Kabelbaum 1.9E Edelschmiede

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der Nachfertigung vom 1.9E Kabelbaum für die Bosch L-Jetronic von der Edelschmiede gesammelt?

    Mich würde interessieren ob er gut beim Manta A GTE passt. Ich nehme an, die Edelschmiede baut mehr für den Manta B und dort sind die Kabellängen doch ein wenig unterschiedlich zum A. Die Position vom Kabelanschluss am LMM ist zwischen Manta A und Manta B sehr unterschiedlich.


    Gruß

    Robert

  • Dafür is der Motorraum am A Kleiner #))

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Bei den noch verbliebenen geringen Stückzahlen vom Manta-A GT/E lohnt die passgenaue Nachfertigung nicht. Deshalb wird lieber gebrauchter Ersatz teuer eingekauft, mit der späteren Garantie für Kontaktprobleme. Der Kabelbaum von der Edelschmiede nutzt verlängerte Kabelstränge, damit das Ding auch bei Manta B und Kadett C passt. Um eine Anpassung wird man deshalb nicht herumkommen.


    Rainer

  • Ich habe ihn seit letztem Sommer drin und läuft einwandfrei.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Waren die Kabelstränge wirklich unterschiedlich oder wurden die nicht nur anders verlegt?

    Fallen die paar cm den ins Gewicht?


    So wenig GTE´s sind es doch gar nicht:laugh:, oder zumindest, so wenig Einspritzer fahren doch gar net rum....ich sehe eher das Problem, dass der Elektrik zu wenig Wertschätzung entgegen gebracht wird...und so versucht man die abzudecken die verstanden haben, dass alles nur funktionieren kann wenn überall auch der "Saft" ankommt, wenn es in diesem Falle dann wirklich auf die paar cm ankommt, dann müsstest du doch nur die Leitungen kürzen die zum Doppelrelai gehen:nd:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    19E, vor allem gute Originale, sind schon selten. Viele Wagen mit 19E-Motoren sind allerdings Bastelbuden, die mit viel Flickerei am Laufen gehalten werden. Der Elektronik wird, solange sie läuft, kaum Beachtung geschenkt. Erst wenn nix mehr geht, dürfen wir uns selbst hier mit der Online-Diagnose beschäftigen. Dabei stellt sich dann nur zu oft heraus, dass die 19E-Anlage "irgendwie" mit Bauteilen und zweifelhaften Reparaturversuchen am Laufe gehalten wurde.


    Die Teile für die L-Jetronic werden, selbst gebraucht, immer seltener und damit auch teurer. Deshalb wechseln viele auf 20E und/oder LE-Jetronic. Der 19E Kabelbaum von der Edelschmiede passt und funktioniert. Frag mal die Experten hier. Doch da es sich quasi um ein "Universalteil" handelt, wurden einige Kabelstränge länger ausgeführt, damit sie auch bein Manta B und Kadett C passen.


    Rainer

  • Seid froh, dass so etwas angeboten wird. Selbst bei Mercedes gibt es für den 124er nur noch einen einzigen Universal Kabelbaum für alle Modelle. Und der kostet mittlerweile um die 1.500 Euro. Und dann muss er erst mal noch aufwendig angepasst werden. Die Arbeit beim Manta A ist doch wirklich überschaubar.

  • 19E, vor allem gute Originale, sind schon selten. Viele Wagen mit 19E-Motoren sind allerdings Bastelbuden, die mit viel Flickerei am Laufen gehalten werden. Der Elektronik wird, solange sie läuft, kaum Beachtung geschenkt. Erst wenn nix mehr geht, dürfen wir uns selbst hier mit der Online-Diagnose beschäftigen. Dabei stellt sich dann nur zu oft heraus, dass die 19E-Anlage "irgendwie" mit Bauteilen und zweifelhaften Reparaturversuchen am Laufe gehalten wurde.


    Die Teile für die L-Jetronic werden, selbst gebraucht, immer seltener und damit auch teurer. Deshalb wechseln viele auf 20E und/oder LE-Jetronic. Der 19E Kabelbaum von der Edelschmiede passt und funktioniert. Frag mal die Experten hier. Doch da es sich quasi um ein "Universalteil" handelt, wurden einige Kabelstränge länger ausgeführt, damit sie auch bein Manta B und Kadett C passen.


    Rainer

    Aber genau das meinte ich doch...von welchen Teilen redest du? Du bekommst eigentlich sämtliche Stecker....Nur da ich finde das Edelschmiede nen fairen Preis aufruft, und ich selber kein Interesse an den E Anlagen habe, hab ich mich auch noch nie damit beschäftigt....


    metalworks

    Nein, der Kabelbaum ist kein Hexenwerk aber dennoch Arbeit und die möchte kaum einer bezahlen....Aber selber machen auch nicht... Kleiner Fehler.... Und wenn schnickschnack wichtiger ist, ist für mich auch alles gesagt ;)

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Wenn die Kabel zu lange sind, sehe ich kein Problem. Kürzen würde ich eher ungern, da ich keine enstprechende Crimpzangen für die Stecker habe. Schneiden und löten ist auch nicht gerade die gute Lösung.

    Aufgrund der hohen Temperatur durch den Krümmer sehe ich den Kabelbaum als hochbelastet an. Ich bin an der Stelle sehr froh, dass es hier einen neuen Ersatz gibt. Nach knapp 50 Jahren ist der Kabelbaum doch meist schon etwas mitgenommen. Gerade auf der Seite der Benzinaufbereitung sehe ich es als sehr wichtig an, dass alles gut in Schuss ist. Sonst hat der Fahrspass schnell ein Ende.

