Feuerlöscher

  • Mahlzeit,
    ich hab mir jetzt 2Auto-Feuerlöscher gekauft und wollte mal fragen wo ihr die angebracht habt.... :nd:
    Man sollte ja einfach und schnell rankommen aber sollte auch beim fahren nicht stören


    :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • :wink:
    ich hab zwar keinen löscher einjebaut
    aber ich würde den am käfich fest machen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Welche Löscher nehmt Ihr für's Auto?
    Die Gängisten scheinen ja die Pulverlöscher zu sein, man hört aber immer wieder mal, daß die eigentlich (Vorsicht: Hörensagen) mehr Schaden anrichten als verhindern.
    Was ist gut für's Auto geeignet? Wäre z.B. eine Löschdecke sinnvoll?

  • löschdecke bringt nicht unbedingt was, da du z.B bei einem Kabelbrand im Cockpit nichts abdecken kannst.
    leider gibst das hier noch nicht als kleinere Version

    Das Löschmittel ist echt der Hammer- habe wir gerade bei uns in der Wehr eingeführt.
    Ansonsten würde ich eher auf Schaum gehen...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Der aus dem Link is interessant!
    Ist aber nur Brandklasse A und somit eigentlich für Benzin nicht geeignet, oder?
    Aber warum "kleinere Version"? Die Variante mit 3l hat 230x410mm - das finde ich jetzt nicht übertrieben....
    Sind bei Euch in DE Halon-Löscher noch erlaubt?

  • Nee- Halon ist verboten.
    Musst mal bei yuotube f500 eingeben- ist echt irre was damit alles gelöscht wird.
    Der Trick ist das die Temperatur vom Brandgut und damit auch der Umgebung extrem runter gekühlt wird weil die Oberflächenspannung verringert wird.
    Man kann damit viel dichter an den Brandherd ran.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • eine löschdecke ist gänzlich ungeignet, kann ich aus eigener Erfahrung berichten :D


    ein einbau vor den Vordersitzen ist empfehlenswert, ob links oder rechts ist rein nach persönlichem empfinden. wenn platz ist, zwischen den Vordersitzen.

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Ich hab mir grad ein paar Videos über dieses Zeugs angesehen :up:


    Ich glaub ich werd mir nen neuen besorgen :D

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nen kleinen Schaumlöscher links neben dem Fahrersitz liegen. Der muss da nichtmal befestigt werden, da bei geschlossener Tür nicht mehr beweglich.
    An den kommt man auch mit geschlossener Tür ran und ist auch nur geeignet, um im Fall der Fälle heile aus dem Auto zu kommen.


    Personenschutz geht vor Material.


    Pulverlöscher sind zur Brandbekämpfung mit Materialrettung auch nicht geeignet. Hinterher rostet die Karre weg wie nix.
    Das Löschmittel aus dem link oben ist auch für brennbare Flüssigkeiten? Ich glaube nicht.


    Ein brennendes Auto zu löschen ist nicht einfach, das sollte man vorher mal geübt haben. :D

  • Ein Auto im Vollbrand bekommt du mit so nem Kleinem Löscher auch nicht aus !
    Das ist nur was für entstehende Brände.
    Aber mal als Relation : Für einen Löscheinsatz beim Vollbrand gehen normal 1000 l Wasser drauf !
    Mit F500 kann die Menge auf 100l-150 l reduziert werden...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Morgen Männerz,


    also ich kann euch sagen (von Berufswegen) das wir Pkw Brände mit Schaum löschen. Klar ist, das mit einem tragbaren 2kg (Liter) Löscher lediglich Entstehungsbrände bekämft werden können. Die Wirkung von ABC Pulver ist zwar auch sehr gut. Macht aber nen Schweinedreck und hat denn Nachteil das keine Kühlwirkung des Löschmittels vorhanden ist. Was gerade bei Tropf oder Fließbränden gewünscht ist. Alles in allem würde ich fürs Auto zu den Schaumlöschern raten.und ggf. mal bei You Tube gucken wie ein Löscher effektiv eingesetzt wird.
    Befestigen würde ich ihn wie Dino vor dem Beifahrersitz.



    Greetz
    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Wobei der Ergänzung halber gesagt werden sollte, dass man beim Löcher bohren die vorderste Sitzeinstellung berücksichtigen sollte. Nicht dass hinterher jemand weint :)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Nico , was beabsichtigst Du denn damit Löschen zu wollen ? Ich meine Motorraum oder Innenraum ? Ich meine wenn Du bei nem Motorbrand die Haube zum Löschen öffnen wolltest kannst Dir schonmal ne Perrücke besorgen....Bei meinem Ockernen war die Flamme trotz geschlossener Haube nen Meter Hoch. Nachdem der ausgelaufene Sprit verbrannt war ist das von selbst ausgegangen.....alle Kunststoffteile und Kabel waren dann im Arxxx.


    Ne fest installierte Feuerlöschanlage wäre da das Richtige gewesen...

  • Aber die Frage war .. Wohin ......gibst nur eins ...Battrien laden und ab auf den Beifahrerinen SItz ...... :lol: :lol: :lol:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Mir geht es Hauptsächlich darum wie Dino es schon schrieb;
    Personenschutz geht vor Material


    Wenn was sein sollte um noch aus dem Wagen zu kommen.....Ich hatte mir nen ABC Löscher gekauft, werd dann aber nen anderen kaufen

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Sorry, wenn's vielleicht blöd klingt, aber was meinst Du "um aus dem Wagen zu kommen"?
    Am schnellsten komm ich raus, wenn ich einfach aussteige und nicht nach dem Feuerlöscher greife.

  • Und wenn du mal nen panischen Beifahrer hast :nd:
    Oder für Sachen die man noch gelöscht bekommt.... Es gibt viele Gründe warum man einen Feuerlöscher im Wagen mitführen sollte

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer