Vorstellung, Frage und Problem Thread zu meinem Manta A-AL

  • Hallo zusammen,

    wie bereits im Fahrgestellnummer Thema kurz angeschnitten, anbei mal mein eigener Thread zu meinem neuen Alten ;-).

    Erst mal bissl Vorgeplänkel.

    Mein Name ist Flo, ich komme aus dem schönen Rheinhessen und habe mir meinen lang ersehnten Traum von einem A Manta erfüllt.

    Bereits mit 17 hab ich meinen ersten Opel Kadett E gekauft und diesen dann über die Jahre hinweg mehr oder minder dezent optimiert. Da das Auto wann nicht mehr alltagstauglich war, hab ich mich dazu entschieden den guten in die Garage zu verfrachten und nur noch bei schönem Wetter als Spassmobil mal rauszuholen. Dazu isses in den letzten 10 Jahren leider nur einmal für 15km auf Grund diverser anderer Verpflichtungen gekommen.

    Im Laufe der Jahre bin ich dann den Opels untreu geworden und hab mich mit alltagstauglichen Firmenwagen auf den Strassen beweget. Man wird ja auch ruhiger ;-).

    Ganz lassen konnte man das mit der Schreiberei dann aber doch nicht, so dass ich mich die letzten Jahre damit beschäftigt hab alte Traktoren zu restaurieren. Erst den vom Vater, dann vom Bruder und zu guter letzt hab ich dann letztes Jahr im Oktober mir meinen eigenen gegönnt und komplett links gemacht und restauriert.


    So ganz hat mich der gedanken an den A Manta dann aber doch nie verlassen. Ich muss kurz sagen, dass ich zu meinen Hauptschrauberzeiten in meiner Halle nen A Manta nen GT und nen C-City stehen hatte, die dann alle samt verkauft wurden als die Halle aufgegeben wurden, da keine Zeit und vor allem Platz für die Projekte mehr war.

    Nun kam die Frage vom Frauchen auf was sich der Herr denn zu seinem Runden im Januar wünscht. Da ihr Plan eigentlich war mir nen Traktor zum restaurieren zu schenken, und ich diesen durch meinen Aktionismus bereits durchkreuzt hatte und der nun fertig in der Garage steht hat se doch wieder auf die Suche gehen müssen. Meine Antwort war eigentlich ganz einfach. Es gibt nur noch zwei Dinge die ich mir seit Jahren wirklich wünsche... En A Manta oder en GT :-).

    Nach bissl überlegen hat es Frauchen dann paar Hebel in Bewegung gesetzt und gesagt ich soll mich mal bissl umschauen.

    Paar Tage suchen und stöbern und schon hab ich einen, meines Erachtens, brauchbaren Kandidaten gefunden. Standort Holland.

    Bissl Kontakt gehabt mim Händler wo er stand und schon war der Entschluss getroffen... Tagestrip nach Holland, Auto anschauen.

    Gesagt getan. Nach 3 stündiger Inspektion war mir klar... Wenn der Preis stimmt wird das mein "Geburtstagsgeschenk".

    Technisch top, Rosttechnisch fast nicht offensichtliches erkennbar, Schwachstellen alle in nem sehr guten bis perfekten Zustand.

    Lack net gut gemacht, aber das schreckt nicht ab. Innenausstattung schrecklich, aber alles behebbar. Somit ging es in den Verhandlungskampf...


    Wir sind uns einig geworden und der Händler hat die Spedition beauftragt den Wagen zu liefern.

    Jetzt steht er bei mir in der Garage und wartet auf die Offizielle Übergabe.


    Natürlich bin ich dann in der Zwischenzeit schon bissl am Suchen gewesen und auch am Ideenfinden.


    Daher hier mit der Vorstellung auch direkt paar Fragen mit der Hoffnung das ich hier geholfen bekomme.


    Fangen wir mal mit en Themen an:

    Innenausstattung:

    Derzeit hässlich grau, ausser die Rückbank, da ist ne neue Lederbank drin in nem Top zustand.

    - Teppich ist grau aber in nem Top Zustand, hat jemand Erfahrungen mit einfärben von dem Teppich? Welches Material ist das? Ich mag die 9-12 teiligen aus dem Zubehör iwie nicht und kann mir net Vorstellen, dass des was aussieht?! Würde natürlich auch nen guten schwarzen nehmen falls jemand einen hat?!

    - Türverkleidungen sind auch grau aber in nem guten Zustand, trotzdem will ich die gegen schwarze austauschen. Wenn da jemand welche für vorne und hinten hat wäre klasse.

    - Sitze sind in Leder, passen zu der Rückbank dabei, aber iwie weiss ich net wie ich die Lehnen und die Sitzflächen zusammenbekommen soll. Sieht mir nach "Universalsitzen" aus. Also falls jemand noch schwarze Ledersitze rumfliegen hat, darf er sich gerne melden.