    • Offizieller Beitrag

    Aber genau das meinte ich doch...von welchen Teilen redest du? Du bekommst eigentlich sämtliche Stecker....Nur da ich finde das Edelschmiede nen fairen Preis aufruft, und ich selber kein Interesse an den E Anlagen habe, hab ich mich auch noch nie damit beschäftigt....

    Ich bin zwar nicht der Einspritzerfreak, muss mich aber damit beschäftigen. Aber wenn Du auf Treffen mal unter die Hauben guckst oder Dir die Threads zu diesem Thema hier anguckst, wirst Du feststellen, dass es auf ein paar Stecker allein nicht ankommt. Und wenn die Leute z.B. bei der Edelschmiede kaufen, wollen sie plug and play und sich nicht mit dem Umpinnen von Steckern beschäftigen. Von Kabelbäumen im Eigenbau will ich erst gar nicht anfangen. Frage mal T. Nastke, der kann Dir das bestätigen.


    Doch stattdessen wird sich um zu lange Kabel mokiert, was ich angesichts des Engagements, der Arbeit und des Preises nicht gerechtfertigt finde. Und wer weiß, wie lange es dieses Angebot noch gibt. "Kaum ist es ausverkauft, schreien alle danach". Das haben wir hier doch schon mit unzähligen Bauteilen/Nachfertigungen erlebt.


    Rainer

  • Also ich habe den, wie oben schon erwähnt, seit August letztem Jahr drin, wie sonst auch der komplette Kabelbaum von ihm neu und von ihm verlegt. Seit dem freue ich mich über eine einwandfrei funktionierende Elektrik, gescheites Licht, etc. Bin froh über solche Nachfertigungen. War preislich vollkommen ok. Und ein paar Kabel die zu lange sind, ja und! Bevor ich von Nicos Kabelbäumen erfahren habe, habe ich bei ner Firma angefragt, die Oldtimerkabelbäume anfertigt. Hätte viel Überredungskunst gebraucht, dass die es überhaupt machen irgendwann und dann mindestens doppelt so teuer!

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Also ich habe den, wie oben schon erwähnt, seit August letztem Jahr drin, wie sonst auch der komplette Kabelbaum von ihm neu und von ihm verlegt. Seit dem freue ich mich über eine einwandfrei funktionierende Elektrik, gescheites Licht, etc. Bin froh über solche Nachfertigungen. War preislich vollkommen ok. Und ein paar Kabel die zu lange sind, ja und! Bevor ich von Nicos Kabelbäumen erfahren habe, habe ich bei ner Firma angefragt, die Oldtimerkabelbäume anfertigt. Hätte viel Überredungskunst gebraucht, dass die es überhaupt machen irgendwann und dann mindestens doppelt so teuer!

    Das sehe ich ganz genauso. Habe auch seit Oktober einen neuen Hauptkabelbaum drin und seitdem NULL Probleme.
    Vorher immer Kontakt- und Masseprobleme bei Licht, Anlasser u.s.w.
    Da nützt auch abisolieren und neue Kabelschuhe oft nix, da die Feuchtigkeit über die Jahre auch in die Kabel zieht wenn die Isolierung porös wird.

    Dann gibt es nur noch Spannungsabfall und sporadische Probleme die man ned findet.
    Hab es selbst mit dem Messgerät gesehen, dass über eine Masseleitung 12V zurück geführt wurden und über eine andere nur noch 9V !!!


    Seit mir die Kollegen (hier) den neuen Baum rein gefummelt haben ist alles erste Sahne.

    Der 1,9E L-Jetronic-Kabelbaum kommt demnächst auch noch dran.
    Genau deshalb bin ich auch froh, wenn jemand sowas überhaupt anbietet.
    Und auch ich finde die Preise fair und völlig gerechtfertigt.
    Ein zu langes Kabel kann man auch mal geschickt anders verlegen, so dass es passt

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von Painkiller ()

  • Plug and play ist immer gut, aber da ich zwischendurch Nachtschichten habe und noch ein paar Stecker brauche, habe ich auch mal nach den Steckern für die E Anlage geschaut und die sind eigentlich alle zu bekommen... Aber wie ich oben schon schrieb, die Edleschmiede bietet da ein absolut faires Angebot und da würde ich nicht zwischenfunken.... :bn:


    Was ich mich mit ihm mal unterhalten habe, war über die 6Zylinder Zündungskabelbäume aber da wird wohl erstmal nix von ihm kommen...



    Bevor du mich da falsch verstanden hast, ich wollte nur wissen ob die nicht gleich lang sind und nur anders verlegt wurden...

    Ich würde wegen "5cm" auch keinen anderen Baum bauen...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Der Kabelbaum funzt. Alles läuft genauso wie beim original. Verlegung passt.

    1,9E Einspritzkabelbaum von der Edelschmiede ?
    Den habe ich letzte Woche auch verlegt.
    Der Kabelbaum ist 1A verarbeitet, schön beschriftet und alles funktioniert super.
    Ich hatte allerdings das Problem, dass der Stecker für das Doppelrelais nicht drauf ging.
    ( Ich habe das Bosch 0 332 514 124 mit Kunststoffgehäuse drin )

    Der Stecker ist scharfkantig und bleibt in den Ecken des Relais hängen.
    Habe dann die Ecken des Steckers rundum angefast , dann hat es gepasst.

    Hab ich dem Thomas aber noch nicht als Feedback für künftige Nachfertigungen mitgeteilt

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo: