Deichselrohr aus Alu beim A-Modell ?

  • Weiß jemand, ob es beim Manta A schon das Deichselrohr aus Alu gegeben hat ?
    Dachte immer dass das erst mit dem B-Modell kam.
    Hab aber gerade einen ´75er gesehen, der das drin hatte - kann aber natürlich umgebaut worden sein...


    Gruss,
    Gunnar

  • Ich habe ein 75 Modell der hat auch ein Alu Rohr. Ich glaube bei gewissen Modellen gab es die vorallem bei den Modellen ab FG

    Gruß Joachim

  • Gab wohl beides , hab letztens nen Ascona geschlachtet und schien mir Orig. der hatte leider auch Alu drin .... :ka: Weiß Rainer mehr ???

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Ich kenne es auch als beides,
    kann mir mal einer erklären warum jeder das Stahlrohr haben möchte ?( ich habe mal gehört es wäre stabiler, ob dies so ist :nd:
    keine Ahnung.

    Gruß Joachim

  • Das Stahlrohr ist stabiler, deshalb hatte das der Kadett-C 1.000'er drin und die Rallyes nicht. Im normalen Fahrbetrieb wird aber keiner diesen Unterschied merken, nur bei starker Beanspruchung im Motorsport.

    • Offizieller Beitrag

    Info von Opel mit Datum 11.9.1974 für Kadett C, Ascona/Manta 12/16/19:


    Einbau Alu-Verlängerung ab August 1974 (Einsatz fließend, je nach Verbrauch Werksvorrat)


    Stahl- und Alu-Verlängerungen sind baugleich/austauschbar.


    Anzugsdrehmoment Befestigung Gummipuffer an Alu-Verlängerung 10 Nm, bei Stahl-Verlängerung 35 Nm.


    Rainer