BBS E30....Gutachten ?

  • Ja fast und jetzt brauch ich noch andere neue Teile... Zumindest 2 Innen Betten vorerst... Wenn ich alles zusammen rechne hätte ich mir am Ende locker einen neuen Satz kaufen können... Aber egal... Lehrgeld..

    Und die lenso sind einteilig... Hatte das Thema erst auf arbeit... Sehen 3 teilig aus und das dachte ich auch immer... HTN sind 3teiler

    Frag den Thomas Müller, der hat auch immer mal gebrauchte Betten (Originale) und verkauft dir gewiss keinen Schrott! Die teuren Dichtungen kannst dir sparen, hab ich auch nicht und trotzdem dicht!

  • Ja einen Satz neue Dichtungen hab ich ja jetzt und auch die 12.9 er Schrauben.. 2 Innen Betten sind neu, alsokauf ich jetzt nach und nach so wie ich Kohle hab die restlichen Teile... Nächste woche möchte ich zum TÜV... Heute werd ich die hinteren Radläufe überarbeiten...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Zitat

    wiesel 555 schrieb:


    .....einfach das typische Problem bei gebrauchten Dreiteilern, man weiß nie genau ob man das bekommt was man denkt zu bekommen.

    Alte Sterne die Defekt sind (Äußerlich meist nicht zu erkennen), nicht Originale Betten usw.!

    Deswegen hab ich einmal alles Neu und es wird nicht teurer sein als gebrauchte aufzubereiten...

    ... das hatte ich auch so gesehen und letztes Jahr zugeschlagen...


  • ... aber bei Greenie wird das auch noch... und darum geht es doch ... seiner Leidenschaft nachgehen, Träume verwirklichen / jeder auf seine Art - auch wenn´s was kostet... hinterher ist alles egal und man freut sich am Ergebnis! So soll's auch sein!

  • Mal 'ne Frage, haben eure E 30 Magnesium Sterne auch diese Ford-Prägung die an den Originalen aus der Zeit vor 2007 zu finden war :nd:




    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi.k ()

  • Kann sein daß meine das sogar haben.. Da ist so ein oval das nichtmehr wirklich sichtbar ist... Die Sterne wurden schon mehrfach übertüncht so daß sogar das E30 fast nicht mehr erkennbar ist... Aber ich schau mir das gleich mal genauer an...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hast die bei nem Capri abgeschraubt ? 8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Mal 'ne Frage, haben eure E 30 Magnesium Sterne auch diese Ford-Prägung die an den Originalen aus der Zeit vor 2007 zu finden war :nd:

    .... nein, bei meinen ist nichts Ford-spezifisch. Das Kürzel "E30" ist im Laufe der Jahre auch verschwunden. So sieht das bei aktuellen E30-Sternen aus:


    ...übrigens Siggi: Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag:wink:
    Gruss Udo

  • .... nein, bei meinen ist nichts Ford-spezifisch. Das Kürzel "E30" ist im Laufe der Jahre auch verschwunden. So sieht das bei aktuellen E30-Sternen aus:

    38699330yt.jpg


    ...übrigens Siggi: Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag:wink:
    Gruss Udo

    Danke Udo :)

    Aber wenigstens ist das Herstellungsdatum noch vorhanden.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, schaut euch die Form der Rädersterne mal genauer an. Anhand der Ausbuchtungen für das Bohren der Löcher für die Radmuttern ist erkennbar, dass alle Sterne aus EINER Form stammen und je nach Verwendungszweck und Fahrzeug unterschiedlich gebohrt werden konnten.


    Die Ford Pflaume ist auf den Abgüssen nur zu erkennen, weil Ford der Initiator (1968?) für diese Räder war, allerdings keinen Gebrauchsmusterschutz darauf geltend gemacht hat (te). Insofern war es dem Hersteller der mehrteiligen Räder recht und billig, die Rädersterne auch für andere Fahrzeuge zu bohren.


    Wichtig: bei der Produktion dieser mehrteiligen Räder ging es nicht um die Verwendung als Zubehör, sondern ausschließlich um den Rennsport. Wir reden hier vom Zeitraum 1968 (?) bis 1976. Wenn ich das richtig erinnere, waren mehrteilige Räder für die Montage an Serienwagen zum Einsatz im Straßenverkehr vor 1965 (?) überhaupt nicht zulässig.


    Bitte korrigiert mich bei den "?".


    Rainer

  • Mir ist nur bekannt, das die 3 teiligen BBS Räder mit dem Capri 1 Breitbau von Ford aufgetaucht sind und Straßenzugelassen waren.

    Ab dem Zeitraum sind die auch im Rennsport aufgetaucht, weil die sich prima an den Fahrzeugen anpassen lassen.

    Und gerade das eingegossene Ford Emblem auf den Sternen hat das Eintragen manchmal etwas erleichtert.;)


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Zitat

    "....Anhand der Ausbuchtungen für das Bohren der Löcher für die Radmuttern ist erkennbar, dass alle Sterne aus EINER Form stammen...."

    Das ist im Prinzip richtig, bezogen auf die Urform. Für die neuen E30-Sterne hatte BBS allerdings nochmal eine Form angefertigt.

    Zitat


    "...und je nach Verwendungszweck und Fahrzeug unterschiedlich gebohrt werden konnten..."

    ...ja, das Blumenmuster gibt es prima her, darüber unterschiedliche Lochkreise abzubilden.


    Zitat


    "...und gerade das eingegossene Ford Emblem auf den Sternen hat das Eintragen manchmal etwas erleichtert..."

    ... ja, aufgrund der "Unbedenklichkeitserklärungen" u. "technischen Berichte" des TÜV Rheinland der E 30 (und weiteren Zubhörs) für Capri I und II.


    Zitat


    ".....bei der Produktion dieser mehrteiligen Räder ging es nicht um die Verwendung als Zubehör, sondern ausschließlich um den Rennsport. Wir reden hier vom Zeitraum 1968 (?) bis 1976..."

    ...BBS wurde erst 1970 gegründet. Diese Räder gab es also erst seit Anfang der 70er.


    Gruss Udo

    • Offizieller Beitrag

    ...BBS wurde erst 1970 gegründet. Diese Räder gab es also erst seit Anfang der 70er.

    Dann google mal. Es gab einen Vorgänger in Italien, der genau dieser Art Räder herstellte. Diese Firma ging 1969 Pleite. BBS hatte, soweit ich weiß, die Formen und das Knowhow von dort eingekauft. Anderenfalls musst du mal die Spezialisten hier fragen, die immer nur mitlesen. Da sitzt das Wissen, nicht bei uns Amateuren.


    Doch das alles ist lange her und hilft heutigen Nutzern dieses Räderkonzepts kaum weiter. Mir geht es darum Hintergrundwissen zu vermitteln, die bei Eintragungen evtl. von Nutzen sein können. Was damals "frei" gebohrt und später per Einzelzulassung/-eintragung ging, hilft heute kaum weiter, wo für jede Flügelmutter nach einem Gutachten geschrien wird.


    Rainer

  • Zitat

    ... ja, aufgrund der "Unbedenklichkeitserklärungen" u. "technischen Berichte" des TÜV Rheinland der E 30 (und weiteren Zubhörs) für Capri I und II.

    Klarstellung: Ford selbst stellte "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" (bzgl. div. An-/Umbauten) aus, die vom TÜV Rheinland auf "Richtigkeit bestätigt" wurden oder der TÜV erstellte selbst entsprechende techn. Berichte.


    Zitat

    "...Erst nur für Rennsport. Für die Straße über Ford Motorparts erst ab 1972..."


    In einem Nachtrag v. 16.05.72 des TÜV Rheinland zum Bericht v. 22.11.71 wurde bereits die Umrüstung auf 9x13 Räder aufgegriffen (Außenbett 6,0 - 13, innen 3,0 - 13), "Ford E 30" eingegossen, ebenso die Zahlen 108 (Lochkreis) und 5 (Bundhöhe..). Außerdem auch in 6x13 (!) mit 2,5'' außen und 3,5'' innen.

    In einer weiteren Bestätigung des TÜV Rheinland vom 14.11.72 gibt es weitere Angaben bezogen auf die 9x13 '' i. V. m. 235/60VR13 (Pirelli). Die Felgen mussten folgende Kennzeichnungen aufweisen: Felgenstern 108 - 0 - E30-BBS-Ford, Außenbett 5,5 -13 BBS Ford, Innenbett 3,5 - 13 BBS Ford (damit offenbar mit Bundhöhe "0"). Voraussetzung waren u. a. natürlich Kotflügelverbreiterungen, außerdem mussten Schubstreben (vorn) angebracht werden, Lenkeinschlagsbegrenzer.

    Darüber hinaus gab es auch einen technischen Bericht (9 - 4.9052) des gleichen TÜV für den Capri II - u. a. wurden i. R. einer Umrüsttabelle dreiteilige 8x13 BBS (5'' außen, 3'' innen) "Sicherheitsfelgen" (ebenfalls mit 235er Pirellis) freigegeben.
    Es sind im Laufe der Zeit offenbar auch wieder Berichte "zurückgenommen" worden - hierüber liegen mir bis dato allerdings keine Details vor.
    Wie Siggi jedoch bereits schrieb, halfen die Berichte für den Capri bei der einen oder anderen Eintragung der E30 Räder für andere Fahrzeuge weiter.

  • Zitat

    "....Anderenfalls musst du mal die Spezialisten hier fragen, die immer nur mitlesen...."

    ... wenn sie immer nur mitlesen, hilft auch fragen nichts...

    Zitat

    "...Doch das alles ist lange her und hilft heutigen Nutzern dieses Räderkonzepts kaum weiter. Mir geht es darum Hintergrundwissen zu vermitteln, die bei Eintragungen evtl. von Nutzen sein können..."

    ...eben. Mir auch. Hilft, auch wenn´s lange her ist, auch bei heutigen Eintragungen (wenn auch nicht jedem).