Ventilschaft Dichtung montieren 19 GT/E Motor

  • :wink:
    bilders

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    der klemmring kommt nich so weit runter
    der umschließt das ventil


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch welche mit dem Klemmring unten.
    Mach mal Bilder. Bei DEM Durchmesserunterschied hast Du vermutlich die falschen. Wie sehen denn die Ventilschäfte aus - sind oben 2 Einstiche? Wenn ja, dann gehört dort die rote Gummirungdichtung rein und unten am Kopf nichts mehr.

  • Es gibt schwarze (Dein Foto) und grüne (crazys Foto) Schaftabdichtungen....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:
    wenn die 3 mm unterschied haben
    sind die dichtungen nich für den kopf
    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    noch eins
    bei den auslassventilen kommt nur ein gummiring oben an den ventilschaft

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo; irgendwas stimmt hier nicht. (Einlass mit Schaftdichtungen /Kappen kein Ölabweisblech)


    WENN SCHAFTDICHTUNGEN /KAPPEN ;ist der Kopf an der Stelle 14,2-14,3mm


    Wenn ich dein Bild schaue, dann ist ja links und rechts von dem Ventil, (noch montiert) da sind die Blechkappen(Ölabweiser noch drauf)


    also ist es ein alter Kopf wo 8 Rechteckringe montiert werden.


    Jetzt ist die Frage, schaue mal wie alt der Kopf ist?


    steht oben auf der linken Seite unterm Ventildeckel.


    dann schau mal über der 2ten Kerze, auf der Planfläche, was da steht. X19E oder A19E oder C19C.


    dann hat er 4 Lagestellen? weil ich kenne garnicht ein 19E wo keine Schaftdichtungen drauf passen. müsste ja einer der ersten sein;oder einfach ein alter Kopf, der nichts mit Einspritzer zu tun hat.


    dann schau noch ob das Ventil im Einlass auch eine zweite Rille hat für den Rechteckring.


    Im Auslass kommens so und so Rechteckringe.


    da werden erst die Federn mit Ventilfederdeckel plus Blechkappe nieder gedrückt ,dann den Ring rein machen und mit was runter drücken,(kleinen stumpfen Schraubendreher)


    dann die Kiele drauf.


    PS; wenn alter Kopf werden die Einlässe auch so montiert.


    gr armin

  • Mit den Fotos kann ich nichts anfangen. dias Baujahr vom Kopf steht weiter vorne links.


    schau doch ob die Ventile 2 Nuten haben ;eine für die Keile, die Zweite für Vierkantring..


    so wies aussieht hat er ja 4 Lagerstellen.


    Die Motornummer sieht komisch aus; da wurde dran rum gefingert. (hatten die alten Motoren kein Stern??


    Ich schätze mal es ist ein 19 oder 19 SH Motor, wo ein E oder mehr bei gefummelt wurde.


    schau auf der Stirnseite wieviel Gussrippen der Kopf hat und ob bei dem X19 das E tiefer oder weicher geprägt ist?


    Vorteil vom SH höhere Verdichtung; /Nachteil 40/34mm Ventile.

  • Also laut Motornummer ist der von 10/74 und da hatten die noch kein Sternchen. Ich glaube auch nicht das da was gefeilt oder umgestanzt wurde .Das Sternchen kam erst 4/75. Ob der Kopf aber der Originale ist :ka:

  • Irgendwie kommen wir nicht weiter.


    waren den nur die Gummiringe verbaut Einlass wie Auslass?


    wenn im Einlass die dicken Knubbel sind unten, da bekommst ja keine Schaftdichtungen drüber.


    Und wenn die Ventile keine Rille haben, sind die falsch..


    weil der Gummiring rutscht nach unten und nutzt da nichts.


    und er zieht sich dann beim ansaugen Öl mit rein.


    Kopf mit zwei Rippen ist auf jedenfall 1.9 N S oder E


    gr armin

  • Ja die sind innen 14,2mm und wies aussieht, sind bei dem Kopf keine vorgesehen.


    ich seh das so, weil überall sonst die Ölabschirmbleche verbaut sind.


    Im Einlass daneben auch.


    das kann sein das das 74 noch nicht gab.


    die 16er bein den A Manta Ascona hatten die ersten Baujahre auch keine Kappen drauf.


    Nur die vierkannt Ringe.


    deshalb denk ich, es wurden mal die Ventile getauscht ?? oder es gab keine 42mm mit 2 Nuten?


    da wird nur nützen Rübe runter.



    hier mal ein LInk;



    PS wie die eingabut werden,hab ich vorne geschrieben, der Ring verhindert, das das Öt, an den Keilen vorbei läuft.


    also bleibt es stehen und wird beim nächsten Hub weg geschleudert.


    Die Blechkappe verhindert, das Öl von der Seite reinspritzt.


    gr armin

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh das wie Armin. Sieht man sich folgendes Bild an, meine ich, erkennen zu können, daß auf die offene Ventilführung gar keine Kappe draufkommt. Dann müsste eigentlich dieser Vierkantring am Ventilschaft unterhalb der Keile reinkommen. Am zu sehenden Ventilschaft ist aber gar keine Nut dafür vorgesehen.





    Schau Dir mal Crazys Bild an. Dort sieht man die Form der Ventilführung. Auf diese gehört die Kappendichtung.
    Hast Du denn auch die anderen Ventilfedern mal ausgebaut, um zu sehen, ob es Unterschiede Einlass/Auslass gibt?


    Schau mal hier. Da sieht man den Unterschied: Auslass: 4-Kantdichtung am Ventilschaft / Einlass: hier kommt die Kappendichtung drauf



    Die Ventilschaftdichtungen (Kappen) lassen sich auch nicht einfach so aufschieben. Da braucht es schon etwas Kraft. Sie müssen ja auch am Platz bleiben. Mit etwas Fett am unteren Rand geht das jedoch gut. Ich meine, Opel hat dafür sogar ein Spezialwerkzeug.

  • Jo!
    Und WO genau ist nun das Problem?????


    Bild 2 zeigt doch schön, wie Deine Schaftdichtungen aussehen müssen- schwarz breit mit silbernen Ring!! Das sind die Einlässe, richtig??
    Die Auslässe bekommen bloß n O-Ring am Schaft, unterhalb des Federtellers

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hi; genau wie ich gesagt habe;; der Kopf bekommt gar keine schwarzen oder Blechkappen.


    Es ist die alte Version: der Knubbel im Einlass ist aus Guss, da passt nichts drüber.


    dort sind Ventile verbaut, die keine Rille für den 4 Kant Ring haben. also kann man hier garkeine Schaftdichtungen verbauen.


    Im Auslass wurde die schwarze Kappe drüber gekunfft, dort gehört aber der 4 Kantring hin,sieht man an der Rille/ Einstich am Ventil.


    das es der Auslass ist, sieht man an dem Rotocup.


    Also Rübe runter, schauen, was fürn Durchmesser die Ventile haben.


    man kann auf ner grossen Drehbank die Nut einstechen. weil der Veniltteller in einem grossen Futter verschwinden muss um am Schaft zu drehen.


    PS: wenns 40mm Einlass sind, habe ich Ventile da mit Einstich.


    oder bis März warten;ich habe in USA Werkzeug bestellt, da kann man den Kopf fräsen, das man 8 Ventilschaftkappen fahren kann.


    der Kopf wird dann an der Führung auf 14,3mm gefräst.
    gr armin

  • wat ne geburt aber du bist auf dem richtigen weg .... die jungs haben recht ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)