Peters Blacky Resto

  • Der Schnubbi aus dem OHF hatte die mal angeboten , ob er noch was hat weiß ich nicht ... ich meine 65,- der laufende meter damals---- 1 jahr her

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Den Stoff hatte ich vor zwei Jahren in einem Aero Kadett gesehen.
    Sah auch Klasse aus.
    Der gelb/ schwarze Karo Stoff ist mittlerweile auch vergriffen scheinbar. Da hatte ich quasi noch Glück gehabt.
    Ich mache es einfach so, wenn es mir später nicht gefällt, mach ich Dir ,, Maggo" ein unmoralisches Angebot :laugh:
    Aber nur was den Preis für nen Fetzen von Deinem Stoff angeht :laugh:
    Oder ich knüppel Dir ein paar Sitze für Dich zusammen im Austausch :D

    • Offizieller Beitrag

    Es ging mal an der Karosse weiter:
    Das sind so die Ecken, die man normalerweise nicht so gerne zeigt.
    Kofferraum rechts:


    kleines Loch und das Ausmaß:


    nun die Abhilfe: nicht ganz gut zu sehen, da war ein Rostloch unter dem Loch welches ich schon repariert habe.

    Aber ganz schön aufwändig das ganze


    Stück für Stück, ich puzzle mir ein Auto :D


    Was ist den nu los???
    Arcor hat etwas umgestellt im System. Ich hab alles gemacht wie sonst und die Bilder werden mir im Beitrag angezeigt. Gehe ich aber auf speichern, sind die Bilder weg!???

  • Hallo Peter,
    schaumal was ich gerade gefunden habe, du must es genauestens lesen dann findest du des was ich meine =)
    es geht hier nur um Stoffe


    Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mit den Türverkleidungen angefangen:
    Die alten waren mit großen Löchern ausgestattet, Teile davon werd ich gebrauchen um neue zu bauen:



    Das Leder wurde ausgeschnitten und auf eine Lage 5mm Schaumstoff mit Sprühkleber fixiert.
    Dickerer Schaumstoff ist nicht optimal, da sonst die Fensterkurbeln schleifen würden.

    Normalerweise wird beim Anfang einer Naht vor und zurück genäht, damit die Naht nicht mehr aufgeht.
    Das will man bei so einem Sichtteil nicht, darum wird am Anfang und Ende das Garn länger gelassen und mit einer Stopfnadel von Hand nach hinten gefädelt.
    Hinten wird das dann verknotet damit das nicht mehr aufgeht.



    Mit den Sitzen bin ich auch weiter gekommen.
    Aber alles ist noch nicht gespannt.
    Die Ziernähte am Oberen Teil hab ich von einem Sattler nähen lassen, da die Jeansmaschine das nicht schaffen kann (8 Lagen Leder übereinander)


  • Sehr interessant mit deinen Sitzen, habe auch kurz darüber nachgedacht die vorne mit Leder zu beziehen habe mich dann für Stoff entschieden

    Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Die Ecke hinten rechts hab ich nun fertig:



    Es geht nun weiter in Richtung Heckblech.
    Hier hab ich die untere Hälfte mal entblättert:

    Untere Hälfte komplett freigelegt und den Heckblechträger rausgetrennt.



    Hier gleich noch zwei fiese Stellen entdeckt.

    Ansonsten sieht es noch relativ gut aus mit der Kante zum Heckblechträger.


    Ganz übel sieht es aber mit der Reserveradwanne aus.
    Hier wurde großflächig mit GFK Matten gearbeitet, was eigentlich garnicht notwendig war.


    Fast noch schlimmer ist die obligatorische Badsilikon Abdichtung im Bereich Träger zum Stehblech links.
    Badsilikon hab ich schon an einigen Stellen gefunden wo der Restaurator vor mir am Werk war :sch:


    Ich fürchte ich weiß was mich da erwartet :kotz: obwohl von aussen auf dieser Seite nichts zu sehen ist (eine der wenigen Stellen am Fahrzeug die gut aussehen) wird dahinter der Gammel stecken.

  • Wo die Handwerkskunst versagt, da ist Silikon gefragt ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • einfacher wäre doch gewesen, ne neue Rohkarosse zu nehmen... :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :wink:

    einfacher wäre doch gewesen, ne neue Rohkarosse zu nehmen...


    kann er ja immer noch :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    wie Rohkarosse :nd:
    wo denn?
    Ich bin nicht sicher ob eine andere Karosse wirklich besser währe.
    Ich kann mich erinnern an meinem A- Manta den ich vor ca. 20 Jahren mal hatte im Kofferrum hintenrechts auch schon diese Blasen vom Rost gehabt zu haben.
    Scheint eine anfällige Stelle zu sein.
    Kontraproduktiv war natürch hier der großflächige Einsatz von Badsilikon.
    Diser ist zwar immer noch recht geschmeidig, aber der Essig wohl nichts für unser heilig`s Blechle