1.9 mit 2.0 LE-Jetronic auf 2.4 mit 2.0 LE-Jetronic

  • .... hast Du niemanden in Deutschland der das Auto in Deutschland zulassen kann ... dann fährste halt mit nem Deutschen Kennzeichen ????

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • .... hast Du niemanden in Deutschland der das Auto in Deutschland zulassen kann ... dann fährste halt mit nem Deutschen Kennzeichen ????

    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, wären wir Teil der EU, ware das schon passiert...
    Habe auch schon daran gedacht den Manta wieder nach Deutschland zu verkaufen oder gegen ein "Original" SR oder GT/E zu tauschen...
    Aber, ich habe nun entschzlossen: zurück auf Original (bis auf das Getrag 5 Gang...).
    Wenn er dann mal auf der Strasse ist, schauen wir mal was dann wieder zu machen ist... :tongue:

  • Das Getrag würde ich nicht erwihnen. Originalen Schaltknüppel dranschweißen, und hoffen, dass sie es nicht sehen. Von unten müssten sie eigentlich erst einen Vergleich sehen, dass sie es erkennen.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Das Getrag würde ich nicht erwihnen. Originalen Schaltknüppel dranschweißen, und hoffen, dass sie es nicht sehen. Von unten müssten sie eigentlich erst einen Vergleich sehen, dass sie es erkennen.

    Hi Oli


    Ich habe mir die Schaltkulisse mit dem Hebel und Knauf von Splendid beschafft. Das sieht ziemlich Original, aber mit 5 Gang Beschriftung, aus.

    Die verräterische Rückwärtsgang Sperre ist da nämlich am Hebel nicht vorhanden.
    Ich nehme dann den original Opel Ersatzteile Katalog mit. Unter Punkt 7 gibt es da eine Option "5-Gang Getriebe für besonders Sportliches Fahren".

    Müsste schon sehr viel Pech sein wenn da einer wäre, welcher wissen würde dass das damals ZF und nicht Getrag Getriebe waren... (und dass das wohl nie bestellt wurde...)
    Schauen wir mal wie das weitergeht...
    Grüsse aus dem Heidiland

  • =)

    "5-Gang Getriebe für besonders Sportliches Fahren"

    :]

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo Freunde

    Neues aus der Manta / Zulassungs Posse hier in der Schweiz....
    Nachdem ich alle mögliche und unmöglichen Wege versucht habe um den perfekt funktionierenden Wagen mit der Einspritzanlage zuzulassen und es nicht gefruchtet hat, bin ich eingeknickt. Ich habe nun die Einspritzanlage rückgängig gemacht und auf Solex DITA 32/32 umgerüstet.

    Einspritzbrücke mit einer Ansaugbrücke vom SR, Benzinpumpe und Tank getauscht.

    Leider läuft der Wagen nun nicht mehr rund und ich kriege Ihn nicht hin.

    Leerlauf ist nicht stabil und beim Beschleunigen ansprechverzögerungen.
    Der vergaser kommt von meinem GT (1900) und dieser läuft damit top.. Mysterium ?


    Kann das sein, dass die Einspritzung andere Steuerzeiten hat als die Vergaserversion ?
    Oder hat hier jemand eine Idee was das sein könnte ?
    Hilfe wäre sehr willkommen (wird Zeit dass der Rochen wieder auf die Strasse kommt.....
    Grüsse aus dem Heidiland

  • Man bräuchte fast eine Kristallkugel, um da eine dinnvolle Antwort zu geben :D :laugh:

    . Steuerzeiten müssen immer passen, sonst läuft der Motor weder mit Spritze, noch mit Vergaser.


    Ist er denn mit der Spritze überhaupt richtig gelaufen? Die alten Motoren sind relativ simpel. Entweder gibts ein Problem auf der Zünd- oder auf der Spritseite. Wenn du die Zündung richtig eingestellt hast, kann es durchaus sein, dass der Vergaser nicht zu dem verbauten Motor passt.

  • Da muss ich wiedersprechen ...

    Das hat mit ner Glaskugel nicht viel zu tun, sondern nur am Ablauf der 4 Takte ;)


    Steuerzeiten , Nockenwelle, Schließwinkel, Zündzeitpunkt, Falschluft, Kompression,


    ... sollten diese Dinge alle I.O. sein , muss der Apparat laufen wenn der Vergaser auf dem anderen Motor top lief


    Gerne unbeachtet : Falschluft durch BKV oder Vergaser Flansch

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Leider läuft der Wagen nun nicht mehr rund und ich kriege Ihn nicht hin.

