Automatikgetriebe schaltet nicht in den zweiten Gang

  • Hallo!


    Hier nun mein drittes und aktuell letzetes Problem.


    Die 3- Gang Automatik schaltet nicht in den zweiten Gang.


    Ich hatte den Manta wegen Ölverlust am Automatikgetriebe in der Werkstatt. Bei der Abholung mußte ich feststellen, dass er nicht mehr in den zweiten Gang schaltet.


    Wir hatten dann folegndes gemacht:
    1. Ölwechsel mit Filter, Ölstand richtig gemessen
    2. Bremsband eingestellt
    3. Unterdruckschläuche überprüft.


    Jetzt schaltete der Manta ja noch bis zum Werkstattaufenthalt, somit sollte kein Verschleissteil defekt sein.
    Auf Nachfrage bekam ich nur die Antwort, sie hätten nichts am Getriebe gemacht, aber glauben es liegt am Kickdownzug.
    Nun meine erste Frage zur weiteren Eingrenzung. Wenn ich den Kickdownzug aushänge und losfahre, müsste dann der Manta in den zweiten Gang schalten, da ja nichts in Richtung zurückschalten oder
    zu staffer Einstellung des Zuges anliegen könnte. oder beeinflußt der Kickdownzug auch ohne durchtreten bereits irgendwelche Funktionen im Automatikgetriebe?
    Ich möchte durch dieser Massnahme nur den Fehler am Kickdown ausschliesen.


    Gruß!
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Achtung - ich bin KEIN Automatikexperte!


    Lade Dir schonmal das Werkstatthandbuch durch. Dort steht so einiges über dieses Getriebe drinn. Der Fehler kann schon mit dem Ölwechsel in Deiner "Fach"werkstatt eingebaut worden sein.



    Bei einem zu strammen Kick-Down-Zug müsste er bei Vollgas aber auch irgendwann umschalten - wenn ich mich nicht irre.

  • Wichtig sind die korrekten Anschlüsse der Unterdruckschläuche !
    Alles mal kontrollieren, auch der Anschluss an der Modulator Dose !
    War bei mir auch mal nur davor statt drauf und dann geht nichts !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl