Motorproblem nach 2,0E Umbau

  • Der Motor läuft ja. 180°-Verdrehung kann man somit ausschließen.

    Zündzeitpunkt und Zündreihenfolge würde ich nochmal checken.

    Eventuell auch mal in Betracht ziehen, dass sich die Zündmarkierung auf der Riehmenscheibe

    verdreht haben könnte. Muß 10° vor OT stehen.

    Ansonsten tippe ich bei unruhigem Lauf eher auf die Gemischeinstellung.

    Da reagiert mein 19E auch sehr sensibel auf Abweichungen.


    Gruss,

    Gunnar

  • :nd:

    ja watt nu

    -So Steuerzeiten nochmal gecheckt... Allet jut

    Die Steuerzeiten stimmen nicht ganz

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich glaube letztere Aussage sind aktuell die richtige ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hi, was ist das für eine Einspritzanlage? weil die Drosselklappe passt nicht dazu?

    L oder LE Jet?


    gr armin

    Ist eine LE-Jetronic, mit Drosselklappe aus nem Omega mit vergrößerter Klappenscheibe.


    Motor läuft jetzt#)), Hydros neu eingestellt, Standgas, CO kommt noch demnächst.

    Das einzige ist der Leerlauf, ist noch etwas rau aber bei der Nocke bestimmt okay.


    Steuergerät und Luftmengenmesser gegen andere getauscht Leerlauf bleibt gleich.

    Gruß Peter

  • Mal die Schubabschaltung in den Langlöchern auf inaktiv stellen.

    Verteiler Fliehgewichte was begrenzen.

    Dann Zündung früher .dann ist das ruhiger.

    Nur kannst ja an der Drossel kein Standgas einstellen ohne bypassschraube

  • Gestern die Drosselklappe getauscht, auch der Drosselklappenschalter (vom Einbau durchgemessen) ist ein anderer.

    Bypasskanal ist bei beiden Klappen aufgebohrt und mit einen Drossel-/Einstellschraube für Standgas geändert.


    Starte mal heute und lass mich überraschen #))

    Gruß Peter

  • Keine Änderung im Kaltlauf läuft er noch einigermaßen.

    Im warmen Zustand total rauer lauf, wenn ich am Bypasskanal die Schraube weiter öffne wird die Drehzahl nicht höher. 😞

    🤮

    Gruß Peter

  • Hab nochmal versucht einzustellen (2,0E Drosselklappe hab ich noch nicht)

    Zündkerzen sehen etwas feucht aus ... vielleicht ist ja das Kaltstartventil die ganze Zeit offen... werd mal den Stecker abziehen.

    Gruß Peter

  • Heute den CO eingestellt, aber der Motor läuft unverändert schlecht.

    Was mich irritiert wenn ich den Zündverteiler nach Gefühl auf die Stellung drehe wo er am besten läuft ist die Markierung der Riemenschiebe 2 - 3 cm von der Makierung am Steuergehäuse entfernt (beim anblitzen).

    Außerdem ist der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Zusatzluftschieber beim laufenden Motor platt gesaugt.

    Ick komm da nich mehr weiter 😞

    Gruß Peter

  • :nd:

    dann stimmt was mit der grund einstellung nich

    motor auf zünd ot stellen

    kucken wo die kerbe im verteiler zum verteiler läufer steht

    verteiler rausziehen und passend zur kerbe stellen

    vorrausgesetzt die steuerzeiten von kurbelwelle zur nockenwelle stimmen
    aber das schrieb ich ja schon mal

    ohne antwort auf meine nachfrage zu bekommen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :nd:

    zweipunktnull e sollte die gussscheibe haben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]