    Leerlauf ist nicht stabil und beim Beschleunigen ansprechverzögerungen.

    Die Nockenwellen zwischen Einspritzer und Vergaser sind leicht unterschiedlich, aber das läuft mit beiden Gemischaufbereitungen.

    Daran liegt es nicht.

    Wenn er vorher lief, dann wird es der Vergaser sein.

    Erst einmal die Einstellung nach Werkstathandbuch vornehmen.

    Dazu auch den Unterdruck wie beschrieben messen, damit die Drosselklappe richtig angestellt ist.

    Wenn das Problem so nicht zu lösen ist, dann ist der Vergaser genauer zu untersuchen.

    Drosselklappe ausgeschlagen?

    Dass alles richtig montiert ist, davon gehe ich aus (Stichwort Nebenluft).

    Was ist mit dem neuen Tank. Hat der Rost innen?

    Wenn das in den Vergaser gelangt, hast du auch viel Spass...


    Die Ansprechverzögerung beim Vergaser ist ein Stück weit normal.

    Deswegen hat man damals den Einspritzer erfunden ;)


    Gruss,

    Gunnar

  • Hallo Freunde


    Besten Dank für die Anregungen.


    Wie gesagt, der GT lief mit dem Vergaser ja perfekt. desshalb habe ich da ja nicht intensiver gesucht.


    Vorher mit der Spritze lief der Rochen perfekt.


    Die Ansaugbrücke habe ich ebenfalls vom GT übernommen, das sollte ja auch passen.


    Der Tank ist sauber und die Pumpe (von Pieburg) bringt den richtigen Druck für den Vergaser.


    An der Zündung habe ich nichts verstellt, das sollte ja passen (oder hat die Spritze einen anderen Zündzeitpunkt als der Verdunster ?)


    Falsche Luft glaube ich nicht, aber überprüfe ich nochmals genauer.


    Neuigkeiten folgen...

  • Vergaser Motoren haben in der Regel nicht soviel Frühzündung


    Wenn der Vergaser vorher lief ist es die Zündung oder Nebenluft... Motoren liefen beide und der Vergaser lief auch, dann bleiben nur diese Sachen über ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Vergaser Motoren haben in der Regel nicht soviel Frühzündung


    Wenn der Vergaser vorher lief ist es die Zündung oder Nebenluft... Motoren liefen beide und der Vergaser lief auch, dann bleiben nur diese Sachen über ;)

    Das habe ich so nicht berücksichtigt, Danke für den Hinweis.
    Werde ich mal probieren...

  • Da muss ich wiedersprechen ...

    Das hat mit ner Glaskugel nicht viel zu tun, sondern nur am Ablauf der 4 Takte ;)

    Logisch :D . Wenn er aber vorher perfekt lief, dann müssen diese Einstellungen ja gepasst haben. Daher auch meine Frage, ob er mit der Spritze schon (gut) gelaufen ist. Dann ist auch die Zündseite geklärt und man kann sich auf die benzin/Vergaserseite konzentrieren.

  • Logisch :D . Wenn er aber vorher perfekt lief, dann müssen diese Einstellungen ja gepasst haben. Daher auch meine Frage, ob er mit der Spritze schon (gut) gelaufen ist. Dann ist auch die Zündseite geklärt und man kann sich auf die benzin/Vergaserseite konzentrieren.

    ;) :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :nd:

    was auf dem einen motor lief

    muß nicht unbedingt auf einem anderen motor funktionieren :bn:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Beitrag von oldie ()

    Dieser Beitrag wurde von Dino_J aus folgendem Grund gelöscht: Dummer Kommentar, provozierend. ().
  • :nd:

    was auf dem einen motor lief

    muß nicht unbedingt auf einem anderen motor funktionieren :bn:

    ... wieso ??? Wenn die Motoren identisch bis auf die NW sind, beide Kommion haben und Steuerzeiten, Zündung etc. stimmen :ka:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :nd:

    soetwas gibt es nicht

    irgend etwas ist immer anders :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ja , dann isset aber nur ne einstellungs Sache

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)