Granada v6 im Ascona A?

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob es irgendwelche erfahrungswerte mit dem Einbau von nem alten Ford V6, Vorzugsweise 2,3l Granada Variante im Ascona A gibt?
    Habe hier noch einen kompletten V6 mit Getriebe liegen, da kommen einem so komischen Ideen*g*
    Theoretisch würde er von der Größe her passen, Getriebetunnel muss natürlich geändert werden.


    Einfach mal bitte euren Senf zu dem Thema abgeben, evtl. gibts solch einen Umbau ja schon.

  • :wink:
    jetze wirds ja noch gruselieger erst mv6 und jetzte sogar schon marken fremde motoren :ko: :mo: :kopf:
    bau dem ma lieber in einem vw bus t2 ein

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Na, na, jedem das seine..


    wollte eigentlich keine Markenstreit-Diskussion hier anzetteln.


    Mein Motor is komplett hin und da ich den Wagen als komplette Grotte aus nem Feld gezogen hab, denke ich mal der gedanke das das ding gerettet wird sollte über den fremden motor wegtrösten oder?




    Keiner sowas schonmal verbaut?

    • Offizieller Beitrag

    Nö, verbaut nicht.


    Aber mein Kumpel hat mal den 2,3er mit 4-Gang im Capri gehabt. Also, sowas von genial!!!!! :P :up: :up: :up:
    Fast wie Automatik, im III. Gang ruckfrei von 30 bis 170! Unglaublich. Den Motor mit der Übersetzung würde ich gerne überall haben. Wozu 300PS?? 125 reichen völlig! :applaus:


    Wenn Du es ausprobierst laß mich mal probefahren! :P

  • in der Schweiz versucht jemand seit Jahren einen Alfa-V6 in einen Ascona A einzubauen. Zuletzt hatte er eine Trockensumpf verbaut, da mit normaler Ölwanne die Motorhaube nicht zu ging ;)


    Könnte also sein, das der Motor zwar von der Länge her passt. Aber nicht von der Höhe her.


    Die wichtigste Frage stellt sich eigentlich bei der Kombination Motor/Getriebe bzw. bei Verwendung eines Fordgetriebes Getriebe/HA.


    Hast Du da schon Überlegungen ?



    Ansonsten finde ich den Thread von der techn. Seite her sehr interessant !
    Wenn man den Gehalt anderer Threads vergleicht, ist dieser Thread doch sehr vielversprechend ;)

  • :bn: :bn: :bn: :bn: Fusseltuning!!! Kopflastig wien Hinterbeine-Ambutierter Elefant ist das Ergebnis, und wozu???? Da ereichste mitn Serien 2,4er das Gleiche oder mehr, und kannst wenigstens ohne rot zu werden, die Haube öffnen..... :mo:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • :wink:
    ich hab mal auf einem bild gesehen datt einer einen bmw m3 motor in einen a manta gebaut hat datt geht aber auch nur weil einige getriebe kompartiebel sind so weit ich weiß :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • danke für die antworten..


    jaha die motoren sind ganz nett..


    Zum Hinweis auf die Kopflastigkeit... ich will damit keine Rennen fahren, sondern finde eher die technische Seite und das V6 gebrabbel interessant. Das ein 2 Liter Opelmotor da einfacher einzubaun ist und vom fahrverhalten sinnvoller ist mir auch klar.


    Die Kombination Hinterachse Opel, Getriebe Ford hab ich selbst auch noch nicht ausprobiert... lass mich da mal überraschen..


    Wenn jemand nen Vorschlag hat wie ich den Ford Motor auf ein Opel-Getriebe geflanscht bekomme ist mir das auch recht, denke halt nur das einfachste wird sein einfach Getriebe mitzuverbauen und das Passform Problem auf die Verbindung Getriebeausgang zu Kardanwelle Opel zu verschieben.


    Das soll hier auch kein Witz oder Kirmestuning beitrag werden! Mir is klar, was sowas einzutragen kostet falls das möglich ist, und was für ein aufwand und eine zeit damit verbunden ist.


