Kettenspanner abdrehen

  • Hi.
    Gestern in heimborn wurde leider festgestellt das meine Steuerkette beim lastwechsel etwas schlägt.
    Ist aber erst seit neustem so, sonst wäre mir das auch schon aufgefallen so wie sich das anhört.
    Daraufhin kam es ins Gespräch das das einfachste wäre erstmal den kettenspanner ab zu drehen das der mehr spannt.
    Meine Frage ist jetzt wo genau ich den abdrehen muss und wieviel?
    Hätt da eventuell jemand ein Bild von?
    Einen kettenspanner hab ich mir heute extra besorgt um das ab zu ändern und dann direkt tauschen zu können.
    Könnte wenn nicht von dem ein Bild machen das mir das jemand daran vielleicht einzeichnen könnte wieviel und wo genau.
    Oder ich Schraub den anderen doch raus und Vergleich mal ob der den ich jetzt hab nicht deutlich besser ist.


    Lg

  • :wink:

    den kettenspanner ab zu drehen das der mehr spannt.


    den sinn verstehe ich nicht
    etwas kürzen damit es länger wird :nd:
    zajyak´s bastelbude

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    jetze weiß ich watt du meinst
    mann kann auch sowatt nehmen


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Yogi bist du Wahnsinnig ???
    das ist doch dann nicht mehr original.... :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Das Maß zum Abdrehen steht doch im Thread: 5 mm.


    Ich würde aber lieber einen neuen Kettenspanner von der Edelschmiede nehmen oder gleich die Kette wechseln.


    Wenn sich die Kette (trotz neuem Kettenspanner) ober am Noclenwellenrad problemlos im ein paar Millimeter anheben lässt, ist die Kette im Eimer. Gleiches liegt auch vor, wenn das Seitenspiel der Kette auf einer Länge von 10 cm größer als 3 mm ist.


    So hat es mir zumindest mein Motorenbauer bestätigt.


    Rainer

  • Den kettenspanner abdrehen ist schnell gemacht und wenn es funktioniert ist es erstmal ok und die Saison noch gerettet.
    Wenn ich aber sehen das bringt nichts wird die Kette komplett neu gemacht aber dann fahr ich dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht mehr deswegen erstmal die einfache Variante.
    Aber wenn es so geht hat das ganze schonfrist bis zum Winter da will ich am Motor eh einiges machen da bietet es sich an.
    Extra jetzt auf zu und und und macht keinen Sinn.

  • :wink:

    Und die Laufschienen gleich mitmachen


    wird die Kette komplett neu gemacht aber dann fahr ich dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht mehr


    schrieb er doch schon

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das Maß zum Abdrehen steht doch im Thread: 5 mm.




    Rainer

    Wenn dort das Maß 5mm steht heißt das nicht das diese 5mm abgedreht werden sollen. Bei Opel gab es ein Prüfwerkzeug damit wurde der Verschleiß der Kette geprüft. Danach wurde dementsprechend der Kettenspanner abgedreht. Hier in dem Fall würde es reichen den Spanner mal ohne Dichtung einzubauen und schauen ober sich was geändert hat. :streich:

  • Ok. Also lieber nicht gleich 5 mm ab.
    Dann mach ich erstmal die dichtung ab und gucke was passiert.
    Gleitstücke werden im Winter mit dem kompletten steuergehäuse gemacht.
    Hab mir ein steuergehäuse aufbereitet was im Winter rein soll was aussieht wie neu =) .
    Und heute hab ich auch extra weil ich wusste das ein alter Herr in der Nähe noch neue original Opel Teile von damals hat gleich etwas eingekauft. Neue dichtungen von damals und gleitstücke.
    Der Kopf soll auch zu Armin um ihn etwas zu optimieren, ich hoffe das ich alles schaffe.
    Momentan hab ich noch ein Problem mit der Garage ;(


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja mit Schuld an der "Diagnose" :D


    Beim Gasgeben hört man kurz aus dem vorderen Bereich ein leichtes Schnarren. Hört sich an, wie wenn die Steuerkette auf das Gleitstück schlägt.
    Daher - und auch um erstmal größere Aktionen zu vermeiden - war die Idee, den Kettenspanner zu tauschen oder abzudrehen. Dann kann man feststellen ob es tatsächlich die Kette ist oder nicht.


    ICH würde das ausprobieren BEVOR der Kopf runterkommt. Wenn es nicht die Kette ist, ist der Austausch zwar sinnvoll, behebt aber das Geräusch nicht.

  • :wink:
    ich würde wie rainer schon schrieb erstma die kette vom kettenrad heben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi, solang da von den Gleitschienen nichts abgebrochen ist, geht das schon mit dem verlängern des Spanners oder abdrehen.


    bei den Meisten reichten die paar Milimeter nicht vom abdrehen.


    da kann man schon ne 8ter Mutter vorne aufschweissen/dann rund schleifen.(beim schweissen aber hohe Temp und richtig draufhalten, wenn man die Mutter voll schweisst.


    (kann nichts passieren) oder man dreht sich ne Hülse, die den Durchmesser des Kolbens hat.


    dann muss man aber auch ein 6er Gewinde schneiden und ne lange Schraube mit Dichtring und Kontermutter verbauen um den vor dem reinfahren hindert.


    weil trotz verlängetr fährt der fast ganz rein, wenn man den Motor mal zurück dreht oder der Motor mal nachdieselt oder Fehlzündung mal zuruckschlägt.


    springt die Kette über.


    das mit den Steuerteilen wechseln ist schon ein Akt, Wanne lösen, Kopf lösen, Steuergehäuse raushebeln, das bekommt man nie wieder dicht.


    auch im eingebauten die Wanne nicht ab,um die vernüftige abzudichten.


    die Steuerteile sind zwar eingelaufen, aber um ne Saison zu beenden würde verlängern oder ne neue Kette,mit der Alten und Schloss durchziehen wohl reichen.


    gr armin

  • Warum sollte man das Steuergehäuse nicht wieder dicht bekommen ?
    Habe gerade meine Alu-Ölwanne mit neuer 1 St. Dichtung vom 2,4er im eingebautem Zustand gewechselt,ist zwar eine ziehmliche Fummellei hat aber geklappt.
    Wenn ich den Ketten-Satz erneuern müsste,würde ich immer (zumindest bei meinem A-Manta) die komplette Vorderachse mit samt Motor und Getriebe (5gg) ausbauen um vernünftig arbeiten zu können..

  • Mist, also der mm macht es nicht wieder gut, werd morgen nochmal 2 mm drauf packen und gucken ob es dann besser ist, mir kommt es aber im Moment so vor als wäre es sogar noch schlechter geworden im Vergleich zu Freitag in heimborn, aber ist auch das erste mal jetzt gewesen seither das ich ihn wieder gestartet hab.
    Mal gucken was er morgen sagt wenn 3 mm ab sind, oder sollte ich doch gleich auf die 5 mm gehen ? Macht es so viel aus wenn es etwas fester gespannt ist wie gedacht? .
    Muss mich da echt blöd stellen weil ich wirklich mit der Steuerkette wenig bis gar keine Erfahrungen hab bisher


    Lg