Lang is her, zum 60sten

  • Lang is her, zum 60sten

    nachdem wir gerade so ne Diskussion haben und ich als „Schüler“ geendet bin musste ich mal so herzlich lachen.

    Mein erster Manta A ist jetzt 41 Jahre her ein 1,6 N (N stand für nichts drin) mit 68 PS, aber einem Schiebdach. Damals mit 50000 Km von zwei älteren Damen für 3000 DM (für die jungen 1500 Euro) gekauft.

    Man verfolgt die heutigen Pressebericht mit schmunzeln wenn im Bezug von unseren Wägen von mageren Motorleistungen geschrieben wird und dann der Ford 2600 RS ins Spiel gebracht wird. Als ich mein erstes Auto mit besagten 68 PS hatte war ich Motortechnisch weit vorn. Die Masse in Deutschland fuhr Kadett mit 40 PS oder VW Käfer mit 30 PS. Vielleicht war dann noch ein Rekord mit 70 PS dazwischen. 90 PS waren damals schon Automobile Oberklasse. Selbst bei BMW war der 2002 mit 100 PS so selten wie Schnee im Juni. Die Masse fuhr 1602 oder 1802. Mein Vater hatte einen Admiral, ja da war die linke Spur auf der Autobahn gesichert. Daher weiß man wenn man heutige Oldtimer Zeitungen voran die Markt liest, weiß man dass die Redakteure so gut wie keine Ahnung mehr haben. Ja selbst „Drosselanlagen“ gab es die wenn man die „brutalen“ 90 PS erwischt hatte, sich auf die nächste kleinere Versicherungsstufe bewegen konnte.


    Zurück zu meinem ersten gelben Manta A mit 68 PS.

    Der ging wie Hölle (damals gefühlt) war unendlich Schick und hatte einen Hauch der großen Automobilen Welt. Extras die heute so selbstverständlich sind kannte man nicht, denn die waren so gut wie nirgends drin. Daher war das aufkurbeln von Fensterscheiben auch kein Problem und ich hatte ja das extra, Schiebedach. ABS ESP und der ganze andere Käse, ja den brauchte keiner, um damals war es noch möglich in 3 Stunden nach Italien zu fahren um einen Cappuccino am Gardasee zu trinken. Wir hatten keine Kopfstützen, die Sitze waren flach wie Brett und einfach in eine gerade Liegeposition zu bringen. Das war noch ein Spaß mit den …….. Mit meinem heutigen hochgezüchteten Renner moderner Ausführung brauche ich 6.5 Stunden und zahle mich an Mauten dumm und deppert und darf mich nachdem ich in Österreich ausgenommen wurde mit Tempo 100 über die Autobahn quälen.


    Ach ja der Umweltschutz:


    der inzwischen jeden Ideologischen Vollpfosten (Meistends „in“) das Totschlag Argument liefert gegen jedes und alles zu sein. Mein 68 PS „Renner“ war mit 8 Liter Normal Benzin zufrieden, Werte die heute auch nicht besser sind weil ja in unserer so modernen Welt alles und jedes zum Autofahren benötigt wird.

    Ein entstandener Schaden konnte von jedem Hufschmied repariert werden, denn wo nichts dran ist geht auch nichts kaputt. Das erklärt auch dass ich mit meinem GTE seit 1996 bis heute ohne eine einzige Panne durch halb Europa gefahren bin. Mach das mal mit einem so tollen Neuwagen 25 Jahre lang.

    Inzwischen habe ich so an die 35 Manta A hinter mir an die 10 Stück auf die Straße gebracht, fahre selber 4 und hoffe das noch so 40 Jahre weiter geht. Mit einem „stolzen“ lächeln im Gesicht freut man sich auf die Blicke und Geschichten wenn man heute mit unseren Wägen on Tour ist.


    Ich hoffe nur dass nicht noch so eine „Greta“ uns Eck kommt und ausrechnet dass wen wir auch nicht mehr fahren noch 125 Gramm CO2 gespart werden.

    Diese „Verbissenheit“ gab es damals nicht, in der jeder der im Leben noch nie etwas geleistet hat der Bevölkerung erklärte was zur „Rettung „ alles nicht mehr geht. Aber gut wäre es wenn mich jemand vor dem autonomen fahren rettet!

    Zumindest hoffe ich das in so seelenlosen E mobilen nicht mehr erleben zu müssen.

    Schüler Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • ich bin in 10 jahren mal gespannt auf die E Müll berge .... und der ganze sondermüll ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Gut geschrieben und volle Zustimmung :no1: Auch wenn's teilweise nicht mehr lustig ist, muss ich schmunzeln. Die Jungen müssen

    halt Ihre Erfahrung sammeln, frei nach dem Motto: " Um alt und weise zu werden muss man erst jung und dumm gewesen sein"

    Aber egal, ich genieße jeden Tag, an dem ich mit meinen Oldie's unterwegs bin. Ist mir egal wenn Greta, Neubauer und Co. Oldtimer als

    Drecksschleudern ansehen. Schliesslich zählt zur Gesamt-Energiebilanzschneidet auch Herstellung und Nutzungsdauer. Ich bin mir aber

    sicher, das die nächsten Jahre einigen Einschränkungen für Oldtimer kommen werden. Also fahrt Eure Oldie's so oft es geht und lasst Sie

    nicht in der Garage verstauben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schön geschrieben, doch nicht ohne Frust mit dem Blick nach vorne. Ich habe meine Lebens-/Leidensgeschichte in Sachen Manta auch schon geschrieben. Doch für hier ist die zu lang. Das kommt ins dicke Mantabuch, damit es auch die Jungen ohne Strom/Akku/CPU später mal nachlesen können.


    Rainer

  • Meinste, dass die jungen das interessiert?

    Sorry, das meine ich wirklich nicht böse aber für mich ist das sinnlose Polemik.


    Entweder ich finde so nen Ofen geil oder nicht. Egal wieviel Jahre ich schon auf dieser Erde verweilen darf...


    @Hannes: Alles Gute nachträglich!