Peters Blacky Resto

  • Moin Peter,


    sei nicht so streng zu dir selbst, du hast doch in diesem Jahr schon eine ganze Menge fertig bekommen. :up:


    Gut Ding braucht Weile...
    Und was man bisher sehen kann, sieht sehr gut aus!!! :up:


    Schöne Grüße und guten Rutsch
    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

    • Offizieller Beitrag

    Da es mir momentan noch zu kalt in der Garage ist, hab ich schon mal mit der Innenausstattung angefangen.
    Da wollte ich ja mal einen Bericht dazu machen:


    Grundsätzlich ist zu sagen, das eine Kaufentscheidung zu echtem Leder eine Vertrauenssache zu dem Verkäufer ist.
    Wenn es sich dann nicht um Autoleder handelt, merkt man das meist erst ein paar Jahre später.
    Bei einem Cabrio meist früher wenn sich durch Sonneneinwirkung die Farbe verändert.


    Kurzum hab ich mich für meine Innenausstattung für echtes Leder entschieden.
    Tiefschwarz sollte es sein, was mich doch etwas mehr Geld kostete. (die meisten schwarzen Ledersorten sind eher antrazit)
    Zum verarbeiten ist echtes Leder schon etwas schwieriger als Kunstleder oder Stoff.
    Ich hab mir mal eine Jeansnähmaschiene (ich glaub aus dem Lidel :ka: ) gekauft, welche mir schon beim Kadett gute Dienste geleistet hat.


    Wie man sieht, der Anfang ist schon getan :]
    Wie legt man los?
    Als Muster brauche ich die Teile aufgetrennt, welche ich dann am Lder aufgelegt und abgezeichnet hab.
    Nach dem Ausschneiden sieht das dann so aus:


    Man muss dann später beim zusammennähen aufpassen wo und wie die einzelnen Stücke vernäht waren.


    Fortsetzung folgt:

    • Offizieller Beitrag

    Die Unterteile der Sitzauflage hab ich soweit schon mal fertig.
    Ich ging wie folgt vor:
    Der Stoff wurde nach dem zuschneiden großflächig mit hitzebeständigem Sprühkleber auf 0,5mm Schaumstoff mit Gewebe geklebt.
    Das Gewebe ist wichtig, da ein vernähen sonst unmöglich wird.




    Aufpassen muss man wie bei meinem Stoff hier (ist ein original Opel Stoff!) wenn er z. B. Muster in sich trägt.
    Ich hab die ersten beiden Stücke schön platzsparend am Rand ausgeschnitten und hab dann doch etwas blöd geschaut, nachdem ich die Teile dann aufgelegt hab X(
    Bei der relativ kleinen Fläche sieht man dann wo die Karos enden und wo eine Mitte ist! Und wehe das ist nicht Mittig! :kotz:
    Hab zwar schon viele Sitze gemacht, aber nie mit Muster. Na wieder was gelernt, zum Glück hatte ich etwas mehr von dem Stoff :D


    Dann muss man ziemlich darauf achten wenn man Nähte von hinten vernäht, wie das vorne aussieht.
    Es ist nicht einfach, da ein leichter Verzug hier schon direkt sichtbar ist.
    Hier mal meine Mittelnaht nach zweimaligem Versuch:

    • Offizieller Beitrag

    Doch, aber das sind nicht die original Sitze.
    Ich wollte ausziehbare Beinauflagen (da ist die Sitzfläche kürzer) und es wäre zu schade gewesen den original Stoff dafür zu zerschneiden.
    Die original Sitze sind vom Schaumstoff total verrottet.
    Hier wäre nur ein umgestalten mit neueren Schaumstoffteilen möglich.
    Machbar aber hoher Aufwand.
    Problem ist, das diese alten Sitze kaum noch zu finden sind.
    Das sind nicht die gleichen wie sie im Manta B drin waren.
    Diese sind unter der Kopfstütze etwas rundlicher und die Seitenwangen waren nicht so ausgeprägt.


    Hier die Sitzauflage soweit fertiggestellt:


    Vorne fehlt noch die ausziehbare Beinauflage.


