mech. Benzinpumpe, Benzinfilter leer

  • Hallo!


    Wie geschrieben, läuft der Motor nun soweit ganz gut.
    Lediglich das Orgeln morgens nervt noch.
    Wenn der Motor einen Tag steht, springt er nicht an. Hab heute beim Benzinfilter ( sitzt nur wenige cm vom Vergaser entfernt ) nachgeschaut, und der ist leer.
    Hab dann weiter zur Benzinpumpe geschaut und dort ist der Filter vor der Pumpe voll.
    Hab mal die Anschlüsse von der Benzinpumpe geschaut, da sind ja zwei Pfeile.
    Derzeit geht die Benzinleitung die auf "Pfeil raus" steckt Richtung Tank und die Leitung auf " Pfeil rein" Richtung Vergaser. Ist das Richtig?
    Logisch wäre für mich, daß die Pfeile den Weg des Benzins ( Flußrichtung ) vom Tank zum Vergaser markieren.
    Oder ist das richtig, würde bei falschem Anschließen garnichts funktionieren?


    Ich habe mir nun noch ein Benzinhähnchen gekauft und würde dieses schliessen, wenn ich längere Zeit stehe, damit kein Benzin zurückfliesen kann.
    Wo sollte ich den Hahn am effektivsten hinsetzen?


    Gibt es auch sowas wie ein Rückschlagventil für die Benzinleitung?


    Gruß!
    Thomas

  • war wohl doch richtig. Habs umgedreht und der Benzinfilter wurde leergesaugt.


    Was für eine Ursache könnte das nun haben, daß das Benzin so weit zurück geht, daß nach einem Tag der Filter vor dem Vergaser leer ist?
    Da der Filter vor der Benzinpumpe voll ist, ist die Benzinpumpe jedenfalls nicht durchlässig.


    Noch eine Idee: Das Hitzeschutzblech am Vergaser verhindert ja zb. daß das Benzin im Vergaser nicht verdampft nach dem Abstellen.
    Muß, sollte eventuell in der Nähe des Benzinfilters vor dem Vergaser auch ein Hitzeblech, damit das Benzin dort nicht verdampft?

    • Offizieller Beitrag

    Hat Dein Vergaser ein Leerlaufabschaltventil?
    Wenn nicht, kann die Schwimmerkammer leerlaufen. Das würde das Orgeln und den leeren Benzinfilter vor dem Vergaser erklären.


    Und ja: was für eine Benzinpumpe - mechanisch oder elektrisch?

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergaser zieht doch nicht durch das Schwimmernadelventil den Filter leer?


    Das Benzin gluckert bei undichtem Ventil in den Ansaugkrümmer und das wars dann.


    Es sei denn, der Filter liegt höher als die Schwimmerkammer.


    Ich gehe von einer mechanischen Spritpumpe aus.


    Rainer


    P.S.: Wenn wir hier schon virtuelle Fehlersuche betreiben, darf man aber zukünftig mehr Angaben und/oder Fotos erwarten. :sch:

  • Nur wenn ich aufm Trailer bin- aus Sicherheitsgründen :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Sind das Wasserschläuche vor dem Vergaser? :o:
    Ist das alles dicht?


    Die Benzinpumpe kenn ich nicht. Aber wenn sie falsch herum angeschlossen wäre, dürfte der Motor gar nicht mehr anspringen.
    Aber Dein Vergaser hat KEIN Leerlaufabschaltventil. Damit dürfte es normal sein, daß die Schwimmerkammer leeläuft. Der Filter vor dem Vergaser ist ungefähr in Höhe Schwimmernadelventil. Wenn die Kammer leerläuft ist das Ventil offen und der Sprit kann auch aus de Filter nachlaufen.
    Dann muss man nach längerer Standzeit schon etwas orgeln, bis das alles wieder gefüllt ist.

  • :wink:
    und die schlauchschellen sind zu lang

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich würde nächsten Tag mal den Vergaser öffnen und schauen ob überhaupt noch Sprit im Vergaser ist.
    Wenn dem so ist. Liegt es doch ganz wo anners dran mit dem Orgeln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Hier wurde viel Käse geschrieben. Aber die Bilder helfen.


    Die grünen Schläuche oben am Vergaser gehören in den Garten und nicht ins Auto!


    Wenn der Wagen läuft oder gelaufen hat und das im Leerlauf, hat der Vergaser auch ein Leerlaufventil (entweder mechanisch und von außen kaum zu sehen, oder elektrisch nach außen vorstehend).


    Das Leerlaufventil hat nichts mit dem Benzinstand in der Schwimmerkammer zu tun und ein defektes Leerlaufventil säuft auch nicht die Schwimmerkammer leer!


    Was ist das für eine Benzinpumpe? So ein Ding habe ich am CIH noch nicht gesehen! Scheint eine mechanische Zweikammer-Stempelpumpe zu sein. Wenn dem so ist, gibt es zwischen Ansaug- und Druckkammer ein Ventil, dass den ständigen Benzinpegel in der Leitung zum Vergaser sicherstellt. Ist das defekt (oder die Pumpe falsch herum eingebaut), kann das Pumpensystem nach längerem Stillstand nicht mehr funktionieren.


    Bevor hier weiter herumgeraten wird, kläre uns mal über deine verbauten Komponenten vom Vergaser bis zum Tank auf. Merke: Basteln kommt vor Wissen, aber Wissen fängt nach dem Basteln erst an!


    Rainer

  • Worum geht das denn jetzt hier überhaupt.
    Um den leeren Spritfilter oder um das lange Orgeln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hallo Rainer!


    Ich hab erst mal auf den anderen Beitrag geantwortet. Deine Frage zu den Komponenten konnte ich so rasch nicht beantworten, da ich erst mal schauen muß, ob das eine
    Zweikammer-Stempelpumpe ist. Desweiteren hast Du deinen Beitrag parallel geschrieben, solange ich dem Kollegen geantwortet habe.


    Aktuell kann ich folgendes zu den Komponenten sagen.


    1. originaler Tank vom 1,9 L SR Manta
    2. Benzinfilter
    3. mechanische Benzinpumpe ( Habe ich vor kurzem bei unserem Autoteile-Händler als Ersatz für die alte 1,9L Benzinpumpe gekauft )
    4. Glas- Benzinfilter
    5. durchsichtiger grüner Benzinschlauch 8mm
    5. Solex Vergaser 32 Didta


    Gruß!
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy69a ()