Seilzüge Schiebedach

  • Habe jetzt noch eine Firma, die so einen Käferseilzug bei eBay schriftlich angefragt, ob sie mir die Maße des Seilzuges mitteilen könnten. Vom Bild her sehen die Züge eigentlich gleich aus.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Ich habe beide Firmen kontaktiert. Grundsätzlich Können sie die Seilzüge nach Muster anfertigen, jedoch können sie die Teile nicht mit der Filzbürste anfertigen.

    . Die Seilzüge von den genannten Autos kann ich nirgends finden. Vom Käfer 1303 gibt es welche, das Schiebedach ja auch von Golde stammt. 42864064up.png42864065zw.png Ich habe einen Händler kontaktiert und nach den Maßen gefragt. Die wollten mir jedoch keine Auskunft geben, da sie täglich irgendwelche Fremdteilanfragen hätten.

    Wenn die keine Auskunft geben wollen, würde ich sie bestellen, vermessen und zurück schicken. 🤷‍♂️

  • dieses wird von einem Golf 2 angeboten



    Original VW.

    Teile Nummer:

    596552092

    596556632

    171877306A


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hab ich mir auch schon überlegt, sie sonst einfach zu bestellen, und ansonsten sie wieder zurück zu schicken.

    Wo werden die Golf 2 Teile angeboten?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Der zweite Händler, den ich gefragt habe, hat mir wenigstens die Länge mitgeteilt. Die Stärke des Zuges wusste er nicht. Habe jetzt mal einen bestellt und im Zweifelsfall schicke ich ihn zurück. Nach den Bildern müsste er passen. Ich kann mir mir auch nicht ganz vorstellen, dass Golde damals die Züge für jedes Automodell anders konzipiert hat. Die werden bestimmt auch ein gewisses Baukastensystem gehabt haben. Bekommt man überhaupt irgendwo im Internet irgendwelche Infos über die Firma Golde?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Auf die glorreiche Idee bin ich auch schon gekommen! Habe aber nichts aussagekräftiges gefunden.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Im Netz findet man kaum etwas. Denn, wie schon gesagt, war das SSD von Golde zwar bei vielen Wagen prinzipiell baugleich. Doch es gab stets Anpassungen, da Größe des Ausschnitts, Form des Deckels, Montage der Seitenführungen und die Position des Kurbelantriebs immer unterschiedlich waren. Plug & Play Lösungen kann und wird es für uns nicht geben, wie ich bereits 2007 festgestellt habe.


    Die von mir genannten Modelle haben Stahl-Kurbeldächer in sehr ähnlichem Zuschnitt wie unsere Autos. Daher können Ersatzteile von diesen Dächern noch am leichtesten angepasst werden. Doch für alle genannten Modelle/Hersteller werden die Ersatzteile zunehmend knapper, während es bei uns ganz düster aussieht. Insofern kann man nur versuchen einen Hersteller von Zügen zu finden, der aus unseren alten Zügen mit den Spezialteilen neuen Züge herstellen kann.


    Rainer