Delco General Gurtproblem Manta A

  • Hallo liebe Ascona & Manta Gemeinde,


    ich fahre 1972er Manta A, der ein Exportmodel aus der Schweiz ist, und daher auch spezielle, vermutlich nachgerüstet Gurte hat.
    Der Beifahrergurt ist leider defekt und rastet nicht in den Bügel ein. Vermutlich eine fehlende Feder. Da ich aber den anderen Gurt nicht
    öffnen möchte, sonst geht da auch was kaputt, hoffe es kennt jemand diese Gurte und weiß wie sie funktionieren.


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


    PS. Bilder sind hier




    MfG
    Manta97

  • Oha, die Spar-Gurte!! Ich hab sie nie ausgebaut aus den Schlachtfahrzeugen, da sie mir immer zu mikrig waren. Der Mechanismus scheint allerdings so simpel, dass er reparabel sein wird. Nur wie, erschließt sich mir anhand der Bilder natürlich nicht. Andere Seite öffen, wenn nicht jemand n Tauschteil hat

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich fehlt die Rückholfeder für den Gurtschnapper. Denn wenn man die Gurte auf dem Übel einrasten will, muss die Feder vorhanden sein. Die Feder ist ein Spezial-Sicherheitsteil und einzeln nicht zu bekommen


    Zur Entriegelung wird das schwarze Griffstück nach oben gezogen.


    Die Gurte wurden bis zur Einführung der serienmäßigen 3-Punktgurte vorne in der Schweiz und Skandinavien nachgerüstet.


    Meine Empfehlung: Raus damit. Denn dieses Gurtsystem ist 1974 bei mehreren Test in den USA durchgefallen und wurde dort vom Markt genommen. Hierzulande war man in punkto Sicherheitstechnik noch nicht soweit.


    Rainer

  • :up: ebend

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • du möchtest also die Statik-Gurte beibehalten? Dann habe ich noch original Opel-Gurte für Dich-

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Welche Drei-Punkt Gurte könnt ihr mir empfehlen? Möglichst klein, da ich nicht unbedingt einen Aufroller verbauen will.


    Da dürfte was dabei sein: Stevens Gurte


    Die Gurte sind recht günstig und vor Allem: Neu

  • Hab ich auch drin ... die für Ohne B säule ..... mit aufroller ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....