Weiße Blinkergläser

  • Beim tempern werden doch nur die Materialspannungen eliminiert. Oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • 35845095sl.jpe35845095sl.jpeg35845096nf.jpeg35845095sl.jpe Das ist jetzt der zweite Versuch, und leider wieder ernüchternd. Wandung zu dünn, leicht milchig und wieder lapprig. Hat jemand ein Tipp ?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • 35846239lv.jpeg Das hier. Die wabbelige Konsistenz ist glaube ich, nicht das Problem, sondern die Wandstärke. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es am Ausgasen des Materials liegt. Das Epoxidharz hat das nicht gehabt.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Ich wollte die Gläser eigentlich zum Internationalen Treffen fertig haben, aber das wird anscheinend nichts.:ka:

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Kurz in die Produkteigenschaften geschaut:

    unter 3mm Schichtdicke härtet das Material schlecht bis gar nicht aus. Zudem hat es einen Schwund von bis zu 20%.


    Damit ist dieses Material für Dein Vorhaben nicht geeignet.

  • Ich weiß, dass es sehr kritisch ist. Aber was ist eine vernünftige Alternative? Epoxydharz ist im Vergleich sehr gut zu verarbeiten, vergilbt aber mit der Zeit.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Für den milchigen Effekt können mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

    Es könnte sein, das das Teil vor dem Formen nicht glatt genug war, oder es kommt vom rühren und da sind mikrokleine Luftblasen daran schuld.

    Das geht dann aber nur mit einer Unterdruckkammer zu lösen.

    Also ich gieße schon seit über zehn Jahren mit dem Silikon ähnlich dem das Du da hast.

    So Probleme mit dem Formeinfall und Schwund hatte ich noch nicht.

    Allerdings hab ich so große Sachen noch nicht abgeformt.

    Um das Problem zu lösen, könnte man die Innenform einen Tick kleiner machen.

    Ich könnte sowas, auch hab ich eine Unterdruckkammer, aber ich hab für solche Projekte leider momentan keine Zeit.

    Wenn mal mein Auto fertig wäre, könnte ich helfen.

  • Das wäre natürlich klasse. Ich würde eigentlich gerne noch herumexperimentieren, sehe nur nicht ein, für das eine mal, wo ich das mache, in diverse Gerätschaften zu investieren. Die Gläser wären mir schon was wert. Wenn sie haltbar wären, und nicht vergilben, wäre mir das Paar auch ein Hunderter wert. Mit Epoxydharz habe ich es gut hinbekommen. Habe die für das Motorrad auch gemacht, sehen heute nur nicht mehr besonders schön aus. Wie weit ist dein Manta?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Wären alle Beteiligten einverstanden, wenn ich jetzt Epoxydharz verwende?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • 35852234sh.jpeg Ich habe mir die 2 Versuche gerade noch mal angeschaut. Sie sind nicht kleiner geworden. Das Material ist am oberen Glasrand extrem eingefallen. Sie sind auch härter geworden. Wie es aussieht ist das nicht das Problem, sondern der extreme Schwund. Mit Nachgießen dürfte es nicht gehen. Keine Ahnung, wie ich dem entgegenzuwirken könnte.:ka:

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Prima, dann bestelle ich es. Ich probiere auch parallel noch mit dem Acrylharz.:up:

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Nachgießen funktioniert generell nicht.

    Das sieht man immer.

    Hast du mal mit R&G telefoniert?

    Mach das mal, die helfen gern bei der Materialwahl.

    Einfach googeln: R&G

    Mein Manta?

    Drei Wochen schon krank, erst übele Blasenentzündung, danach gleich im Anschluß noch ne fette Erkältung;(

    Dieses Jahr meint es irgendwie nicht gut mit mir.

    Krankenschein ging fast garnicht, so schlepp ich mich von Tag zu Tag durch die Woche.

    Aber seit heut geht`s wieder.

    Jetzt leg ich mal nen Zahn zu^^

  • ja gib Gas Peter ....Das Internationale kommt mit großen Schritten auf uns zu....Und gute Besserung

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen