Holzdekor

  • Hi, hat jemand Infos, Teile, Fotos vom Kombi mit Holzdekor (Woody)?


    zB. Anbauplan Zierleisten, Funierhersteller, Maserung, Farbvarianten,...


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kenn auch nur dieses Pressefoto. Aber soviel ich weiß, war das kein Furnier sondern Folie. Und die ist original weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen. ;(


    In den ersten Jahren hatte nur der Voyage das Dekor gegen Aufpreis, alles andere war Caravan.

  • oehle
    Das Dekor müßte man aus dem Amiland bekommen.
    Proplem sind die Leisten wobei die alle gerade sind.
    Aber der Pitreck könnte die noch haben da ich sie Ihm verkauft habe.
    MfG Bernd

  • Mal was anderes, auf den Bild sitzt das Kennzeichen unter der Stoßstange. Somit muss ja auch die Kennzeichenbeleuchtung wo anders sitzen. Kann man die Stoßstange einfach rumdrehen, so das die Beleuchtung dann nach untern zeigt? Passt die Stoßstange dann noch mit den Hörner (Löcher) oder handelt es sich bei dem Bild um eine Sonderanfertigung?


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Die Stoßstange kann man auch verdreht montieren. Damit habe ich mir mal mit meinen ersten A-Manta einen prima Mängelbericht bei ner Polizeikontrolle eingefangen (3 Punkte inklusive). War aber nicht der einzige Mangel...


    Man muss aber die Halter und Stoßstangenhörner auch vorher ummontieren. Und Du musst Dir natürlich noch zusätzlich nen Kennzeichenhalter bauen.


    Ich denke das auf dem Foto ist orginal so von Opel gewesen, kannte ich bisher aber auch noch nicht..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es wird wahrscheinlich die Stoßstange für USA sein. 8) Ein Kumpel hat letztens noch ein verkauft, und die war auch irgendwie anders. Findet man im Ersatzteilkatalog unter der Nr. 1404320. Und wenn mich nicht alles täuscht hatte die die Löcher auch unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist ja richtig cool. Klimaanlage für den Ascona! :laugh:


    Hab ich schon für Kadett B (USA) und Rekord D (USA, Südafrika) gesehen, aber für den Ascona noch nie.


    Starke Sache!

    • Offizieller Beitrag

    Aber leider nur für den US-Markt vorbehalten die Klimaanlage, ebenso wie der 19E-Motor für den Ascona A.


    Gibt schon einige Besonderheiten bei den Export-Modellen. Für den Export nach Italien z.B. wurden die Ascona vorne mit weissen Blinkergläsern ausgeliefert, weil es da damals Vorschrift war, dass im Blinker ne Standlichtbirne mitbrannte (deswegen auch die weissen Gläser). habe ich mal irgendwo gelesen.


    Für den Schweden-Export gab es bei Opel wieder andere Besonderheiten. Ich hatte mal ein Commo B Coupe, das war ne sogenannte Schwedenausführung und der hatte u.a. im Motorraum Versteifungsbleche, die zusätzlich angebracht wurden um der Karosserie eine zusätzliche Verwindungssteifikeit zu geben...


    ...weil die Strassen in Schweden soviel schlechter sind...??? ...oder weil die Schweden ein Volk der Rallyfahrer sind und gerne auch mal das Alltagsauto herhalten muss ??? Opel würde uns die Frage beantworten können :laugh:

  • Also in den Opel Reperaturhandbüchern ist das Modell drin ... A Ascona mit 1.9E Motor .. Wartungsplan, Schaltpläne etc .....
    Müsste aber noch mal genau schauen ob man das da als "Nachweis" verwenden kann ... steht aber extra dran das es nur für Amerika war ...

  • Mario, schau doch mal und mach mir bitte ggf. Kopien.