    Hier habe ich schon eine Seitenwange fertig.
    Die mache ich aber wieder neu, da mir der Abstand von der Ziernaht nicht gefällt.
    Den möchte ich etwas enger haben.



  • Hallo Peter,


    das Sitzkissen sieht schon mal gut aus. :applaus: :no1:
    Was du alles kannst... :up: Hast du beruflich mit solchen Arbeiten zu tun?


    Danke auch für den schönen Bericht :) , bin schon gespannt auf die Fortsetzung...
    Ist das ein besonderes Nähgarn das du verwendest, oder einfach aus dem Nähkästchen von Muddern? :ka:


    Nicht ganz ernst gemeint, aber kann ich mir nicht verkneifen:
    Muss es denn ausgerechnet eine Nähmaschine von Toyota sein, um die Manta-Sitze auf Vordermann zu bringen? :oh:
    Opel hat doch auch sehr solide Nähmaschinen gebaut... :D


    Schöne Grüße
    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Servus. :wink:


    erstmal vorab: Tolle Arbeit die Du da machst an deinem BM!
    vielen von uns dürften diese Bilder bekannt vorkommen :laugh: ...die üblichen Stellen halt


    was ich nicht versteh ist, daß Du dir so eine riesen Arbeit machst mit den Sitzen die, sagen wir mal zu"jung" sind für deinen Wagen (klar sind ausziehbare Sitzflächen für Großgewachsene schon was geiles) aber in Anbetracht dass Du einen BM wahrscheinlich anlehnend am Orginal aufbauen wirst ...halt einfach "Falsch" sind und noch dazu nicht der Originalstoff...


    Wenn ich nicht Irre ist das doch eines "DER" Merkmale die einen BM ausmachen, oder seh ich das falsch Leute??


    Ich für meinen Teil hätte eher die Originalsitze aufgearbeitet, kann ja auch nicht mehr Arbeit sein als Du dir eh schon machst ;)


    ...meine Eindrücke bis jetzt, aber mach Weiter so, BM's wachsen nicht mehr auf Bäumen :wink:


    Grüße
    Alex

    6:11,13

  • Bei unseren wagen, in punkto, muss man halt abstriche machen .
    Ich lass mir auch die Sitze im Berlinetta beziehen !
    Habe lange gesucht nach Cordstoff , aber vom Original Farbton
    nichts gefunden .
    Lass jetzt die Sitze mit alcatara im orginalton beziehen.
    Alles orginal zu machen geht halt nicht .
    Gruss Peter

  • Mir war der orgi. Farbton , wichtiger als Cord.
    Das alcantara ist leicht flauschig in der Oberfläche.
    Es werden nur die Sitzfläche und die Rückenlehnfläche bezogen, das gleiche
    an der Rücksitzbank .Rest bleibt Leder ,damit auch was orgi.erhalten bleibt.

  • Servus Peter,


    das ist mir schon Klar, nur bei einem derart seltenen Modell des Manta's versteh ichs halt nicht!?


    wie gesagt da ja grad die Innenaustattung ein wesentliches Merkmal des BM war.. und ich denke halt (für mich) dass diese bei solchen Unikate wie einem BM eben erhalten werden sollten.


    Aber wie auch gesagt will ich dem Peter seine generelle Arbeit nicht schlecht reden, glaub mir ich weiß von was ich spreche :) ich finde halt nur man sollte die Details, die ein Sondermodell ausmachen berücksichtigen und beibehalten.


    bei am 08/15 Standard Modell was über die Jahre halt schon zugerichtet wurde seh ichs ja ein aber wie gesagt, ist meine meinung und ich finds halt schade ...ohne hier jemanden ans Bein zu Pissen :laugh: alles gut!


