Vorstellung, Frage und Problem Thread zu meinem Manta A-AL

  • Nach dem ganzen hier hab ich ma rumgeschaut… Bei splendit gibts ja den weber als umrüstsatz.

    Jetzt kommt wahrscheinlich die dümmste frage überhaupt…

    Ich dacht immer das des dann zwei Vergaser als Weber Doppelvergaser gibt?!

    Das Teil is ja aber nur einer.

    Is des trotzdem dann es richtige und funktionell um da die Leistung entsprechend rauszuholen?

    Des Teil wäre ja durchaus im erschwinglichen Rahmen..

    Was ist bei dem Teil mit TÜV? Steht nix dabei und könnt mir vorstellen das mit dem schönen Chromluftfilter der TÜV da ggfls net mitspielt?!

  • Geht beides. Der einzelne von Splendit wird noch schwieriger mit Eintragen und erst Recht mit H.


    Ich würd's erstmal mit dem der drauf ist versuchen, wenn der läuft. Wenn vielleicht auch nicht mit Höchstleistung. Ändern kannst du später immer noch in Ruhe.

  • Mir sind einige Fälle bekannt bei denen eine Abnahme/HU nicht bestanden wurde, weil es für den Webervergaser kein Gutachten gibt, sollte man im Hinterkopf behalten.

    Ich bin sehr gespannt wie ein 2.0E-Motor mit irgendeinem Vergaser eingetragen werden soll.

    Geht glaube ich nur mit 45er Weber, das Gutachten kenne ich aber nicht.


    Den DIDTA gibt es für Motoren bis 2.8 l Hubraum, sie unterscheiden sich in den Lufttrichterdurchmessern und Düsengrößen.


    Die vorherige Absprache mit der auserwählten Prüforganisation ist da sehr sinnvoll.


    Ist ein spannender Beitrag, wo viel Nichtwissen auf einen holländischen Bastel-Manta trifft!

    Chipstütenverdächtig.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Eintragung des 1,6S auf der 1200er Karosse hat der Prüfer das luftfiltergehäuse demontiert und Bilder vom Vergaser gemacht. Das Fähnchen hat er nur von der Farbe her mit den Unterlagen ( die ICH mitgebracht habe ) verglichen.

    Aber das alles mit Serienteilen, daher ohne Schwierigkeiten.

  • Der muss aber Zeit und Werkzeug gehabt haben.

    Aber was hat er mit dem Zahlencode auf dem Fähnchen gemacht ?

    Ja, n Kreuzschlitzschraubendreher hatte er. Ansonsten analog Dino. Farbe vom Fähnchen verglichen. Unterlagen hatte er selbst. Bisl was mitgebracht hatte ich aber auch. Für 190€ kann der schon Mal 5 min arbeiten. 😜

  • Bei mir haben sie die Weber Vergaser auch immer geprüft... aber wie soll einer schnallen, dass da ein 48er, statt nem 45er drauf ist, wenn die Deckel getauscht wurden... Das gleiche ist mit Nockenwellen, oder nem größeren Unterbau (wenn man die entsprechend vorbereitet). Die meisten schauen ja nicht mal genau hin und die anderen haben von den alten Autos schlicht keine Ahnung. Wer in der Szene kennt denn einen EH Zylinderkopf von einem normalen weg? Wie solls dann der TÜV Prüfer wissen?

  • Guten Morgen


    zunächst auch von mir mal Glückwunsch zum Manta und Willkommen damit.


    Jetzt kommt ein AAAABER


    Irgendwo hat das auch einer schon geschrieben. Das sieht aus, als wenn Dein Auto mal eine silberne Berlinetta war. Daher kommt die graue Innenausstattung. Und die sieht noch super aus.

    Ich würde jetzt als Originalitätsfan und weil eine Berlinetta einfach der schönste Manta ist ;-), wieder eine draus machen.

    Aber wenn Du das nicht vor hast, eine große Bitte: Versau die Türverkleidungen, die Sitze und den Teppich (auch den im Kofferraum!) nicht. Das ist mittlerweilse sehr selten und wenn Du es färbst oder was weiß ich unwiederbringlich verloren. Mal davon ab, daß ich nicht glaube, daß das gut funktioniert und hinterher ordentlich aussieht. Es gibt bestimmt irgendwo jemanden der sowas händeringend sucht. Wenn Du es individualisieren möchtest oder es halt schwarz sein muß, findet sich hier bestimmt eine andere Innenausstattung, und die grauen Teile können irgendwo wieder eine Berlinetta glücklich machen.


    Da Du ja geschrieben hast, Du bist auch ruhiger geworden ...... schau Dir doch mal ein paar Berlinettas an ;-).



    Viele Grüße


    Christian

  • Guten Morgen Christian,

    ja es war mal ein silberner.

    Die Ausstattung ist tatsächlich wirklich in der Reihe. Mit dem Teppich hab ich mich ja mittlerweile abgefunden. ALso keine Sorge... Ich färbe nichts, das war nur ein Gehirngespinst :-).

    Wenn ich die Brocken zusammen hab dann werd ich ggfls. mal an die Berlinetta Freunde gehen und fragen wer Seitenverkleidungen, Vordersitze und Kofferraumteppich (der leider en Loch hat wegen der Benzinpumpe) braucht.

  • Guten Morgen Christian,

    ja es war mal ein silberner.

    Die Ausstattung ist tatsächlich wirklich in der Reihe. Mit dem Teppich hab ich mich ja mittlerweile abgefunden. ALso keine Sorge... Ich färbe nichts, das war nur ein Gehirngespinst :-).

    Wenn ich die Brocken zusammen hab dann werd ich ggfls. mal an die Berlinetta Freunde gehen und fragen wer Seitenverkleidungen, Vordersitze und Kofferraumteppich (der leider en Loch hat wegen der Benzinpumpe) braucht.

    puh Dankeschön :)


    Viele Grüße


    Christian

  • Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen in grau. Der erste berlinetta, den ich garnicht übel finde.

    Hat was vom B i200. 😂 Nur luxuriöser.


    Bin ja auch absolut kein Originalo. Aber in diesem Fall würde ich genau das wieder draus machen, was es war. Werttechnisch sowieso besser. Wobei mich das wiederum Null interessiert.

  • So gehen die Geschmäcker auseinander, was aber super ist. Steht ja auch nicht jeder auch die gleiche Frau ;) . Für mich passte Luxus eher zu nem Benz. Der Manta hat mir immer nur sportlich, am besten mit Recaros und tiefer, gefallen.