    - Mittelkonsole ist nach dem Motorumbau wohl mal provisorisch, nicht schön, angepasst worden. Iwie sitzt der Schalthebel jetzt weiter hinten als normal beim A Manta. Ich bräuchte also ne neue die man ggfls. passend modifizieren kann, oder gibt es sogar welche die geändert sind auf den hintenliegenden Schaltknauf?

    - Tacho ist leider mit Uhr. Bräuchte noch nen Drehzahlmesser oder Tacho mit Drehzahlmesser auch gern komplett.

    - Himmel ist derzeit grau, hat aber ne Priorität B und wird dann irgendwann mit der komplettlackierung geändert.


    Motor:

    Verbaut ist ein 2.0E mit Vergaser. Motor läuft gut und rund, zumindest wo es noch net so kalt war. Jetzt heisst es erst mal warten bis es wärmer wird, dann neue Verteilerkappe, Finger und Zündkabel drauf, dann sollte der auch wieder schnurren.

    Welches Getriebe drin ist, konnte ich leider noch net in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall ist es ein 5 Gang aber welches weiss ich erst wenn ich ihn mal komplett von unten sehe.


    So erst mal genug geschrieben.

    Das ein oder andere werd ich dann hier immer wieder schreiben wenn ich Fragen habe und hoffe das dieser Thread bissl am Leben bleibt und bissl meine Fragen die ich die nächste Zeit haben werde klärt ;-).

  • Erst mal viel Spaß im Forum, so wie es ausschaut hast du gedusselt ne graue Berlinetta Ausstattung. wahrscheinlich ist es sogar ein Berlinetta. Ich an deiner Stelle würde schauen das die vollständig wird.


    Gruß Hannes aus München

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Also laut Typenschild en Manta 1600.

    Laut Aufschlüsslung isses dann en Manta A-L.

    Ausstattung kann ich leider nix sagen.

    Zustand is schon gut, aber iwie halt leider net mein Fall 😂.

  • Hallo :wink:

    und ein herzliches willkommen aus der schönen hessischen Rhön.

    Einen schwarzen Teppich zu bekommen, das wird nicht einfach und den grauen Teppich zu färben, das ist fast eine Todsünde. Aber was du machst, ist natürlich deine Entscheidung.

    Der Zustand sieht auf den ersten Blick gut aus. :up: Das kann man auch sehr gut im Motorraum erkennen, wo die Versteifung von der A Säule ist.


    Gruß Matthias

  • Auch ein Hallo aus Südbaden. Vom Schalthebel her ist es ein Getrag. Kann man so anpassen, dass der Schalthebel an der originalen Stelle sitzt.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Auch ein Hallo aus Südbaden. Vom Schalthebel her ist es ein Getrag. Kann man so anpassen, dass der Schalthebel an der originalen Stelle sitzt.

    Wäre interessant zu wissen wie?!

    Hatte die Konsole ab und da wurde, professionell, ein zwischenblech angefertigt auf die öffnungen.

  • Weiss ich das es ne Todsünde wäre. Aber Teppich muss iwie schwarz sein in meine Augen. Oder hat jemand mal en bild mit ner schwarzen innenausstattung un nem grauen teppich, dass ich mir das mal vorstellen kann?!

  • Wäre interessant zu wissen wie?!

    Hatte die Konsole ab und da wurde, professionell, ein zwischenblech angefertigt auf die öffnungen.

    https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Manta-A--Ascona-A/Motorraum-und-Getriebe/Manta-A-Schaltkulisse-V3-fuer-5-Gang-Getriebe?source=2&refertype=7&referid=18033

    Entweder die nehmen, oder die originale abändern.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Gibts iwo ne Anleitung für die Abänderung?

    Muss dazu, egal welche Variante, das Getriebe raus oder bekommt man das im eingebauten zustand hin?

    Ich weiß es nicht. Bei der fertigen Konsole von Splendid heißt es, dass ohne Ausbau geht. Die Schaltkonsole muss auf jeden Fall raus. Die Schaltstange muss dann, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, auf das äußerste Maß gekürzt werden, und die Schaltkulisse dann noch auf das passende Maß angepasst werden.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Ach weil wir schon die Nadel im Heuhaufen ansprochen haben vorhin…

    Nen GTE Frontspoiler wär schick. Wenn also jemand noch eine hat… :wink:

    Gibts auch brauchbare im Zubehör? Bei Lenk hab ich den gefunden… ist aber aus GFK.

    Bin ich kein Freund davon… Gibst gute brauchbare im Zubehör aus ABS mit originalen Befestigungspunkten?

  • Der von Lenk ist wohl nur montierbar wenn du den anspachtelst.

    Ich meine, der Originale ist aber auch aus GFK…

    Das Luftfiltergehäuse ist übrigens auch nicht orischinol

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Son Arnold Flickenscheiss hatte ich mal mit nem Auto übernommen....den hab ich fast Neu Entsorgt

    @ Joiner...das Luftfiltergehäuse kann an nem 20E och nicht Original sein :laugh: