Lehnenverstellrad wechseln

  • da bei einem Sitz das Verstellrad kaputt ist und die Abdeckung eh fehlt wollte ich das Ding wechseln. Nen Spendersitz hätte ich dafür, allerdings keinen Plan, wie ich die Abdeckung weg bekomme ohne dass das Ganze kaputtgeht. Weiss jemand, wie das geht? Im Werkstatthandbuch hab ich auch nix dazu gefunden. Ich denke ja mal, wenn die Imbusschraube auf dem Bild weg ist geht das Teil weg.....aber eben, diese Abdeckung ist im Weg :ka: :nd:



    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Grundsätzlich würde ich das Teil mit nem Fön erwärmen- dann ist das nicht so spröde.
    Ich denke mal Schraubendreher etc. hast du schon probiert.
    Ich würde dann gegenüberliegend ein kleines Loch bohren und dann mit nem Splinttreiber vorsichtig raus schlagen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Puh...Jahre her. Aber ich meine, ich habe den Deckel vorsichtig mit einem dünnen Schlitz-Schraubendreher aufgehebelt...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Die runde Abdeckscheibe ist eingeklipst. So wie Brinki das schreibt, geht das. Ich habe mir dazu einen kleinen Uhrmacherschraubendreher noch flacher geschliffen und das vordere Ende abgebogen. So in etwa wie eine Gabel. Aber auch damit ist es ein Bisschen ein Geduldsspiel wenn man nichts beschädigen möchte.

  • Zitat

    Ich würde dann gegenüberliegend ein kleines Loch bohren und dann mit nem Splinttreiber vorsichtig raus schlagen


    wie wäre das denn von Statten gegangen... :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • War nur ne Idee- bevor die sichtbare Kante vergnaddelt wird könnt ich eher mit nem 5mm Loch von der Sitzseite her leben :ka:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • ging auch so, zwar mit ein paar kleinen Kratzern, aber das Ding sieht ja eh niemand.....ausserdem kommen die Sitze bei nem Kumpel ins Auto..... :D der schmeisst seine 400er Sitze raus, passen halt doch nicht so recht in einen 4-Türer.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928