst du oben den Bogen wenn du es etwas größer machst.
    Unten am Motor ist es ja klar wo die Schlaufe ist zum einclipsen und dann das loch. Nur oben macht es nen Bogen unterm bremskraft Verstärker durch. Hatte es bei dino seinen Bildern so gesehen und deswegen auch so gemacht. Aber viel mehr Auswahl gibt es glaube ich nicht.


    Erst amaturenbrett und dann Scheibe ist richtig oder?
    Nicht das ich umsonst zusammen baue.
    Weil der Himmel kommt erst gegen Ende des Monats und bis dahin wollte ich unten herum alles fertig bekommen.

  • :wink:
    bild


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ja eigentlich kommt das Armaturenbrett vor der Scheibe rein aber dann ist es doof die A-Säulen zu kleben...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Definitiv... Ich verstehe es aber so, dass der Herr keine Pause machen will und am überlegen ist was er schon weiter machen kann.... :up:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ganz genau so ist es. Will Alles was ich vorher machen kann schon machen.
    Die züge sind nur noch gaszug und tachowelle die ja auch erst nach dem cockpit Das rein kommt, also net mehr viel.
    Türen muss och nur moch die scheibek einsetzen und die schlossfalle polieren dann ist da schon alles durch.
    Chromleisten untenrum will ivh fertig machen und die oberen gehen ja auch erst nach dem dachhimmel.
    Leder für die a säule Hab ich schon und könnte ich theoretisch rein machen. Muss es halt oberhalb dann los lassen wenn der dachhimmel erst rein muss. Hat da einer ein gutes Foto davon eventuell wie das da oben in der ecke dann aussieht?


    Danke crazy. Dann mach ich es unten nochmal raus und häng es dahinter. Hab halt net so einen schicken Halter am hauptbremszylinder wie du aber das ist ja net so wild.

  • Zum Kupplungszug "einfummeln " sage ich immer wieder BEVOR der Wagen Lackiert wird : bitte das Blech sauber ausbohren und später verschrauben , somit ist es beim Kupplungsseil- riss oder wechsel total easy es von Oben auszuhaken bzw. einzuhängen !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :up: :up: :up: :up: :up:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Um den Kupplungszug einzuhängen ziehe ich die Welle der Pedalerie soweit zurück das ich das Kupplungspedal einzeln in der Hand habe. Dann hänge ich das Seil ein und schiebe Die Welle wieder durch Kupplungspedal und Pedaleriehalter. Dad geht wirklich schnell und einfach.


    Scheiben in die Türen einbauen und einstellen is keine schöne Arbeit und dauert länger als man denkt.

  • Um den Kupplungszug einzuhängen ziehe ich die Welle der Pedalerie soweit zurück das ich das Kupplungspedal einzeln in der Hand habe. Dann hänge ich das Seil ein und schiebe Die Welle wieder durch Kupplungspedal und Pedaleriehalter. Dad geht wirklich schnell und einfach.


    Scheiben in die Türen einbauen und einstellen is keine schöne Arbeit und dauert länger als man denkt.



    Richtig, so wird es gemacht :up: :up: :up: ohne das Blech auszubohren :oh: Das muss dann ja noch abgedichtet werden. :tongue:

  • Gegen was solls denn abgedichtet sein ?? Motor öl ??? Macht wie ihr wollt , ich machs ebend so ... ist schon lästig im Fußraum eingequetscht zu krebsen ,.. :tongue:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802