Drehzahlmesser

  • Da ich meine gelagerten Teile aufhübsche und auf Funktion prüfe, sind jetzt meine Drehzahlmesser an der Reihe.

    Bei der Überprüfung stellte sich heraus das einer die über 40 jahre Lagerung nicht überstanden hat.

    Also auseinander geschraubt und Fehlersuche durchgeführt:


    35708248zo.jpg


    35708250zb.jpg


    Die Fehlersuche ergab, das ein Elko defekt war, das Trimmpoti oxydiert, Transistor defekt.

    Bauteile getauscht, Zifferblatt gereinigt ( man glaubt ja nicht was sich da so an Belag ansammelt)


    Dann der Zusammenbau und die Funktionsprüfung und Einstellung:

    35708307tp.jpg


    35708308yt.jpg


    35708309zl.jpg





    35708345ja.jpg


    Was aufgefallen ist, VDO hat in den Jahren der Produktion die Schaltungen geändert.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Weiter gehts, wenn es interessiert :nd:


    Durch die Änderung der Schaltung ( Transistor-IC) ändert sich auch die Funktionsprüfung derselbigen.

    Die Transistorausführung bei meinem ( Bj 10/71 ), konnte ich an einer Zündspule KL 1 prüfen. Einstellen mit Stroboskop.

    Die IC Ausführung bein meinem ( Bj 10/73 ) kann man mit einem Funktionsgenerator prüfen und einstellen.


    Wer jetzt denkt, man beschafft sich einen neuen über 40 Jahre gelagerten Drehzahlmesser und alles ist gut der irrt sich.
    Durch die Bauteilealterung wird die Anzeige nicht mehr stimmen oder er funktioniert wenn man Pech hat gar nicht.


    So genug Elektronik ^^


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi.k ()

  • Kriegst du die wieder so hin, das die richtig Pfunzen ? Zumindest halbwegs genau??

    Ja, bei den IC Ausführungen kann es Probleme mit der Lieferbarkeit der IC's geben.

    Und wenn das Magnetlaufwerk hin ist, dann ist meistens Schluss.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • aber gut zu wissen...ich hab noch den originalen Drehzahlmesser hier liegen der immer nur maximal 3500 U/min anzeigt....

    hab dann am Teilemarkt einen neuen bekommen aber der Alte ist halt der Originale......kannst du den reparieren ???

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • aber gut zu wissen...ich hab noch den originalen Drehzahlmesser hier liegen der immer nur maximal 3500 U/min anzeigt....

    hab dann am Teilemarkt einen neuen bekommen aber der Alte ist halt der Originale......kannst du den reparieren ???

    Probieren kann ich, ob es klappt:ka:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Wäre genial....mußt natürlich nicht für Umme machen.....ich such den morgen mal raus und schreib dir eine PN....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Kein Problem mach ich:up: schreib mir bitte eine PN.


    Was ich noch schreiben wollte, deshalb mach ich ich das hier öffendlich:


    Und zwar geht es um den Versand der Drehzahlmesser falls das einer vorhat.

    Das Innenleben gleicht dem eines Uhrwerkes:



    ich kann nicht sagen ob diese filigrane Technik einen Sturz aus einem Meter Höhe schadlos übersteht:nd:

    Aber das müsst ihr entscheiden, sonst eventuell über Forentaxi oder Übergabe.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)