Vibration - Ursache Gummis Achshals?

  • Hallo Zusammen,





    ich habe im Bereich von ca. 4200 bis 4500 U/Min, während der
    Fahrt (nicht am Stand), leichte Vibrationen (wird auch etwas laut im Innenraum).Der
    Motor ist incl. Schwung ist feingewuchtet (von Bamotec gemacht). Kardan ist
    NOS.





    Ich vermute, dass es an den Gummis am Achshals liegt. Hat
    hier jemand Erfahrung in der Sache?





    Die Gummis, sind diese typische verstärkte Nachbauten.
    Gegenüber den originalen, sind diese erheblich Steifer.





    Weiß jemand wo originale Gummis zu bekommen sind?





    Ich habe den Verdacht, dass diese super tollen Nachfertigungen
    nicht gerade optimal sind….





    Schöne Grüße

  • das ist so, dass härtere Gummis für das Gerumpel verantwortlich sein können. Hatte ich auch mal vor Jahren drin, das hat gedröhnt ohne Ende, dann wieder weichere reingemacht und Ruhe war.....hatte ich damals von Dr.Manta, ist aber auch schon über 15 Jahre her

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :wink:
    wenn die kardanwelle nich fluchtet( also nicht genau gerade zur achse läüft) kann es auch zu schwinungen kommen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das ist nicht der Fall. Bei schlechter Montage hat man Dauer Vibrationen. Bei mir ist es nur ein schmales Drehzahlband. Dies deutet klar auf Resonanz hin. Wie sieht eigentlich so ein Fehler aus? Ich habe schon häufig eine HA montiert und es gab nie ein Problem.
    Gruss robert

  • :wink:
    ich hab das mein ich im ohf gelesen
    das hat was mit der schräge in den kardan gelenken zu tun
    wenn die nicht genau gerade laufen gibts unrundheiten
    link nach youtube
    is leider nich auf deutsch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Da es bei unseren Opels nicht so gerade ist, wurden die weichen Gummis verbaut um dies auszugleichen.Der Klügere gibt nach.


    Wer weiß welches Angebot an Gummidämpfern, derzeit dem Originalzustand entsprechen?


    Mit meiner dezeitigen Erfahrung und dem Bezug auf die Eigenschaften der alten Gummis, kann es gar nicht weich genug sein.


    Wiso werden immer verstärkte Versionen Angeboten.Ich finde das sehr Merkwürdig.


    Rätsel Rätsel
    Robert

  • Hi Rainer,
    die sagenhafte Opelqualität halt... Ich will es gar nichtso genau wissen, was die Welle auf dem Prüfstand machen würde.
    Welche Gummis würdest du empfehlen?


    War das schon mal ein Thema im Jahrbuch? Der letzte Gummibericht traf den Nagel schön auf den Kopf. Insbesondere die Tabelle was zu verwenden ist, fand ich sehr gut. Das hilft sehr gut gegen das Rätseln. Weiter so


    Gruß
    Robert

  • Ich habe im Bereich von ca. 4200 bis 4500 U/Min, während der Fahrt (nicht am Stand), leichte Vibrationen (wird auch etwas laut im Innenraum)


    Da das bei allen A's auftauchte und sich damals viele Kunden darüber beschwert haben, wurde mit einem U-Bügel ein Gewicht an der HA-Verlängerung angeschraubt. Dies sollte die Vibrationen verringern (davon haben ich noch zwei rumliegen).
    Ob das originale oder das verstärkte Gummi genommen wird, ist nicht so entscheidend. Fahre auch mit dem Verstärkten und es wird nicht bedeutend lauter. Wenn die Kardanwelle ausgwuchtet ist (Elbe hier in Köln wuchtet bis gut 8.000 U/Min) und alles vernünftig zusammen gebaut (wichtig: die vier Schrauben vom hinteren Kreuzgelenk gleichmäßig anziehen), dann dürften kaum noch Vibrationen entstehen.
    Gruß Georg

  • Hallo Georg



    Aha, ist ja interessant, dass dieser Drehzahlbereich bekannt
    ist. (Leichte Vibration, etwas laut)



    Das Gegengewicht habe ich schon montiert, verringert jetzt
    aber in meinem Fall nicht die Vibration.



    Was hat dich das Wuchten der Kardanwelle gekostet?



    Ich müsste an der Stelle im Raum Nürnberg nachfragen.



    Gruß



    Robert

  • Hallo Robert,
    nur das Auswuchten ist i.d.R. nicht so teuer (ich meine vor ein paar Jahren unter 50 €), bei mir wurde vorne und hinten kpl. überholt und dann gewuchtet. Hat ca. 330 € gekostet. Gruß Georg

  • Ich hab schon Manta-A geschlachtet, da waren HA-Verlängerung aus Alu drin. 1200er wenn ich mich recht erinnere. Und nachträglich umgebaut sahen die nicht aus... :nd:

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Zitat

    Von Monzablau
    Noch was: Den Eisenklotz mit Bügelschelle kenne ich nur von der HA-Verlängerung aus Alu vom B-Manta. Die A-Modelle hatten die HA-Verlängerung in Stahl drin.

    an meiner Stahlverlängerung wahr damals son Eisenklotz drann

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien