Neues vom Manta -A (kurz vor dem Lackieren)

  • Ganz sicher wird er noch Flexen müssen , von 100 stk war vielleicht 1 dabei der so runterging vom Stabi , die Alten Hülsen , wie ich dir sagte , mit ne 1mm Trennscheibe leicht anflexen längs , kann mit Hammer runter kloppen , wat meinst was daunter noch an Rost sitzt !!! Bussy @ all :laugh:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Moin Jungs, mun versteh ich nichts mehr!!!!
    Mein Stabi ist Original, sprich eigentlich kann da nichts um 90 grad verdreht sein. Also wollte ich die auch ungern aufflexen um dann die neue drauf zu schweissen! Oder ist das bei Brinkis-Buchsen notwendig? Also die kleinere konkave Buchse kommt quasi von vorne (da wo die schraube in den stabi kommt) in den unteren Lenker oder wie?



    marvin

  • :wink:
    das blech ding auf dem stabi muß runter
    aber beim stabi würd ich nich mitm winkelscheifer marke ackermann und schmitt rum schleifen
    ich hab datt mitm brenner warm jemacht und mitm abzieher runter jezogen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die Teile die da vorne noch rann hängen sind normalerweise in der Originalen Stabibuchse eingegossen. Der Stabi ist Feinverzahnt und das Teil ist aufgeschoben. Die Buchsen werden üblicherweise in den Unterlenker Gepresst und der Stabi erst bei belasteter Vorderachse eingeschoben ( Vorspannung )
    Ich weiss nicht wie Du deine Buchsen so hinbekommen hast aber normalerweise bleiben alle Buchsen beim auspressen mit ihren Metallhülsen ( aussen und innen ) vereint weil das miteinander verklebt ist. Mach so wie Maggo sagt ( nur anritzen ) wenn Du kein anders Werkzeug hast und bau die neuen Teile erstmal in die Lenker und dann die Achse zusammen.

  • ja dann nim die Flex und runter mit der Hose ääää Buchse mein ich


    ich hab gedacht so wie das aussieht, haste die schon mal runter gehabt


    ja das konkave kommt nach vorne und dann die passende konkave Scheibe drauf.


    Die grade Kannte an der Buchse nach oben und nach unten

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • :wink:
    original stabi


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ...vielen Dank Ulli für deine ausführlich und detailierte Beschreibung !!! Sehr gut ! :applaus: :up:
    Jetzt hab ich dummerchen das auch kapiert..


    Danke an Crazy, stimmt das Werkstatthandbuch :nd: da kann ich auch mal reingucken #)) :laugh: ...


    und dangge auch an maggo, mien fruend!!! Nun habe ich es nach der Erklärung mal zusammengehalten :no1:



    da ich mit der Flex ganz gut umkann, werde ich das mal aufsäbeln und dann gucken wa ma.


    Marvin

  • ...so Jungs ging weidär:
















    Nun nochmal ne Frage;


    Das obere Traggelenk kann man ja in zwei Richtungen einbauen,
    da ich wenig bock habe es falsch einzubauen, um es dann wieder zu ändern :bn:


    Wie mach ich es richtig?


    Bild 1 oder Bild 2 ? :ka:




    Die Radnaben sind natürlich auch im inneren mit Fett beschmiert worden :up:


    Schönes Wochenende


    Marvin

    2 Mal editiert, zuletzt von gtemarvin ()

  • ...so Sonntags, kann man ja auch schrauben anstatt aufm Sofa zu liegen, obwohl bei den Temperaturen
    wäre es entspannter gewesen Fussball zu gucken ; )


    Naja Bilder




    Ich habe bei der Buchse, die am Längsträger des Mantas anschlägt, ca. 2 mm Abstand zur Aufnahme :oh: ,
    Ich habe schon ein paar Mal die Buchsen wieder ausgebaut, aber auf den letzten Millimetern drückt mir die Metallhülse
    die Buchse immer diese 2mm wieder raus :oh: :oh: :oh: :oh: :oh: :oh: Wat mach ich nur? Oder zieht sich die Buchse beim anschrauben ans Fahrzeug, automatisch rein?






    Und hier das nächste Problem, bei meinem 240ger Getrag, hier ist die Lagerung des Schaltgestänges zu sehen, den ersten "Bolzen habe ich rausbekommen,
    somit habe ich sie Schaltstange in der Hand, nu gab es noch einen zweiten "Bolzen", den bekomme ich aber leider nicht raus, da er unten anschlägt :oh:


    Ideen? Wahrscheinlich einen anderen Gang einlegen nä?




