Vorstellung

  • ist der nicht Arktisweiss ?


    Hallo, ja...ich denke es ist Arktisweiß, die Farbe ist so gar nicht mein Ding :nd: , ist weder weiß noch grau, halt ein Schmuddelweiß. So wie es aussieht bekommt er Signalrot, was eigentlich wie Orange aussieht. Ich hatte in den 80gern mal so einen in der Farbe.

    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

    Einmal editiert, zuletzt von drangi ()

  • :wink:
    was steht denn auf dem typenschild

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Auf dem Typenschild steht "L10 243" das wäre ja Porzellanblau. Hmmm diverse ? auf der Stirn.

    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

    Einmal editiert, zuletzt von drangi ()

  • Moin Drangi...


    welche Farbe er auch immer hatte...mal' das Teil an wie du willst...ist ja DEIN Auto!


    Und ansonsten: Willkommen hier bei den anderen Patienten!


    Gruss
    Derek

  • Am Ende sollte jeder sein Auto so herrichten, wie er es möchte. Ich habe das Auto "damals" sehr gerne gefahren und genau darum geht es mir auch jetzt. Im Gegensatz zu früher müssen meine heutigen Fahrzeuge deutlich mehr Leistung haben. Ich habe mir erstmal letzte Woche wieder eine Schweissbuddel für mein Schweissgerät gekauft (hab es fast 20 Jahre nicht gebraucht). Ich habe das Auto vom Vorgänger ja schon angefangen übernommen, von daher sind nur noch Restarbeiten, was das schweissen angeht zu machen (Wagenheberaufnahme Fahrerseite, Rest ist gemacht und in Ordnung).


    2 weitere Bilder bevor es dann losgeht, Auto steht bereits auf der Bühne.



    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

    3 Mal editiert, zuletzt von drangi ()

  • Hallo,


    na, alle den gestrigen Vatertag gut überstanden? Ich war mal fleißig und habe mir gleich eine meiner größten Baustellen vorgenommen. Das Einpassen eines 5-Gang Omega-A Getriebes (aus 2,6 Dual Ram). Das Getriebe an sich passt (Glocke). Folgende Umbauten müssen jedoch gemacht werden (wohl wie beim normalen Umbau auf Getrag).


    - Getriebebrücke anpassen oder neu
    - Stabi muss geändert werden, Getriebe liegt auf
    - Schaltgestänge kürzen/ändern
    - Tachosignal von Digital auf Analog (gibt es evtl. was von VDO)
    - Kupplungspedal umbauen auf Geberzylinder (Hydraulische Kupplung)


    ich habe bewusst dieses Getriebe genommen, da ich kein 5-Gang Getrag habe und ich das Omega Getriebe selber 8 Jahre gefahren habe und es ohne Probleme lief und zu schalten war, es zudem für eine Leistung von 150PS ausgelegt ist. Ich habe meinen Omega geschlachtet und somit "alle" nötigen Teile gleich mit dabei.



    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

  • Damit hätte Brinki schon 2 Sportstabis auf seiner Liste .... ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Danke Thomas, werde Brinki mal ansprechen, schön das es dafür schon was fertiges gibt, werde ja wohl noch das ein oder andere von ihm benötigen.

    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

  • Ich habe den Einbau eben erst abgeschlossen.....
    -wenn das Getriebe drin ist und auch die richtige höhe hat geht es knapp am Stabi vorbei
    -am Getriebe musste ich für das Hosenrohr ein Schraubenloch entfernen
    -Die Getribehalterung hab ich ganz einfach gemacht.... Schraube in die Bohrmaschine rein und mit ner Flex die Sechskantköpfe Spitz schleifen. Dann unten in die Halterungen reindrehen, dann nimmste ein Stück Pappe und drückst es einmal kräftig nach oben (wenn du ne Automik Karosse hast kannste auch Thomy seine Zeichnung nehmen) schon haste die Lochabstände
    -Bei dem Schaltgestänge hab ich mir die Konsole von Splendid gekauft und passt super


    Mit dem Stabi vom Brinki wird wohl nichts, um einen bezahlbaren Preis zu kriegen brauch er 20 bestellungen und da sind wir noch weit von entfernt ;(

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ich habe den Einbau eben erst abgeschlossen.....
    -wenn das Getriebe drin ist und auch die richtige höhe hat geht es knapp am Stabi vorbei


    Ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Getriebe reden, nachdem es ausgerichtet war, war der Stabi fast 20mm im Weg. Mit dem Schaltgestänge ist es mit einer neuen Konsole nicht getan.

