Ventilschaftdichtungen erneuern

  • Nachdem meiner gerne mal blaut und ich vom Vorbesitzer die Schaftdichtungen dazubekommen habe will ich die jetzt erneuern....
    wie es geht weis ich...hab auch das Werkzeug dazu.....nur bei dem Satz sind 4 kleine rote Ringe dabei....ich kann mich einfach nicht mehr erinnern
    wo die genau hinkommen....meine Vermutung irgendwo oben am Ventilschaft unterhalb der Ventilkeile.....oder hab ich da einen Wurm im Hirn......
    leider gibt die Suchfunktion nix her...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • aha..ok...ich glaub ich bau den Käse erstmal auseinander....denke die Federteller sollten die passenden sein....das Set ist ja für genau den Motor gedacht....
    ok...also so wie ich mir das schon gedacht habe...unter die Keile in eine Nut....DANKE

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Nein das weis ich wie das geht...bin ja Mechaniker....hab auch den Finger fürs Loch :laugh:
    nur zum Niederdrücken muß ich mir noch einen Winkel mit Löcher machen.....dann geht das Ruck Zuck

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Danke Armin...so hab ich mir das gedacht....hab mittlerweile mal das Werkstatthandbuch zu diesem Thema durchgearbeitet....
    da ist das auch beschrieben...zwar teilweise ein wenig unverständlich geschrieben aber ich habs gepeilt....
    jetzt brauche ich nur noch so einen Eisenwinkel bauen oder ich mach es mit dem Hebel....mal sehen....am Wochenende gehts los....oder wenn es mich drängt
    schon morgen :laugh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Es gibt bei den späteren Motoren andere Ventildichtungen die als Art Kappe über den Ventilsitz lagen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Also das passende Werkzeug (Druckwinkel) hab ich mir heute selbst schnell gebaut....morgen gehts los....und gerne mache ich auch Bilder davon.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ja heute hab ich mal angefangen....und was muß ich feststellen.....es gibt 3 verschiedene Zylinderköpfe.....ich hab so ein Zwischending.....
    meiner hat vorne schon die zwei zusätzlichen Schrauben aber noch keine Schaftdichtungshülsen sondern nur die Ringe.....
    natürlich hab ich nur den Standartsatz mit 4 hülsen und 4 Ringen daliegen....
    jetzt hab ich mal Zylinder 1 und 2 gemacht...später bekomme ich noch so Ringe...vielleicht kann ich dann noch weiter machen heute...
    auf jeden Fall waren die Ringe schon mal falsch eingesetzt....sie sollten ja in der nut sein und nicht am ende vom Schaft




    und man sieht auch daß da garkeine Hülsen platz haben weil der Kopf an dieser Stelle keine Fäsung hat für die Hülsen bei den Einlassventilen


    da gehört der Ring hin.....vorher aber Feder drauf mit Federteller und dann erst den ring einsetzen...dann die Keile wieder rein....




    ich hoffe man kann es erkennen...so muß das sein


    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • Mein Kopf scheint aber der originale zu sein....den Gußnummern nach zu urteilen....









    also gibt es 3 verschiedene Zylinderköpfe....
    einmal ohne die beiden Schrauben vorne ...mit 8 O-Ringen als Schaftabdichtung
    einmal mit den beiden Schruben vorne........mit 8 O-Ringen als Schaftabdichtung
    einmal mit den beiden Schrauben vorne .....mit 4 O-Ringen und 4 Schaftdichtungshülsen........was für ein Durcheinander

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Super Greenie :up:


    Ja alle Zylinderköpfe hatten an den Auslaßventiten diese Cap's.
    Außer getunte Versionen, wegen der härteren Ventilfedern.

    Alles nicht so schlimm ;)

  • aha..ok...danke für die Info...dachte später gabs die garnichtmehr....kann mich nurnoch vage an meinen B Ascona erinnern...aber der hatte ja Federn mit 120 Kpm drin also auch keine Rotocaps sondern nur Untelagen
    ...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Dat is ja sonne Sache mit den harten Federn, die hab ich auch bzw doppelte Ventilfedern ( Von Heidi ) die sind nicht so hart wie die Einfachen.
    Aber der Wegfall der Cap's bedeutet, die Ventilsitze werden nicht mehr durch das drehen der Ventile gereinigt.

    Alles nicht so schlimm ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von siggi.k ()