Restauration fridolin

  • Moin


    ja hatte ich auch, einfach mit einem Hammer und Holzstück einschlagen. Mit den Fingern eindrücken funktioniert nicht so toll


    Gruß
    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Das Wochenende ist wieder großkampfzeit.
    Heute hab ich den Tank eingebaut und den tankstutzen mal proforma angeschraubt, den kühler eingesetzt, der grill ist endlich an seinem Platz und beim amaturenbrett ist alles fertig eingebaut das nur noch das amaturenbrett fehlt mit zubehör.
    Scheibenwischer hab ich auch schonmal gebrückt laufen lassen.
    Die Säulen und anderen Anlage Flächen vom dachhimmel hab ich auch schwarz lackiert. Dachhimmel sollte morgen kommen.
    Die scheiben in den türen sind auch verbaut und müssen dann nur noch eingestellt werden wenn die Dichtungen oben drin sind.







    Morgen kommt dann endlich die wasserpumpe rein und der kühler und die Schläuche die ich bisher hab.
    Wobei mir für manche anschlüsse noch die gegeseite fehlt.
    Zum Beispiel der kleine Anschluss an der wasserpumpe, ich hab keine Ahnung wo die leitung hin soll.
    Dann mach ich die tankentlüftung fertig, hab ich heute leider nicht komplett geschafft, und dann kommt noch der rest antidröhn rein.
    Sonntag nach ich dann den Himmel rein und die a säule wenn es gut läuft.

  • Der Wasserpumpenanschluss geht zum Heizungsventil



    Dein Arbeitseifer find ich gut :up: ABER beim Himmel solltest du dir Zeit lassen und mindestens ein mal warm machen spanst und nach einem Tag nochmal das ganze wiederholst.
    Zum fixieren kannst du gut Kantenschutz nehmen :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Echt, zum heizungsventil, also geht vom heizungskühler der eine Anschluß oben an den wasserflansch, mit dem formschlauch.
    Und der andere an das Ventil und von da aus zur wasserpumpe mir normaler Meterware oder?
    Weil marco meinte das bei mir ein wasseranschluss unten über dem öldruckgeber fehlt wo aktuell nur ein stopfen sitzt und der eigentlich an das heizungsventil soll.



    Dann wäre der aber überflüssig wenn ich das an die wasserpumpe häng.
    Vielleicht hat er es verwechselt mit einem anderen motor oder so.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege bitte.
    Dann wird ich den dachhimmel in 2 schichten einbauen.
    Sonntag einsetzen und fixieren mit klammern oder kantenschutz und Montag dann kleben. Sicher ist sicher.
    Danke euch

  • Nico wo is n dein Ventil? Bei mir baumelt das da so doof im Motorraum rum. Hab mir schon gedacht dass das nicht richtig sein kann.
    Fridolin du suchst den Schlauch vom Thermostat zum Ventil oder?
    klick

  • :wink:

    eil marco meinte das bei mir ein wasseranschluss unten über dem öldruckgeber fehlt wo aktuell nur ein stopfen sitzt


    hast du einen vergaser oder einspritzer motor
    beim einspritzer kommt da ein anschluß rein
    ich meine beim vergaser thermostatgehäüse geht hinten ein anschluß zur heizung
    :nd: :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    - Das Heizungsventil wird nur vom Schlauch gehalten. Reicht eigentlich auch.
    - Der Formschlauch geht vom Wärmetauscher der Heizung an die Wasserpumpe
    - Vom Heizungsventil geht der Schlauch zum Thermostatgehäuse
    - für beides kann man auch Meterware verwenden, sieht dann halt nicht sooo schön aus.
    - oder man macht es wie Neuling


    Hier mal 2 Bilder, wo ich die Anschlußpunkte markiert habe.



  • Super. Sehr gute Bilder dino, das hilft mir schonmal das ich weiß wohin,also ist der Anschluss unten nicht nötig, Scheint wohl dann vom einspritzer zu sein, dann hätte ich nämlich 5 anschlüsse gehabt was ja keinen sinn ergibt.
    Und danke piknicker, den werd ich gleich bestellen, den hab ich noch nicht gefunden bisher =) :up: .
    Das mit den metallleitungen hat natürlich auch was für sich neuling, ist aber eher was wenn man sich das in ruhe zurecht macht und dann austauscht denk ich. Mal gucken ob ich da nicht auf dauer nachziehe :)
    Später gibt's mal bilder wie es bisher so ist.

  • So wie Nico den Schlauch (bzw das Rohr) vom Ventil zur Wapu gelegt hat ist die Variante vom B Modell .
    Bei den A Modellen ist das wie bei Dominic überm Krümmer verlegt.
    Für den Schlauch ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass es einer mit den Verstärkungsfasern ist-
    die billigen aus Vollgummi können dir da platzen weil der sehr warm wird !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl