Zündschaltgerät Bosch 1227 022 008 oder 0227 100 028

  • da ich ja grade Frühjahrsputz mache und über einige Sachen stolpere

    frage ich mich

    gibt es da einen Unterschied

    wann und wo wurde die große Box verbaut

    gibt es da Vor- und Nachteile

    wie ist die Zuverlässigkeit? hat da einer Erfahrung ?



    ">35364248md.jpg


    ">35363746if.jpg

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Wenn ich mich richtig erinnere, sind beide technisch gleich, bis auf die Anschlüsse der Boschsteuergeräte.

    Die große Ausführung wäre für unsere Fahrzeuge zeitgenössischer, und ist haltbarer.



    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Die große Ausführung wäre für unsere Fahrzeuge zeitgenössischer, und ist haltbarer.



    hab ich mir auch gedacht

    und das es bei der Box vielleicht nicht so schnell zu Überhitzungsproblemen (Fliegentot) kommt.

    Allerdings kann man bei dem kleinen immer Reserve im Handschuhfach haben


    Wiederum gefällt mir das große Teil besser als so ein eingegossener Chip.

    Auch bei den Herstellungskosten, wird der Unterschied wohl gigantisch sein. Weswegen es später nur den Chip gab.


    ">35366509re.jpg



    Wenn da keine Einwende kommt, werde ich (wenn wohl) die Box verbauen

    Danke

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Das gute an der Box ist auch, dass man die im Falle des Todes sehr einfach wieder zum Leben erwecken kann.

    Genau, da kann der Lötkolben noch zum Einsatz gebracht werden. Vorausgesetzt man bekommt noch die richtigen Bauteile.

    Ein Schaltplan wäre da nicht schlecht :nd:

    Hat hier jemand vielleicht den passenden Schaltplan vom Zündgerät.... nicht zu verwechseln mit dem Anschlußplan8o


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Die beiden Zündungen funktionieren ja mit dem Hall-Geber. Wie ist da eigendlich die Ersatzteilversorgung in punkto Verteilerfinger oder Hallgeber :nd:

    Gerade der Verteilerfinger ist ja ein Verschleißteil8|


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Verteilerfinger hab ich gefunden..... Preis zwischen 40 und 50 €, find ich ganz schön heftig. Da fahre ich doch lieber meine Steinmetz- Bosch HKZ.... Kontakt gesteuert.

    Da brennt der Kontakt nicht ab, und der Finger ist der normale;)


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Hallgeber gibt es noch....hab letztes jar c.a. 8 stück verbaut ....die verteiler von den alten Golf mit 75 PS haben den drin und verrecken wie die Mücken...

    ist zwar ein gefriemel die auszuwechseln weil der Verteiler komplett auseinander muß aber geht...und der Hallgeber passt in jeden bosch Verteiler..

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallgeber gibt es noch....hab letztes jar c.a. 8 stück verbaut ....die verteiler von den alten Golf mit 75 PS haben den drin und verrecken wie die Mücken...

    ist zwar ein gefriemel die auszuwechseln weil der Verteiler komplett auseinander muß aber geht...und der Hallgeber passt in jeden bosch Verteiler..

    Der Hallgeber der zum Umbaukit gehörte war ohne Probleme zu montieren. Also ist der vom Golf nicht der passende, oder:nd:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • achso ...das Umbaukit kenn ich jetzt nicht....

    aber ich hab vor 20 Jahren schon die normalen Bosch Verteiler auf Hallgeber vom Golf umgebaut und auch das Steuergerät davon verwendet...

    hab ich vielleicht falsch verstanden...dachte ihr meint die Bosch Hallgeber die es nicht mehr gibt...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen