Spezifikationen Getriebeöl Automatik TH 180

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,


    ich habe wohl fast alle Quellen durch und bin dabei aber nur zum Teil schlauer geworden. Selbst die Fa. Automatic Berger konnte nicht alle Fragen klären.


    Es geht um das Getriebeöl (früher ATF = Automatic Transmission Fluid) für das Dreigang-Automatikgetriebe TH 180, das in unseren Autos verbaut ist.


    Ursprünglich und wohl noch bis Mitte der 1980er Jahre hatte das Öl die Spezifikation "Dexron B" und es war bei Opel unter der Nr. 1940690 erhältlich.


    Bis 2015 wurden die Spezifikationen "Dexron B" und nachfolgend die Stufen Dexron I bis IV eingeführt, freigegeben und wieder eingezogen. Heute gilt die Spezifikation "Dexron VI".


    Bei"Dexron VI" handelt es sich jedoch um ein synthetisches Öl, das nicht mit mineralischen/alten Ölen im Getriebe gemischt werden darf/sollte.


    Meine Fragen:


    Welches mineralisches Getriebeöl wurde bis heute Dexron VI ersetzt und ist noch erhältlich?


    Gibt es Dexron VI wirklich nur synthetisch?


    Wie verhält es sich mit der Mischbarkeit?


    Nach meiner Erkenntnis müssten die immer noch erhältlichen mineralischen Öle nach Dexron II + III bei unseren Getrieben funktionieren.


    Rainer

  • Also wir verwenden im Oldtimer Bereich in der Werkstatt nur Dextron lll.... Alles andere kommt nicht in die Getriebe unserer Kunden... Auch bei MB und Porsche nur das Dlll

    Selbst bei den alten Jaguar Modellen wie z. B. XK8 und neuer...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Dexron III ist abwärtskompatibel zu Dexron II und Dexron II ersetzte das ursprüngliche Dexron B.

    Dexron VI wird als vollsynthetisch beworben, tatsächlich geben die verschiedenen Hersteller aber in den Datenblättern an,

    dass es sich um "synthetic blend", also teilsynthetisches Öl handelt. Dexron VI ist niedrigviskoser als Dexron II/III und daher nicht

    abwärtskompatibel. Hersteller wie AC-Delco geben das dennoch auf ihrer Verpackung als Ersatz für Dexron II an.


    Da es z.B. von Castrol immer noch das ATF DEX II gibt, habe ich das immer verwendet:

    https://www.castrol.com/de_de/…b_atf-dex-ii-multivehicle


    Gruss,

    Gunnar

    • Offizieller Beitrag

    Dexron III ist abwärtskompatibel zu Dexron II und Dexron II ersetzte das ursprüngliche Dexron B.

    Dexron VI wird als vollsynthetisch beworben, tatsächlich geben die verschiedenen Hersteller aber in den Datenblättern an,

    dass es sich um "synthetic blend", also teilsynthetisches Öl handelt. Dexron VI ist niedrigviskoser als Dexron II/III und daher nicht

    abwärtskompatibel. Hersteller wie AC-Delco geben das dennoch auf ihrer Verpackung als Ersatz für Dexron II an.

    Das ist ja schon mal interessant.


    Rainer