Zusätzliche Schalter "dezent" verbauen

  • Hallo liebe Manta Freunde,


    hat jemand von euch eine Idee wo ich halbwegs dezent zusätzliche Schalter verbauen kann ohne dass es hässlich aussieht?


    Habe am Armaturenbrett zwei leere Schalter-einmal Heckscheibenheitzung und einmal Nebelschlussleuchte, bzw. Scheinwerfer. Da meiner diese Ausstattung nicht hat, habe ich bereits zwei freie Schalter. Da ich den Manta allerdings erst ein paar Wochen habe, weiß ich noch nicht ob ich hier einmal Nebler verbauen werde und daher den Schalter brauchen könnte.


    Ich brauche einen Schalter für; elektrische Antenne mit Motorantrieb, Autoradio und sicherheitshalber Zigarettenanzünder und zusätzlich suche ich noch ein Versteck für den Schalter der die Seitenleuchten steuert (California Manta)
    Habe überlegt in die Konsole von zusätzlichen Instrumenten reinzubohren, die ist mir aber in dem Zustand irgendwie zu schade dafür.
    Und die Mittelkonsole will ich auch nicht unnötig mit so vielen Schalten vollstopfen, soll ja nicht wie das Cockpit eines Flugzeuges aussehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • hat dein Manta den Scheibenwischerschalter im Amaturenbrett (links neben Lenksäule) ? Choke? Wenn beides nein, dann hättest schon wieder zwei freie Plätze, wobei dann allerdings nach ner geeigneten Amaturenblende gucken müsstest, hinter der Blende im Amaturenbrett sind die Aussparungen für die Schalter vorhanden.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Die Antenne läuft doch über das Radio und dieses geht über Zündung also warum extra Schalter ? Der Zigarettenanzünder braucht doch auch keinen Schalter,der geht doch nur wenn du ihn reindrückst. :ka:

  • Das Armaturenbrett ist noch sehr schön und gut erhalten, dementsprechend möchte ich vermeiden da Löcher reinbohren zu müssen.., den Gedanken hatte ich nämlich auch schon


    Auch alte Autoradios können schön diesen Impuls geben? Soweit ich weiß haben moderne Autoradios einen extra Draht um diesen Impuls zu geben-wäre mir bei meinem Philips jetzt so nix aufgefallen-deshalb habe ich eben gefragt..


    Zigarettenanzünder dient im Großen und ganzen zur Stromversorgung von Navi, bzw. zum aufladen vom Handy-der Schalter wäre rein auf Bequemlichkeit um nicht immer die Stecker rausziehen zu müssen und eben auch die Lebensdauer von diesen billigen Plastikdingern zu erhöhen.


    Autoradio sollte klar sein-wäre nicht das erste Radio wo der Einschalter durchgebrannt ist.., habe im Kadett noch nie ein Radio gehabt wo der Einschalter am Radio in Ordnung wäre-nichtmal am jetzigen Becker Radio..
    Ist also eine reine Sicherheitsmaßnahme um eben hier nicht einmal Probleme mit dem Batteriestrom bei abgeschaltetem Motor zu bekommen.

  • Den Schalter für die Seitenleuchten möchte gerne irgendwo "verstecken"-hab aber noch keine Ahnung wo.
    Da dieser Umbau aber sowieso erst nach der Typisierung spruchreif wird, ist da noch ein paar Wochen zeit. In Moment müssen die Leuchten mal so bleiben wie sie jetzt sind dass dann beim typisieren niemand was sagen kann.

  • Guck mal ob du im Aschenbecher was unterbringst :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich habe bei mir einen schmalen Wipp-Schalter im Manta verteckt (ähnlich Scheibenheizung),
    er klemmt im Amaturenbrett zwischen Radio und Kunststoff (Bereich, wo Zusatzamaturen angebracht werden),
    du must blind den Schalter ertasten und dann schalten.
    Aber dafür komplett unsichtbar.


    Gruß
    Florian

    Ich zieh mir nur die Falten aus dem Sack und schon gehts los. :D

  • Danke für die zahlreichen Antworten und sorry für meine längere Abwesenheit.
    Das Auto befindet sich nun schon seit drei Monaten in meinem Besitz und es hat sich einiges getan.


    Es wurde einiges verändert und umgebaut, mittlerweile war das gute Stück auch schon bei der KFZ Prüfstelle-leider beim ersten Mal durchgefallen, naja, also daher ist er noch immer nicht zugelassen.
    Gut Ding will eben Weile haben..


    Bemängelt wurden u.a. die Sitze die etwas schlecht halten (hier wurden Stahlbleche eingebaut, jetzt halten sie), der amerikanische Sicherungskasten hat ihnen auch nicht gepasst (mittlerweile wurde der alte durch einen europäischen ersetzt), desweiteren wurden einige Kabel bemängelt, welche nun auch neu gegeben wurden.


    Genau bei der Prüfung hat sich das linke Schlusslicht verabschiedet (das ist schnell wieder behoben) und die Stabilisatorgummis wie auch die Getriebeaufhängung sind bemängelt worden.


    Stabigummis sind die Woche angekommen und werden erneuert und die Getriebeaufhängung befindet sich noch auf dem Postweg..


    Ein ganz großes Augenmerk (typisch österreichisch eben) wurde auf die Seitenleuchten gerichtet, dabei wurde mir gesagt ich solle ja nicht auf die Idee kommen diese wieder in irgendeiner Form in Betrieb zu nehmen..! Der Prüfer meinte, wenn ich damit erwischt werde, egal wie und wo und ob fahrend oder stehend, wird es zu einer hohen Geldstrafe, wie auch Anzeige und Entzug der Kennzeichen, also der Zulassung kommen!
    Da ich mir nach dieser Prüfung weitere Behördenwege, Probleme und Überprüfungen sparen möchte, habe ich beschlossen die Dinger nichtmal im Stand zu beleuchten, denn bei allen Treffen wo ich meistens bin, gilt die die STVO und ab gewissen Uhrzeiten fahren dort ganz gerne die Freunde und Helfer vorbei.
    Österreich ist da halt leider sehr streng-der Prüfer meinte sogar es wäre am besten wenn wir die Dinger ausbauen, Blech drüber schweissen und neu lackieren!


    Ein großes Lob hat der Rochen dafür in Punkto Rost bekommen-keine einzige Stelle gefunden (und sie haben wirklich genau geschaut) und die Stellen an denen schon geschweisst wurde, wurden auch mit einem sehr gut befunden.


    Fazit: die Prüfung war trotz durchfallen´s recht erfolgreich und informativ, die Mängel werden behoben und dann sollte der Typisierung eigentlich nicht´s mehr im Weg stehen!