Ventilschaft Dichtung montieren 19 GT/E Motor

  • Stimmt, hab E und A verwechselt ;) lange nicht mehr gemacht, diese Art Reparatur

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • geht doch... ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Also sind doch schonmal mindestens die Einlassventile getauscht worden.
    Ich hätte auch noch welche da mit Einstich. Die roten 4-Kant Ringe gibts noch in neu. Ich glaub, ich hab aber auch noch welche.


    Ich fahre meinen 1,6N auch mit diesen 4-Kant Ringen. Funktioniert auch.

  • Hi da es einer der ersten GTE ist, wenns dann ein GTE Kopf ist; der müsste 42mm Einlass haben und 34mm Auslass.


    deshalb muss man erst schauen. Ich habe noch keine 42 mm Ventile mit Einstich gesehen.


    dei anderen 40mm Einlass sind ja zu Hauf in allen Motoren auch 6 Zyl in der Epoche verbaut worden.


    gr armin

    • Offizieller Beitrag

    Noch einen kleinen Tipp zur Schaftdichtungsmontage: klebe oben die Einstiche an den Ventilen mit etwas stabilerem Klebeband ab. Oder wickel Tesafilm mehrfach drumherum. Damit entgehst Du der Gefahr, daß die Gummilippen in den Schaftdichtungen durch die scharfen Kanten der Einstiche verletzt werden. Und etwas Fett drantun, dann rutscht das besser - wie im richtigen Leben. ;)

  • jepp...ich will auch :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ich habe die Rübe eben vom abfräsen geholt, jetzt zusammen bauen und einpacken zum Versand.


    danke für die Bilder einstellen :up: :wink: , das ist leider zu hoch für mich. :ka:


    also zum guten Schluss haben die Ventile nicht zu dem Kopf gepasst, es wird einer der ersten 19E Köpfe sein Ventile 42/34mm


    aber mit 8 Schaft-Kappen wird das schön Dicht bleiben.


    gr armin

  • gute Lösung, Armin :up:
    ich bevorraten die Schaftabdichtungen jetzt auch nur noch 8er-Weise

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:
    5 zyl cih :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Muster, das ich die Auslassventilfederdeckel, abgedreht habe, die sind leichter wie die globiegen vom Einlass.


    und müssen kürzer,sonst setzten sie auf der Schaftdichtung auf,in der Serienlänge.


    gr armin