Öl im Ansaugschlauch

  • Hallo

    hatt jemand eine Idee , warum plötzlich Motoröl im Ansaugschlauch zu finden ist?

    Motor 2,0E L -Jetronik

    Früher generell 10w40 gefahren , seit ca. 2-3Jahren auf 15w40 gewechselt


    aufgefallen ist mir das, weil mein Ansaugstutzen ein kleines löchlein hat und dort das Öl raus tropft

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Wie Ulli schon sagt, das Öl kommt aus der Kurbelwellenentlüftung. Wenn du dort Öl hast, dann drückt dort zuviel raus. Etwas ist eigentlich normal. Aber ein Loch, auch kein kleines, sollte in dem Schlauch eigentlich nicht sein. Hast du da keine Probleme mit Falschluft?

  • Das wo ist mir eigentlich klar, das warum aber nicht wirklich.

    Ulli: das war ein kleines stecknadelgroßes Loch das vorübergehen mit Silicone Dichtmasse verschlossen wurde.

    Fallschluftprobleme hatte ich keine erkennbaren. Wahrscheinlich gleicht das die Lambdasonde aus.

    Das einzige Problem, was ich seit der Wiederbelebung vor drei Jahren habe ist, das er von unten raus nicht mehr so aus der Hüfte kommt.

    Ab ca. 1500 U/min alles wieder soweit Ok

    Was definitiv nichts mit dem Schlauch zutun hat

    Hatte aber noch keine Muse nach dem Fehler zu suchen.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Das "Warum" kann mehrere Gründe haben. Es kann sein, dass du mit zuviel Öl fährst, also immer etwas über Max. Dann drückts im Betrieb das Öl raus. Zuviel Öl kann auch von zuviel Kurzzstrecke, zu fetter Einstellung oder häufigen, kurzen Kaltstarts kommen. Da lagert sich dann unverbrannter Sprit und Kondeswasser im Öl ein und erhöht die Menge. Es kann auch sein, dass deine Kolbenringe nicht mehr ganz ok sind, dann hast du permanent zuviel Druck im Block.

  • Öl passt. Ist meist zwischen 3/4 und 1/2. laut Peilstab. Überfüllung ist fast ausgeschlossen.

    Gut die meisten Fahrten sind so an sie 5-6 Km ( zur Arbeit und zurück ).

    Aber solch ein Fahrverhalten hab ich ja schon immer.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Ca 10

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • ein Ölabscheidertank oder oilcatch in der Kurbelwellenentlüftung einbauen reduziert auch die Ölmenge. Behebt aber das ursächliche Problem natürlich nicht.

    Durch Zuviel Öl erhöht sich die Verbrennungstemperatur war auch zu späteren Folgeschäden führt.

  • Dafür werden Drossel- & Stauklappe automatisch immer schön geschmiert :lol:

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo: