Position Scheibe Fahrertür

  • Moie Leute,

    Ich hätte da mal ne Frage sie mich schon lange quält! Die Scheibe der Fahrertür sitzt zu weit in Richtung A Säule! Sämtliche Versuche sie weiter weg zu bekommen sind ausgereizt. Daher meine Frage: kann man die Glasscheibe in der Metallschiene verschieben? Oder ist die da eingeklebt?


    Sonnige Grüße aus Mittelhessen


    Marc

  • Das ist alles fest. Ist schon so seit dem ich das KFZ habe. Ich vermute mal das unter der Vorbesitzerin da ne neue Scheibe mal reingekommen ist.

    Heißt also ich könnte versuchen im ausgebauten Zustand mit sanfter Gewalt die Schiene zu verschieben?

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheibe hat doch eh wenig Spiel zwischen A und B Säule. Die Gleitstückhalter geben die Position vor.


    Um wieviel muss die Scheibe denn nach hinten?

    Ist das Kunststoffteil vom Scherenarm richtig herum in der Schiene der Scheibe montiert?

    Sitzt die Tür richtig im Spaltmass?

    Sitzt das Türrahmengummi richtig und sind die Schienen im Türrahmen richtig ausgerichtet?

    Man kann die Scheibe auch etwas kippen, damit sie nach hinten kommt. Das geht mit der Gleitschiene mittig in der Tür.


    Man kann schonmal 1 Tag vertüdeln mit der Scheibeneinstellung. Hilfreich ist hier die Manta A Zeitung vom Rainer. Er hatte das mal beschrieben.

  • Einzige möglichkeit ist das mittlere Stellstück in der Türe ( Gleitschiene mit zwei Schrauben) nach unten zu versetzen. Hier kann es sein das das Langloch nachgearbeitet werden muss. Auch kann die Türe zuweit nach vorne sitzen. In diesem Fall sind die Türangeln nachzuarbeiten.

    Gruß hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ich würde mal sagen die Schribe muß so ca 5 mm nach hinten. Die Spaltmaße der Tür passen. Was ich allerdings mal überprüfen werde ist das Kunststoffteil vom Scherenarm.

    Die Gleitstücke will ich eh erneuern. Da darf ich ja dann eh nochmal alles zerlegen.