    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

  • Hi ,


    Ascona Manta Sind Da Gleich ......


    Wenn Du ein Grossen Block hast Mit Getrag und das Richtig ausgerichtet ist , ist zwischen Stabi und Getriebeglocke ( 240er ) ein daumen Dick platz ....
    Neuling hat schon recht ...
    Wenn ich das bild so ansehe ...ist dein Getriebe hinten noch VIEl zu tief ...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • ist zwischen Stabi und Getriebeglocke ( 240er ) ein daumen Dick platz ....


    Ich habe mir, als das 4-Gang eingebaut war, im Motorraum und auch am Getriebeausgang/Welle, Referenzmasse genommen. Genau diese Masse habe ich auch wieder erreicht +/- 1mm. Der Motor steht exakt wie vorher und die Mitte der Getriebewelle, bzw. nun ist es ja die Hardyscheibe, ist auch genau da wo sie vorher war. Ich glaube schon das es einen Unterschied zwischen dem "normalen Getrag", was die meißten verbauen und dem 5-Gang aus dem Omega-A gibt. Ich werde nochmal Bilder machen und sie einstellen.

    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

  • Also irgend etwas stimmt da bei dir nicht, ich würde einmal vermuten, dass du dein Getriebe hinten einfach nur anheben mußt.
    Und von wegen +/- 1mm, 1mm vorne am Ventildecken sind schon gute 2cm am Getriebe (das altbekannte Hebelgesetz :D )
    Schau Mal hier, hab das 240er Getrag drinn, passt einwandfrei :up:
    mein Ascona ist jetzt auch dabei


    Das Omega-Getriebe ist allerdings im Bereich der Kupplungsglocke weiter nach unten gezogen.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Das Omega-Getriebe ist allerdings im Bereich der Kupplungsglocke weiter nach unten gezogen.


    Du hast völlig recht, da es ein R25 Getriebe ist. Durch den Hebel sind die Maße vom Motorraum natürlich Schall und Rauch, das war mir natürlich auch klar, gemessen habe ich es trotzdem, maßgeblich war mir das Maß im Tunnel bis zur Wellenmitte. Zum R25, es wurde in einem anderen Thread darüber schon mal diskutiert.

    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

  • Auch wenn es das R25 Getriebe ist hängt es hinten noch zu weit runter. Bau dir erstmal ne Halterung, damit das Getriebe hinten die richtige Höhe hat....
    Haste denn schon ne passende Kardanwelle :nd:


    Die Konsole die ich meine ersetzt die Alte und da ist der Schalthebel direkt ob drauf. Wenn du jetzt vom Innenraum durch das Loch von dem Schalthebel schaust, solltest du direkt auch deine Konsole schauen können

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Habe das Getriebe auf Position, habe den Stabi um ca. 2,5cm abgelassen und habe nun zwischen Getriebe und Stabi ca. 1cm Luft, also Stabi muss geändert werden (2. Bild). Zeichnung für neuen Getriebehalter gemacht, werde den mal nächste Woche fräsen.




    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

  • Soll das Getriebe auf dem 1.Bild auf der richtigen Höhe sein :nd: Das sieht eher danach aus ob da noch gut nen cm fehlt

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Soll das Getriebe auf dem 1.Bild auf der richtigen Höhe sein Das sieht eher danach aus ob da noch gut nen cm fehlt


    Lass dich nicht vom Gummilager täuschen, ist auch vom Omega, Getriebe sitzt auf Postion

    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...