Wer weiß Rat?

  • Doch, habe ich auch schon gesehen. Schreibe ihn einfach Mal an...

    Danke, aber ich suche gar keinen......

    By the way..... das Thema zu dem dieser post gehört war von 2021 .... zu weit zurück gescrollt :wink:

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Danke - die Seite vom Senatorman ist echt super. Habe mir gestern noch einen neuen Thermofühler von der Fa. Metzger gekauft.

    Keine 10€

    und dann die 10° Früh markieren....

    Meinst du auf der Riemenscheibe eine Makierung machen. ist aber auch hier kein Bzugspunkt mehr da.

  • Wenn Du OT auf der Riemenscheibe markiert hast kannst das ja messen und markieren...brauchst ja zum Anblitzen....was hast denn da für ne Riemenscheibe ?

    19E / 20E hat ja normal auch den dicken Schwingungsdämpfer ....Fotos ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Wenn Du OT auf der Riemenscheibe markiert hast kannst das ja messen und markieren...brauchst ja zum Anblitzen....was hast denn da für ne Riemenscheibe ?

    19E / 20E hat ja normal auch den dicken Schwingungsdämpfer ....Fotos ?

    Keine Ahnung was da für eine Riemenscheibe verbaut ist. Die hat keine Makierung. Zur Info - das Auto wurde mal komplett geschlachtet. Man hat alle GT/E spezifischen Sachen verkauft. Der Mensch von dem ich das Auto gekauft hatte, hat versucht das Auto mit Teilen aus Vergaser Modellen wieder aufzubauen.

    Werde in den nächsten Tagen ein Bild machen. Ich wußte garnicht das der 1,9E eine spezielle Riemenscheibe hat. Vieleicht ist ja jemand hier der mir eine verkaufen möchte.

  • :nd:

    hast du eine blech oder guß riemenscheibe

    aber ganz ohne markierung :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Nö Maggo..nicht 19E aber laufen muss der auch mit ner Blechscheibe...nur gibt es da unterschiedliche Markierungen...aber meines Wissens keine mit 10° für Einspritzer....

    Also Kalson, am besten machst Dir erstmal ne Markierung an Steuergehäuse und Riemenscheibe auf OT...den Rest kann man damit dann ermitteln....

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Eine Möglichkeit OT zu suchen , wäre von der Riemenscheibe die Schraube zu entfernen, auf der Innenseite

    der Riemenscheibe ist eine Einkerbung für den Halbmond, die muss nach oben zeigen.

    Dann sind die Kolben 1und4 oben.

    Wenn der Ventieldeckel runter ist , sollten die drei schrauben von der Nockenwelle Links und Rechts sein,

    und die Dritte unten und der Stift zur Aretierung Oben. Dazu gibt es noch eine kleine Bohrung auf dem Zahnrad

    welche mit dem Blech unter dem Zahnrad auf eine Mackierung übereinstet. Das letzte ist aber schwer zu erkennen , es sei

    denn man macht den Deckel vorne von der Nockenwelle ab.

    Gruß Klaus

  • Zum Thema Thermozeitschalter, ich habe drei Stück bei mir liegen, sind alle defekt, die haben einen Öffner kontakt das heißt die sollten eigentlich nach kurzer Zeit durch ihr eigenes Bimetall und durch die Wassertemperatur öffnen. Wenn der Thermozeitschalter nicht öffnet spritz ständig über das Kaltstartventil Benzin ein, dadurch lief meiner immer zu fett. Fahre seit drei Jahren ohne Thermozeitschalter, fahr eh nur im Sommer.

    Gruß buggi

  • Hallo, ich habe auf meinen 1.9e eine 2.0e Riemenscheibe, hatte keine andere, sind die Riemenscheiben 1.9e u. 2.0e gleich?

    Gruß buggi

    Im Prinzip schon, ist eine Scheibe mit Schwingungsdämpfer, hat beim A aber eine andere Teilenummer als beim B.

    Beim B wurde die gleiche Scheibe für 19E und 20E verwendet.

    Beim Kadett C gab es für den 19E zuletzt auch eine einfache Blechscheibe.

    Die Einspritzer laufen alle mit 10° Frühzündung (wegen der Zündmarkierung).

  • Zum Thema Thermozeitschalter, ich habe drei Stück bei mir liegen, sind alle defekt, die haben einen Öffner kontakt das heißt die sollten eigentlich nach kurzer Zeit durch ihr eigenes Bimetall und durch die Wassertemperatur öffnen. Wenn der Thermozeitschalter nicht öffnet spritz ständig über das Kaltstartventil Benzin ein, dadurch lief meiner immer zu fett. Fahre seit drei Jahren ohne Thermozeitschalter, fahr eh nur im Sommer.

    Gruß buggi

    Hey Buggi - was meinst du mit "nach kurzer Zeit" - ist mir klar das das von der Außentemperatur und der Wassertemperatur abhänging ist,

    aber sagen wir mal bei 10-15 grad - wie lange sollte das kaltstartventil vom Thermozeitschalter Spannung bekommen.

  • Zum Thema Thermozeitschalter, ich habe drei Stück bei mir liegen, sind alle defekt, die haben einen Öffner kontakt das heißt die sollten eigentlich nach kurzer Zeit durch ihr eigenes Bimetall und durch die Wassertemperatur öffnen. Wenn der Thermozeitschalter nicht öffnet spritz ständig über das Kaltstartventil Benzin ein, dadurch lief meiner immer zu fett. Fahre seit drei Jahren ohne Thermozeitschalter, fahr eh nur im Sommer.

    Gruß buggi

    Nur zur Sicherheit:

    Den Schalter muss man aber auch richtig messen, d.h. Kontakt W nach Masse.

    Kontakt G ist der Heizanschluss für das Bimetall.

    Also nicht über beide Kontakte messen.


    Gruss,

    Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von tarragona ()

  • Hey Buggi - was meinst du mit "nach kurzer Zeit" - ist mir klar das das von der Außentemperatur und der Wassertemperatur abhänging ist,

    aber sagen wir mal bei 10-15 grad - wie lange sollte das kaltstartventil vom Thermozeitschalter Spannung bekommen.

    Bei 10-15° sind es etwa 5 Sekunden. Ab 35° ist er immer geöffnet.

  • tarragona hat recht. Die Zeitschalter die man nach kaufen kann sind von der Bauart höher, dann müsste man das Anschlußkabel ändern glaube ich, das wollte ich nicht, deshalb habe ich den Stecker abgelassen. :)