Erfahrung 185/70 13

  • Zitat

    Matchen heißt das Zauberwort ... aber ich hab ja keine Ahnung von Reifen

    @ Marco: Hat keiner gesagt das du keine Ahnung hast.


    Wer will denn den Aufwand bezahlen nur damit die Gewichte innen sind, unter Umständen trotzdem sichtbar, weil zwischen den Speichen.


    @ oldie: Es gibt z.B. ATS-Felgen aus den 70/80er Jahren, die sehen gut aus, und sind trotzdem unwuchtig.


    Man muss manchmal Kompromisse eingehen.



    Gruß

    Eckhard

  • :ka: ... ich bin doof ... watt is denn Matchen

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • "Matchen. Hierbei wird der Reifen so an der Felge angebracht, dass Unwuchten von Felge und Reifen großteils durch ihr Gegenüberliegen minimiert werden. Die Restunwucht wird mit Schlag- oder Klebegewichten entfernt."


    Bedeutet in der Realität, den schon montierten Reifen wieder abdrücken und auf der Felge drehen. Dann erneut wuchten.

    Das so oft bis das Wuchtergebnis befriedigend ist.


    Da gehört Erfahrung dazu (die ich zugegeben nicht habe).

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Dafür haben die Reifen rote und gelbe Punkte. Wenn man die Felge zum gucken vor der Reifenmontage schon mal auf die Wuchte steckt, klappt's meistens schon beim ersten Versuch...

  • Da hatte ich wohl Glück beim Reifen Diehl in Hofheim/Ts.

    Meine Bitte nach geklebten Gewichten anstelle Aufgeschlagenen hat die Leute derart im positiven Sinne herausgefordert, dass sie die Pirellis mehrmals auf der Felge gedreht haben, so dass wenige Gewichte auf der Innenseite der SSF gereicht haben.

    Die Jungs haben phantastische Arbeit geleistet.

    Die Reifen sind auch Klasse, bei jedem Wetter.


    Das Matchen von Reifen und Felgen ist in der Industrie üblich, denn je weniger bewegliche Maßen sich ausgleichen müssen, desto besser. Das kommt der Laufruhe und der Geräuschentwicklung zu Gute.

    Im Handel geht das möglicherweise im Preiskampf unter. Da lohnt es sich vorher zu fragen, ob der Kollege weiß was er zu tun hat und ob er die Zeit investieren möchte/kann…

  • Ein erfahrener Reifenmonteur hat mir mal erklärt, das der rote Punkt übers Ventil kommt. Die Reifen seihen schon vorgewuchtet. Seit dem mach ich das so und es funktioniert fast immer. Bis 20g arbeite ich gewöhnlich nicht nach.

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Ein erfahrener Reifenmonteur hat mir mal erklärt, das der rote Punkt übers Ventil kommt. Die Reifen seihen schon vorgewuchtet. Seit dem mach ich das so und es funktioniert fast immer. Bis 20g arbeite ich gewöhnlich nicht nach.

    Weil das die leichteste Stelle des Reifens ist und das Ventil in der Regel die schwerste der Felge...


    Wie meinst du den letzten Satz?

  • Bei soviel Fachwissen der Experten hier, muss ich nochmal ganz von vorne anfangen alles zu lernen.


    Und wenn 20 Gramm nicht nachgearbeitet werden, :o: aber jeder so wie er will


    Wuchte was ist das :?: und was soll die Felge auf dieser ominösen Wuchte


    Wenn nach dem mehrmaligen Matchen immer noch zu viele Gewichte gebraucht werden, geht der Reifen zurück an den Hersteller/Lieferanten so läuft das.

  • Matcht er, wenn mehr als 20g dran müssen oder sind ihm 20 g Unwucht egal?


    Das ist ein Riesen Unterschied. Deswegen fragte ich. Bei eine Unwucht von 20g fliegt einem doch beim Fahren alles um die Ohren. Gewuchtet wird auf Null. Vorher wird nicht aufgehört.

  • Matcht er, wenn mehr als 20g dran müssen oder sind ihm 20 g Unwucht egal?


    Das ist ein Riesen Unterschied. Deswegen fragte ich. Bei eine Unwucht von 20g fliegt einem doch beim Fahren alles um die Ohren. Gewuchtet wird auf Null. Vorher wird nicht aufgehört.

    Ich verstehe es so, dass er bis 20 Gramm nicht nacharbeitet. Also wuchtet er, bzw. matched er, bis er weniger als 20 Gramm hat.