Edelstahlauspuff

  • Hallo Leute!!
    Ich versuche gerade einen für teuer Geld gekauften Edelstahlauspuff ( mit TÜV) 0der Fa. Friedrich Motorsport unter nen Manta A zu bauen!
    Leider ist es nicht möglich bei fixiertem Hosenrohr den Auspuff so unterzubauen daß er nicht an der Achstraverse anliegt und trotzdem der Vorschalldämpfer an den originalen Gummis aufzuhängen ist!


    Die Fa. Friedrich beruft sich auf zwei weitere Kunden die kürzlich eine solche Anlage erworben haben und die restlos zufrieden sind!
    Bin ich zu dämlich sone olle Edelstahltröte drunterzufuchteln? Oder mache ich einen Fehler???


    Gruss
    Ralf

  • :wink:
    der fridrich auspuff passt nicht weil die teile vom b als a verkaufen
    blos einsehen tuen die das nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • tja! meine Teile passen prima...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Danke Leutz...da muss ich dann wohl durch


    Jo !
    Hab den Friedrich auch drunter.
    Hosenrohr im Bereich der Vorderachs-Längsträger eindrücken (da wo es auch am originalen Hosenrohr eingedrückt ist), Hosenrohr um ca. 2-3cm kürzen. Hosenrohr im Bogenbereich erwärmen und am Ende soweit nach unten biegen, dass das Rohrende ca. 2 cm tiefer ist. Dann den 1. Vorschalldämpfer im Bereich der Handbremsseilbefestigung am Unterboden noch etwas eindrücken. Danach passte es bei mir einwandfrei :D

    My Ascona is my Castle :streich:


  • Die Fa. Friedrich beruft sich auf zwei weitere Kunden die kürzlich eine solche Anlage erworben haben und die restlos zufrieden sind!

    ja, das erzählen die schon seit Jahren.....fragt sich nur, was die unter "kürzlich" verstehen..... :laugh:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :wink:


    Bin ich zu dämlich sone olle Edelstahltröte drunterzufuchteln? Oder mache ich einen Fehler???


    mach doch mal bilder von dem ding

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • naja, diese Thematik wird seit Jahren in diversen Foren durchgekaut......auch hier gibt es schon einige Treads dazu, über die Jahre verteilt.....ich hab es mir zu Eigen gemacht, bevor ich ein Teil kaufe, erstmal die Foren nach eventuellen Erfahrungsberichten zu durchforsten.....kann man natürlich auch nicht immer darauf gehen, könnte ja durchaus im Laufe der Zeit Änderungen/Verbesserungen bei einem bestimmten Teil gegeben haben. Aber speziell bei der Friedrich-Anlage (die auch von vielen anderen Tunern verkauft wird) wird es wohl auch in 20 Jahren sich nix ändern......

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • NA ja .....


    ich hab den Den Auspuff über leidinger bezogen ..... dann musste ich ne 1 cm Adapterplatte zwischen Krümmer und Hosen Rohr machen .... 240 Getrag ne Öse absägen und ne Kleine Beule im Bodenblech machen ....


    Hinten an Schalldämpfer .... Der vor der HA die Haltee ein wenig nachbiegen ...... sonst dass tat .... 8)

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Ich habe damals so um 93-94 eine der ersten Anlagen von denen gekauft. Da haben die noch [b]Lebenslang Garantie ] [u]darauf gegeben. :laugh: das machen die aber schon lange nicht mehr da die Vorderrohre immer kaputtgehen und die dann kostenlosen Ersatz liefern müssen....]
    Allerdings habe ich nen Mattig Fächer davor den ich gekürzt, anders gebogen ( Stabi u.Getriebe und auf Gr.A Flansch geändert habe. Im Hinterachstunnel wird das aber so Heiss , das U-Schutz dort schmilzt.

  • .. 240 Getrag ne Öse absägen und ne Kleine Beule im Bodenblech machen ....

    ... ach ja... die beiden Sachen hatte ich unterschlagen :D


    Mir ging es damals vor allen Dingen darum eine Anlage mit EG-Zulassung zu haben, na und das hat die Friedrlich eben. Na und dass die dicken Rohre hier und da etwas nachgearbeitet werden müssen, war mir vorher schon klar, wenn selbst die originale Anlage nicht wiklich unendlich viel Platz hat. Von daher ist die so schlecht nu auch wieder nicht.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Friedrich ist der einzigste Hersteller der noch durchgehende Rohrsysteme verwendet,was bei kleineren Motoren auf ABE Niveau dringend gebraucht wird.


    Ich nutze auch nix anderes mehr als Friedrich weil das der einzigste Hersteller ist wo de noch richtig krach rausbekommst.


    Da in der ABE kleinste bist größte Motor zulässig ist kannste das Kammersystem vergessen.


    Vectra B 1.6 16 größte MV6 da wirste bei kleineren Motoren nix hören,da die max Lautstärke auf den höchsten Motor abgestimmt ist.

    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1:

  • Zitat

    Brinki... was kostet das Teil?


    normalerweise kostet die abgebildete, serienersatz Anlage 580€, OHNE Hosenrohr allerdings
    Zur Zeit habe ich eine Sonderanfertigung am Lager, die der Besteller bis heute (letztes Jahr in der Schweiz beim Manta-Ascona-Treffen bestellt) nicht abgenommen hat, am Lager. Sie hat den 48er Serieneingang, ist dann aber durchgängig 50mm weit. Der Preise dieser Anlage: 635€
    DU kannst Sie für 580€ haben zzgl. Versand

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928