Kotflügel Dichtband

  • Hallo,

    wer weiß wo genau das Dichtband bei den Kotflügeln eingelegt wird? Das Werkstathandbuch Kap 11 gibt hier leider nichts genaues her.

    Klar ist die Oberkante/Auflage vom Stehblech. Dort ist das Dichtband immer aufgelegt.

    Wie sieht es mit der Kante vor der Tür und der Verbindung am oberen (vorne und hinten) und unteren Luftleitblech aus? Gerade am vorderen Luftleitblech habe ich schon welche mit und welche ohne Dichtband gesehen.

    Gruß

    Robert

  • :wink:

    den kotflügel hab ich vorne und oben zur a-säule mit dichtmasse abgedichtet

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    :wink:

    den kotflügel hab ich vorne und oben zur a-säule mit dichtmasse abgedichtet

    Ich auch und dann mit dem Pinselchen überlackiert. Ist zwar nicht original aber von oben dicht. Nach unten kanns dann abtrocknen.


    Ansonsten wie Marius: Fettband an der Oberkante und an der A-Säule nach unten. Da rostet nie wieder was und ist demontierbar.

    Das Terostat war ja mit verantwortlich für die Rostnester. Und beim Demontieren hat man die Dichtflächen immer verbogen, da das Zeug hält wie der Teufel.

  • Ist mit vorne das oberer Luftleitblech von der Frontmaske auch gemeint oder nor die Oberante vom Stehblech?

    Demontage ist jetzt schon ein interessantes Argument. Anderseits sollte es nicht mehr demontiert werden, sondern so bleiben. Fett ist auch nicht gerade schön. Es ist nur noch schönwetterbetrieb vorgesehen und die heilige originalität vergessen.:ehrfurcht:

  • :nd:

    Demontage

    wie oft baut man kotflügel ab

    datt untere datt obere und wie jesacht zur a-säule hin

    40532787no.jpg

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • War da wirklich original vorne die Dichtmasse drinnen? Ich hab ein Erinnerung, dass da nichts war, bin mir aber nicht mehr so sicher, es ist schon eine weile her, das ich was unrestauriertes gesehen habe...

    • Offizieller Beitrag

    Doch, doch. Nur eben von außen nicht sichtbar. Die vorderen Anlagebereiche des Kotflügels am Vorbau (vom oberen Luftleitblech, vorbei an den Lampenausschnitten bis hin zum Ende des unteren Luftleitblechs) waren mit Dichtband 15 x 2 mm grau abgedichtet. So ist es zumindest bei meinem Wagen und so steht es auch in den Montageanleitungen aus dem Werk.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, original kommt Dichtband dazwischen und die Spalte sind deutlich sichtbar und offen.

    Trotzdem hab ich mich aus optischen Gründen dazu entschieden, die Kontaktflächen mit Fettband zu belegen und die Spalte mit überlackierbarem Dichtmaterial zu schliessen.

    Silikon sollte man tatsächlich nicht verwenden. Das hält nicht und es rostet darunter umso schneller.

  • Verstehe, also einmal Dichtband rum um den Kotflügel. Bei manchen anderen Fahrzeug sieht es vorne sehr eng zusammen aus. Insbesondere bei einer mattschwarzen Lackietrung Motorhaube, Luftleitblech, Kotflügel beim SR, wäre eine weiße Dichtkannte nicht schön

    Grüße

    Robert