    Über die Hinterachse werd ich mal rätseln..
    mfg schosch

  • wenn Du das Problem zum Getriebeausgang/Kardan verlagerst, kommst Du wohl nicht um eine spez. angefertigte Kardanwelle herum.
    Wie ist den der Getriebeausgang von so nem Fordgetriebe ? Das Problem ist ja eigentlich nur, das die HA einen Längenausgleich braucht. Und das wird ja über den Getriebeausgang/ Kardan bewerkstelligt.
    Andererseits wurden schon Omega-Getriebe in Ascona A/B verbaut. Und dafür wurde einfach der Längenausgleich innerhalb der Kardanwelle verlagert.


    Wie ist den eigentlich Deine Grundlage ? Ascona A mit HA vom großen oder vom kleinen Motor ?

  • Momentan noch Achse vom kleinen.
    Werde aber wohl auf Große Achse umsteigen, kann ich jedoch erst sagen wenn ich das mal alles ausgebaut nebeneinanderliegen hab und ausmessen kann wieviel länger das Getriebe vom Ford ist.


    Bremsanlage Vorne und Hinten muss dann ja eh noch eine Freigabe von 125 ps haben, besser noch größer wegen reserven.


    Längenausgleich ist halt noch eines der großen Themen.... werde hoffentlich heut abend schon wissen ob wenigstens der Motor mit der Original Ölwanne passt...

  • :wink:
    vorne die 2.2 innenbelüftete und hinten die 230er trommeln müßten eigentlich reichen :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • vorne die Bremsscheiben vom Rekord E 2,2l, entweder mit den Schwimmsätteln vom Rekord oder mit verbreiterten Festsätteln, oder mit Festsätteln vom BMW 323i E21 (sind serienmäßig schon breit).


    Hinten bleibt die Serientrommel der großen HA (230mm). Nachgerüstet werden dort nur die Radbremszylinder gegen größere (23mm) vom Commodore B / C.

  • sodalle, habe gestern einen anderen Ford V6 ausgebaut da meiner doch größere schäden aufwies...


    der längenausgleich findet beim verbauten Transit-Getriebe direkt am Getriebeausgang statt. Bleibt also die Frage wo ich eine maßangefertigte Kurbelwelle herbekomme?


    Adressen? Tipps? Kosten?


    Desweiteren werd ich wohl auf Trockensumpfschmierung umbauen müssen, da die Ölwanne abartig groß ist und wohl so nie im Leben reinpassen wird. Hat jemand adressen von anbietern von Trockensumpfschmierungen, oder Bauteilen??


    ?( hab ja dummerweise null ahnung wer sowas anbietet :ka:

  • :wink:


    Zitat

    Original von schosch-otto


    der längenausgleich findet beim verbauten Transit-Getriebe direkt am Getriebeausgang statt. Bleibt also die Frage wo ich eine maßangefertigte Kurbelwelle herbekomme?


    Adressen? Tipps? Kosten?


    die maßangefertichte kurbelwelle heißt aber nich kurbelwelle sondern kardanwelle :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ............hä.......was........kannitverstan..........


    In diesem Thread verstehe ich nur Bahnhof!
    Macht nichts.............ich denke, ich muß es nicht wirklich verstehen! :nd:



    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • :streich: Tja, Bäffel...das is hier nix für uns Old-School-Schrauber, hier wird Geschichte geschrieben, hier gehts mit großen Schritten ins neue Schrauber-Jahrtausend...nix mehr CIH rules, ANDERS is BESSER - so lautet das Motto :ka: :ka:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Wer auf Pflaumen-Motoren steht. Ich sage nur: Novotex-Stirnräder!!!


    Müll gehört nicht innen Opel!!!!! Her mit 'nem Ascona 200D!!! :applaus:


    CIH rulez ... immer noch ...


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin in der Frage etwas zwiegespalten. Einerseits denke ich, dass so'n Ford-V6 im Opel nichts zu suchen hat, aber andererseits ---da bin ich ehrlich--- interessiert mich auch die offenbar technisch anspruchsvolle Umsetzung dieses Projektes.


    Aber wenn es alleine um den Sound geht, klingt ein 6-Zylinder-Reihen-CIH mit nem entsprechenden Sportauspuff mindestens ebenso anprechend wie ein Ford V-6.


    Gruss


    Markus