    2 Mal editiert, zuletzt von gtemarvin ()

  • Und hier das nächste Problem, bei meinem 240ger Getrag, hier ist die Lagerung des Schaltgestänges zu sehen, den ersten "Bolzen habe ich rausbekommen,
    somit habe ich sie Schaltstange in der Hand, nu gab es noch einen zweiten "Bolzen", den bekomme ich aber leider nicht raus, da er unten anschlägt :oh:


    Ideen? Wahrscheinlich einen anderen Gang einlegen nä?

    wie waers mit nach oben rausnehmen??? :nd: :nd:
    die gehen eigentlich ohne viel "kraft" raus.


    gruss aus berlin
    matthias.b

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei der Buchse, die am Längsträger des Mantas anschlägt, ca. 2 mm Abstand zur Aufnahme :oh: ,
    Ich habe schon ein paar Mal die Buchsen wieder ausgebaut, aber auf den letzten Millimetern drückt mir die Metallhülse
    die Buchse immer diese 2mm wieder raus :oh: :oh: :oh: :oh: :oh: :oh: Wat mach ich nur? Oder zieht sich die Buchse beim anschrauben ans Fahrzeug, automatisch rein?


    Ich denke, das muß so sein. Beim Anziehen wird die Buchse gestaucht und auch im Durchmesser größer. Dadurch klemmt sie sich in der Metallhülse selbst fest. Die Buchsen vom Brinki sind aber an dieser Stelle etwas breiter am Kragen als die Originalen. Dadurch bekommt man die Muttern der Befestigungsschrauben nicht auf das Gewinde. Hier habe ich mit kleinen Schraubzwingen die dicke Unterlegscheibe gegen den Rahmen gezogen. Damit war das Gewinde der Schraube weit genug draußen.
    Bei Dir auf dem Bild fehlt aber die große U-Scheibe :ka:


  • Frage: Wieso sehen deine Lager so mit lakiert aus???


    Zitat

    Zitat

    Ist die Rollenlaufflächen schwarz???
    was sind das denn für Lager???









    sonn Teil wie du hast, hab ich ja noch nie gesehen :o:











    und sowas hat hier bestimmt auch noch keiner gesehen






    sorry das kann ich mir jetzt nicht verkneifen


    aber genug jetzt

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Ich denke, das muß so sein. Beim Anziehen wird die Buchse gestaucht und auch im Durchmesser größer. Dadurch klemmt sie sich in der Metallhülse selbst fest. Die Buchsen vom Brinki sind aber an dieser Stelle etwas breiter am Kragen als die Originalen. Dadurch bekommt man die Muttern der Befestigungsschrauben nicht auf das Gewinde. Hier habe ich mit kleinen Schraubzwingen die dicke Unterlegscheibe gegen den Rahmen gezogen. Damit war das Gewinde der Schraube weit genug draußen.
    Bei Dir auf dem Bild fehlt aber die große U-Scheibe :ka:




    Moin zusammen,


    also ich habe den Pinn nach oben nicht rausbekommen, weil von unten das Getriebe im Weg ist, sieht man das nicht???? :ka:
    Danke für dein Bild lieber Dino, ahhh alles klar, deine sieht ja auch so aus, als würde sie 2-3 mm "rausgeguckt" haben
    ähhhm ich habe es so gemacht, dass die Metallhülse auf der Seite (rot markiert) sitzt und quasi nur die Gummibuchse an den Längsträger anschlägt,
    ich dachte mir dabei, Metall auf Metall nicht so geil, oder war das ein Fehler???




    Ps.: Unterlegscheibe? Wat willste von mir :laugh: :nd:


    @ Alphamanta,


    das sieht nur so aus, da ist nichts mitlackiert.
    Die Dichtfläche ist ein bisschen von der Farbe unterlaufen worden, ist aber ganz sauber abgeschliffen worden :up:
    Aber Danke für den Hinweis !
    Ich habe bei PS die Corsa/tigra-Lager gekauft, so wie es viele machen, aber die Leute die immer gesagt haben, dass nur ein
    Lager passt, haben recht !!!! Das kleine Lager passt ! Das große nicht ! Auch nicht ab FGNR !


    Ähmmm wie geil ist das denn, ich hatte die wirklich bislang noch nicht gesehen, woher bekomme ich denn sowas?


    Liebste Grüße


    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Ps.: Unterlegscheibe? Wat willste von mir :laugh: :nd:


    Gar nix :tongue:


    Aber der Kragen der Metallhülse muss gegen den Rahmen, dort ist die Verstärkung 12 aufgeschweißt. Auf der anderen Seite (auf meinem obigen Bild nicht zu sehen) gehört die dicke Unterlegscheibe 11 - siehe Bild unten. Die schützt auch die Buchse.



    Nicht vergessen :bn: