[Manta A] Anschluss für Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker undicht

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, die ganze Bremsanlage von meinem Manta A zu "revidieren" (neue Leitungen, Beläge, Handbremsseil usw.)

    Ich hab da noch ein kleineres Problem mit dem Anschlussstopfen vom Unterdruckschlauch im Bremskraftverstärker. Dieser ist ein wenig undicht (es zischt) und ich würde den gerne versuchen abzudichten.


    Grundsätzlich wäre die Frage wie ich den raus bekomme? ist der nur gesteckt? Oder geschraubt? Ich will da nix kaputt machen.


    Der Stopfen lässt sich ein wenig drehen, so ca 90° aber dann blockiert der. Mein Plan wäre, den ein wenig mit Dichtband abzudichten.


    Dank schon mal für Eure Tips.

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

    - Henry Ford -

  • Wenn ich dich richtig verstehe hast du den ATE, der hat einen Bayonettaverschluss...90Grad drehen kannst du ihn abziehen bzw fest machen... ich würde erstmal versuchen die Dichtung neu zu machen.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Danke für den Hinweis, ist schon mal gut zu wissen wie ich den Stopfen heraus bekomme.

    Wenn es da eine Dichtung gibt ist das natürlich auch gut, denn werde ich mal sehen dass ich die neu bekomme.:up:

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

    - Henry Ford -

  • Ja, ich hatte zuerst noch bei ATE direkt angefragt aber die konnten auch nicht helfen - außer dass sie mir nen neuen BKV verkaufen...:/


    Habe denn man nachgemessen und mich etwas in Sachen Flachdichtungen schlau gemacht:

    Es gibt ganz stinknormale EPDM Flachdichtungen in 1 1/4 Zoll.

    Die haben die gleiche Stärke (2mm) und ungefähr die gleichen Abmessungen 28mm innen/36mm außen)


    Habe so eine bestellt (rund 1,-) und heute eingebaut - passt und ist dicht!!:up:

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

    - Henry Ford -