Zündkontaktschalter

  • Mahlzeit,
    Ich hab da mal Frage bezüglich des Zündkontaktschalters. Meiner hat jetzt den Geist aufgegeben und ich habe nun ein Neuteil besorgt. Vorhin beim tauschen hab ich dämlicherweise festgestellt, daß der neue nur drei Kontakte hat und der Alte vier Kontakte. Der fehlende Kontakt heißt "P" und geht laut Schaltplan auf den Kombischalter für die Lichtanlage. Ich bin mir jetzt nur nicht so ganz sicher ob ich den Pin einfach weglasssen kann oder ich ne Brücke legen soll.


    So langsam krieg ich nämlich nen Koller bei dem Wagen. Einen anderen Zündkontaktschalter hab ich auch nirgends gesehen. Immer nur die mit den drei Kontakten.

  • Also ich kenn nur 3pin ...dauerstrom ,15 Zündung 50 start

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • hab diese 3 Varianten:



    wobei der Rechte mit 4 Kontakten ist. Der 4te. Kontakt ist für Parkleuchte und el. Scheibenwaschanlage (wird jedenfalls so im E-Teilekatalog erwähnt). Der Linke ist auch Neu, eine Vertiefung für das 4te Kabel ist vorhanden, den mittleren hab ich noch 4 oder 5 mal, da ist der Kontakt für das 4te Kabel da, muss nur noch verlötet werden

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Dieter, kannst du mir das mit für Scheibenwaschanlage mal zukommen lassen?
    Viell liegt bei Maggos Te da das Problem mit dem Wischer....?!

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Parkleuchten hatte ich mir auch gedacht, aber die elektrischen Scheibenwischer wären doof. Da werde ich wohl doch ne Brücke bauen müssen :sch: .


    @ Ascona A
    Den linken Schalter hab ich jetzt und der mittlere war bisher drin.

  • Scheibenwaschanlage. Ich kann die Pumpe direkt über den Schalter am Wischerhebel ansteuern und habe keine seperate Fusspumpe :wink: . Naja, so schwer ist das jetzt auch nicht da ne Brück reinzubauen und somit die Stromversorgung für die Scheibenwaschanlage sicherzustellen.

  • Hab grad mal genauer in den Schaltplan gesehen und der Pin "P" geht vom Kontaktteil direkt auf den Scheinwerfer-, Instrumenten und Parkleuchtenschalter. Das wars. Ich sehe da keine Verbindung zu der Scheibenwaschanlage. Ich schaue mir mal den Kabelbaum genauer an. Vielleicht werde ich dann etwas mehr schlauer.

  • Scheibenwischer wird doch über klemme 15 geschaltet.
    Ist bei mir auch so.
    Habe auch nur den 3 poligen Anlasschalter.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch den Zündkontanktschalter mit dem P -Kontakt. Der führt doch nur Spannung, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, bzw auf 0 steht.
    Der ist für die Parkleuchten und sonst nichts. Was würde es für einen Sinn machen, die Scheibenwaschanlage nur in Stellung Motor-Aus zu betreiben?


    Ich nutze diesen Kontakt für die Alarmanlage.


    Wenn Du einen Parkleuchten - Lichtschalter hast und weiterhin Parkleuchten verwenden möchtest, würde ich - wenn Du denn diesen Kontaktblock mit ohne P - Anschluß verwenden möchtest - Dauerplus an den Lichtschalter (alter P - Anschluß) legen.

  • Ich glaube ich war gestern ein wenig verwirrt :oh: . Zuviel Stress ist einfach nicht gut fürs Denken!
    Warum sollte der Scheibenwischer bzw. die Pumpe auch über das Zündschloß geschaltet werden?!!?!? Meine Fresse was hab ich mir bloß dabei gedacht. Parkleuchten hab ich nicht. Deshalb macht es absolut nix aus wenn ich den anderen Schalter einbaue. Die Steckerbelegung ist bis auf die Parkbeleuchtung diesselbe. Also sollte der Motor anspringen und ich kann dann wieder Spaß haben. Wird Zeit, daß die Karre wieder auf die Straße kommt.


    Merke: Mach dir nicht zuviel Stress beim Schrauben!!!!!!!!!!

  • Was was was? Ich hab parkleuchten nachgerüstet. Hatte auch den pin frei. Will man Parkleuchten nachruesten wird auf dann lichtschalter hinten was draufgesteckt. Sonst ist da nichts zu legen. Wenn du den Kontakt nicht brauchst. Lasse ihn einfach unbenutzt.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.