Restauration fridolin

  • Wenn es keine fehlzündungen sind was ist es dann?
    Also haben die zündung heute gedreht und jetzt ging er mit startpilot an und blieb unter gas auch an.
    Nur leider noch nicht ohne.
    Werd jetzt erstmal die 2 Düsen komplett rein drehen und dann 2.5 umdrehungen raus.
    Und dann stell ich das standgas ein und hoffe das er dann so läuft und anspringt.
    Und es sind mecganische

    • Offizieller Beitrag

    Aha - Treffer :no1:


    Das, was da aus dem Vergaser patscht ist verdichteter und unverbrannter Sprit. Man sollte beim Patschen den zerstäubten Sprit sehen - wenn der Luftfilter unten ist.


    Über den Varajet habe ich leider nichts. Aber anfangen würde ich mit dem korrekten Drosselklappenspalt ;)

  • Ok. Danke dir. Ich werd mich nochmal in ruhe durchs Netz lesen und dann Fang ich mit der klappe dann an.
    Hab ne Seite über den vergaser gefunden wo viele grundlegende sachen drin sZehen aber die grundeinstellung kann ich jetzt auf anhieb erstmal nur so machen mit den düsen.
    Standgas geht ja nach drehzahlmesser aber die düsen kann ich vorerst nur blind vermuten.
    Ich halt euch auf dem laufenden =) .
    Danke euch für die gute tipps. Hat echt sehr gut weiter geholfen :up:

  • Neues update :wink: .
    Auto läuft und wenn ich 2 mal kurz aufs Gas gehe springt er selbstständig an und bleibt auch an 8) .
    Gas annehmen will er leider noch net so recht deswegen reinige ich jetzt nochmal den vergaser denk ich.
    Zündung ist komplett fertig eingestellt und morgen prüfe ich nochmal mit der lampe.
    Dann muss ich leider die ölwanne nochmal abdichten mit zusätzlicher dichtmasse weil es auf der einen seite bei steuergehäuse mega läuft wenn ich ihn an mach ;( .
    Ich hoffe das wird dann dicht.
    Und ich hab heute die Scheiben vorne und hinten eingesetzt.







    Muss nur noch nach einer kederzange gucken zum einziehen vom keder. Und sie Seiten sind jetzt dran nachdem der Himmel auch endlich drin ist.





    Die leisten an den radläufen sind dran und der Schriftzug hinten auch. Beim schweller leider noch nicht weil die clips irgendwie zu breit sind die ich gekauft hab und jetzt find ich keine.
    Hab noch eine Nummer vom peter wo ich unbedingt anrufen muss da ich da vielleicht passende clips bekomme.


  • An dem Übergang von der Hutablage zur Heckscheibe muss du das Blech noch Ca 5 cm schwatt machen- da ist nachher ein Spalt für die Entlüftung wo du reingucken kannst :bn:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Moin. Sieht klasse aus;) Ist das ein 1.9er oder ein 2 Liter Motor? Wenn's ein 1.9S ist passt der Varajet ja eigentlich nicht so wirklich zu dem Motor.
    Der Varajet II müsste vom 2.0S sein. Kann sein das die Bedüsung nicht so optimal für den 1.9S ist.

  • Danke. Na dann muss ich nochmal schwarz pinseln denk ich, sprühen ist jetzt net mehr so angenehm .
    Der motor war mit samt dem vergaser aus einem ascona b,
    Allerdings gab es den manta in den letzten Jahren dann auch mit dem vergaser, soweit die aussage von rainer.
    Deswegen dürfte es von daher eigentlich keine Probleme geben.
    Ich vermute eher das irgendeine düse etwas zu ist oder so weil das Auto wohl ewig stand bis ein Kollege ihn gekauft und geschlachtet hat.
    Den vergaser hatte ich nur gereinigt und gängig gemacht bisher, aber noch nicht offen gehabt.
    Ich hoffe ich find den Fehler recht zügig.
    So scheint er echt super zu sein was Kompression usw angeht,
    11.5 aussen auf den Kolben und 10.5 innen rund und rau.
    Man hat auch innen gesehen das er anscheinend noch nicht so viel gelaufen hat.
    Laut tacho 80000 aber das ist ja immer so ne sache ob das stimmt oder ob er schon mehrmals rum ist.
    Aber scheint wohl nicht so gewesen zu sein zum glück.

  • Ok das mit dem Varajet ist mir neu. In den Unterlagen die ich habe hat der 1.9S im A Manta den Solex 32/32 DIDTA und im B Manta den den Zenith INAT.
    Man lernt nie aus;)

  • Das ist ein Zenith Vergaser der im manta verbaut ist !
    Bei mir ist der selbe Vergaser drin
    war schon so als ich ihn vor 14 Jahren gekauft habe.
    Das ist eine Info meiner seids
    mfg

  • Hab es grad auf einem Bild gesehen. Du hast einen Zenith INAT Vergaser und keinen Varajet;) Die letzten 1.9S A Mantas hatten wohl auch den Zenith drauf den der B Manta dann drauf hatte.

  • :wink:

    Dann muss ich leider die ölwanne nochmal abdichten mit zusätzlicher dichtmasse weil es auf der einen seite bei steuergehäuse mega läuft

    da kannst du die gleiche dichtmasse nehmen wie beim kopf
    und die gummidichtung wird auch im bereich steuergehäüse und lagerbock hinten mit der dichtmasse am übergang zum block abgedichtet
    steht alles im so wirds jemacht
    ist ein buch mit papier seiten zum blättern und lesen


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Alles schon gemacht mit der dicht Paste und jetzt scheint es auch dicht zu sein nach dem ersten test.
    Das Buch hab ich aber ich guck nicht immer direkt rein weil es teilweise super und teilweise gar nicht beschrieben ist aber das ich jetzt dichtmasse benutzt hab da kam ich auch schon ohne Buch drauf =) .


    @ rochen Jochen.
    Vielen dank, die Beschreibung ist mal richtig richtig gut um da mal mehr durch zu blicken.
    Muss ich mir unbedingt ausdrucken, ist echt super.

  • Neuer Zwischenstand.


    Die Isolierung zu geschnitten für unter den Teppich,
    Dann den Teppich eingebaut und die seitenverkleidungen hinten.
    Da hab ich gleich mal eine frage, unten in der ecke beim radlauf hinten steht ein Blech vor mit einem loch. Kann man darüber die seite verkleidung verschrauben damit sie grade unten sitz?
    Sah mir so aus deswegen hab ich es kurzerhand mal versuch und denke es ist nicht verkehrt.
    Aber vielleicht ist es ja auch was für den sitz.
    Und das zweite ist, die löcher von der Gurt befestigung unten beim schweller, da sind im Teppich die löcher 10 cm weiter vorne als die verschraubung, dafür muss ich extra ein Loch rein machen beim Teppich.
    Ich vermute eventuell das der Teppich vielleicht vom ascona a ist kann das sein?
    Und tacho ist fertig drin und die zusatzamaturen auch wobei ich für öltemperatur noch einen Geber brauch am Motor deswegen geht das noch nicht, aber wird noch.
    Find ich sinnvoller wie ein amperemeter.






    Und jetzt das beste vom tag, vergaser komplett zerlegt, gereinigt usw und wieder zusammen gesetzt.
    Jetzt läuft er.
    Muss jetzt halt bei fahrt alles beobachtet werden,
    Er ist dicht läuft und nimmt das Gas an und springt jetzt auch auf anhieb an.
    Standgas muss ich noch einstellen und dann war es das das endlich luftfilter usw drauf kann.
    Morgen geht es weiter mit ein paar sachen.
    Lg