    Hintergrund:
    Im Motorsport gibt es seit diesem Jahr eine abgeänderte Gruppe F, dieses Jahr als Gruppe F2005 bezeichnet.
    Und dort wird beschrieben das nur noch die serienmäßige Gemischaufbereitung verwendet werden darf, bzw bei Vergasern die Anzahl der Drosselklappen beibehalten bleiben muß. Leider gab es den Ascona A nie mit Vergasern mit vier Drosselklappen und so bliebe nur noch die Möglichkeit mit dem Serienvergaser zu fahren. Was nicht wirklich viel bringt :D


    Wenn es nun doch irgendwann mal serienmäßig Ascona A als Einspritzer gab, hätte ich ganz neue Möglichkeiten. Wichtig ist das der Ascona A war nicht der Manta A, da es nach der Verkaufbezeichnung geht. Für den DMSB sind das zwei unterschiedliche FZ.
    Und ob die Variante hier zu kaufen war oder nur im ausland, definiert der DMSB nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast Du die Schrader-Motor-Chronik "Opel Manta und Ascona" (ISBN 3613871637)?


    Da steht auf Seite 92:


    Zitat

    ... Das Modelljahr 1975 brachte für beide Modelle (zunächst nur für den Markt in Kalifornien) den Einspritzmotor (1,9E-US) mit geregeltem Katalysator und 102 DIN-PS.


    Ist immerhin ein Anhaltspunkt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ralle


    Zitat

    ..zunächst nur für den Markt in Kalifornien den Einspritzmotor (1,9E-US)...


    Ich gehe davon aus, dass es den 19E zunächst nur für den Markt in Kalifornien gab (weil die wegen ihrem Smogproblem, mit neuen Abgassrichtlinien immer die ersten waren) und später dann auch für den Rest der USA (aber nicht für den Rest der Welt). Die Opeltypnummer 51 und 54 (welche es als einzige nur mit dem 19E gab) tragen immer den Zusatz "US", so dass ich wirklich davon ausgehe, dass diese Motoren nur für die USA bestimmt waren.


    Wenn es wirklich um die Verkaufsbezeichung bei der serienmäßigen Gesmischaufbereitung geht, wird daher das Problem sein, dass die Ascona in den USA über Buick vertrieben wurden und die Verkaufsbezeichung "SEDAN" mit dem Zusatz 1900 war. Der Voyage hiess in den USA ab 1974 sogar "Manta Sportswagon". Die hatten auch keine Ascona-Typenschilder auf dem Kofferraum, sondern da stand eben Sedan 1900 drauf. Ich habe ein Ascona Typenschild mal an nen Ami verschickt, weil der ganz heiss drauf war und es eben nicht kannte, obwohl er einen "A-Ascona" hat.

  • Zitat

    ...oder weil die Schweden ein Volk der Rallyfahrer sind und gerne auch mal das Alltagsauto herhalten muss ???


    wer in schweden schon mal die eine oder andere "abkürzung" gefahren ist, der weiß warum die schweden (generell skandinavier) so erfolgreich bei den rallys sind :D


    nur mal so ein OT einwurf ;)
    gruß n.


    zurück zum thema:
    gab es den ascona in den staaten denn auch mit weniger hubraum?


    hier mal ein link:lecker opel 1900
    man beachte das nummernschild hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von BonVoyage ()

  • Ich nun wieder......
    das mit der Stoßstange oben hat seine Richtigkeit; es ist die Us-Version bis Fg.-Nr, sprich Bj.1974- bevor die verschärften US-Gesetze die Monster-Bumper vorschrieben- sie hat eine!! mittige, wesentlich andere und größere Leuchte, nach unten gerichtet. Habe ich auch schon liegen für meinen Voyage. Dann hört dat geklapper an der Heckklappe auf



    mfg

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo,
    ich habe einen originalen Woody der sich aber in der Resto befindet.
    Die Holzdeko brauche ich dann wieder neu. Falls Jemand weiß wo man die noch bekommen kann wär ich für jeden Tip dankbar. ?(
    Wem es helfen würde könnte ich ein Bild mailen wie er war als ich ihn bekommen habe. :D
    Nur keine Scheu, wir haben alle das gleiche Hobby. :o



    mfG.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Jeff-Glen hat da was in Frankreich aufgetan. Hat er hier irgendwo geschrieben


    mfg

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928