    Gruß
    Alex

    6:11,13

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich muss gestehen,
    ich bin nicht so der original Liebhaber.
    Das ist mein B- Kadett auch nicht.
    Dann muß ich noch sagen, ich hätte die Kiste nicht gekauft wenn es nicht grad bei mir um die Ecke gewesen währe.
    Ich hätte lieber ein Fahrzeug mit weniger Arbeit dran gekauft für mehr Geld als diese Baustelle.
    Mein Problem war, das es fast über ein Jahr kaum etwas auf dem Markt gab.
    Momentan sieht das wieder anders aus komischer Weise :nd:
    Nun hab den Blacky angefangen und bring das Projekt auch bis zum Ende.
    Ich werde kein 100%iges original Fahrzeug herstellen wollen.
    Ich möchte mit dem Manta Spaß haben, was für mich Leistung und Fahrkomfort bedeutet.
    Natürlich möchte ich ihn weitestgehend original belassen.
    Die Sitze im original sind nicht zu retten.
    Wie geschrieben gibt es diesen Schaumstoff nicht. Man müsste sich selbst was stricken, wobei das Endergebniss wohl auch nicht 100% original aussehen wird.
    Ich hatte ja bei dem ein oder anderen Beitrag schon mal geschrieben, das die Preisspanne zwischen GTE und nicht GTE für mich nicht so Maßgeblich ist. Ich unterliege jetzt nicht so dem GTE Hype.
    Wichtig ist doch ein Zustand von einem Fahrzeug. Ich hätte auch über 10.000€ für ein Vergaßermodell bezahlt in gutem Zustand.
    Eigentlich wäre ich mit einem Vergaßermodell genauso glücklich.
    Der BM hat mich wenn ich die Teile, welche als Neuteil dabei waren abziehe wahrscheinlich keine 1200€ gekostet.
    Ich baue das Fahrzeug in erster Linie für mich. Wenn ich eine Wertanlage wollte, hätte ich einen Porsche gekauft.
    Vieleich ist das Fahrzeug wenn man diesen Hintergrund betrachtet bei mir in den falschen Händen :ka:
    Es ist ein Hobby und ich hab Spaß dran.
    Und ich möchte mein bestes geben um ihn fertig zu stellen.
    Aber meine Tuningmaßnahme wird wieder rückrüstbar sein.


    Ich hoffe das ich, auch wenn er nicht ganz original wird, weiter auf Eure Hilfe zählen kann :wink:

  • Logo kannst Du weiterhin auf dieses Forum zählen. :up:


    versteh mich Bitte nicht falsch, ich bin kein 100% Originalfetischist (die Jungs hier können das auch bezeugen) und ich habe mit meinen C-Kadetten damals auch viel Schindluder betrieben :D


    Nur was ich sagen will ist dass bestimmte Sondermodelle einfach das behalten sollten was sie ausmacht ;)


    aber trotzdem Peter, nix für ungut! Wie gesagt Konsequente Arbeit die Du da durchziehst und letztendlich ist das was Zählt dass DU damit zufrieden bist.


    Dein Kadett ist übrigens auch sehr Geil, geht so in die Richtung meider Kadetten.


    grüße
    Alex

    6:11,13

  • Es gibt diesen Stoff in NEU und in Weiß , die waren für Winterfest Kadetten gedacht , den Orange einfärben und hättest neue ... ich hab mir 4 Meter beiseite gelegt ....kann ja mal Bild machen vom Stoff

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    jetzt kommst du :laugh: zeig mal gern her
    Nun, ich hab jetzt doch einiges an Talern für Material ausgegeben (Stoff 80,-€ Leder 1.000€)
    Jetzt zieh ich das damit durch.
    Ich hab mir das vorher ja lange überlegt, ich hätte ja den originalen Stoff verwenden können.
    Ich find das gelb Klasse und bin auf das Ergebnis gespannt.
    Wenn es mir nicht gefällt, kann ich die Sitze ja immer noch dem Metalworks für seinen Kadett verkaufen :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    :o: na mit dem schwarz/grau Stoff bist Du auf jeden Fall ganz weit vorn :up:
    Der ist mir bei der Suche scheinbar entgangen.
    Wo hast Du den gefunden?
    Um etwas vergleichbares zu finden (den gelben) hab ich glaube ich Wochen gesucht und anfragen gestellt.
    Also wenn ich den schwarz/ grauen auch bekäme würde ich ihn direkt kaufen und auf Lager legen.
    Aber die gelben Sitze mache ich so erstmal fertig =)