Warnblinker Lenkstockschalter bis

  • Hallo Zusammen,


    beim Abbiegen schaltet sich bei mir regelmäßig mit einem lauten knacken die Warnblinkanlage ein. Der Lenkstockschalter ist bis, also roter Knopf Warnblinker oben auf Position 12 Uhr.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Ich vermute, dass das Fett etwas verharzt ist Ich habe mit etwas Waffenöl behutsam nachgeschmiert. Konnte aber das Problem so nicht beheben.


    Der Lenkstockschalter war aus altem Lagerbestand und ist erst seit 2015 in Betrieb.



    Schöne Grüße


    Robert

  • Da gibts ja eigentlich keine mechanische Verbindung, ist schon merkwürdig…

    Bewegt sich der rote Schalter dabei?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts ja eigentlich keine mechanische Verbindung

    Wenn das Blinkerjoch nicht richtig befestigt ist, zieht es das Joch und damit auch den Warnblinkschalter beim Betätigen des Blinkers zur Seite. Dadurch verkantet sich der Blinkerschalter einseitig und der Druck auf Raste und Feder im Schalter lässt nach, was ein Hochspringen des Warnblinkschalters auslöst.


    Rainer

  • Wenn das Blinkerjoch nicht richtig befestigt ist, zieht es das Joch und damit auch den Warnblinkschalter beim Betätigen des Blinkers zur Seite. Dadurch verkantet sich der Blinkerschalter einseitig und der Druck auf Raste und Feder im Schalter lässt nach, was ein Hochspringen des Warnblinkschalters auslöst.


    Rainer

    Die Beschreibung trifft es ganz gut, hier könnte das Problem liegen.

    Danke Rainer


    Grüße

    Robert

  • Ansonsten hätte ich noch einen Neuen im Angebot ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Bis Fgst mit Wiwa Kontakt

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ich habe den Lenkstokschalter aus und wieder eingebaut. Die Fixierung der Position erfolgt durch die Lenkradsperre. Das Ganze hat dann so einiges an Spiel nach links und rechts. DIe Warnblinkanlage geht gelegentlich immer noch an. DEr Warnblinkschalter streift dabei an der Lenkradverkleidung. Die Pins der Lenkradverkleidung sind O.K. und in der richtigen Position. Mir ist immer noch etwas unklar wo hier der Fehler liegen könnte. :ka:


    Grüße

    Robert

  • Hast mal n Bild vom Kopf Deiner Lenkradsäule und vom Schalter gemacht? Gibt da unterschiedliche Ausführungen die untereinander nicht immer passen....

    • Offizieller Beitrag

    Die zweiteilige Lenksäulenverkleidung sitzt oft nicht optimal, da die auf der Lenksäule verlaufenden Kabel eine korrekte Montage verhindern. Innen an den beiden schwarzen Plastikverkleidungen befinden sich dünne Plastikstege, die die Kabel in Position halten sollen. Das klappt nicht immer und man kann dann Teile dieser Stege herausschneiden, damit die Verkleidungen die Kabel nicht mehr berühren. Prüfe das mal.


    Rainer

  • Hast mal n Bild vom Kopf Deiner Lenkradsäule und vom Schalter gemacht? Gibt da unterschiedliche Ausführungen die untereinander nicht immer passen....

    Das muss ich mal Prüfen. Mit den Fotos ist hier immer so eine Sache. Ich kenne an der Stelle jetzt nur den Unterschied zwischen bis und ab. Wobei ich beim bis auch 2 unterschiediche Ausführungen von der Lenksäulenabdeckung ausgemacht habe. Das könnte evt. auch was ausmachen, dies würde auch wieder zu Rainer hinweis passen.