Welcher Typ Lampenfassung von Frontscheinwerfer ?

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie komme ich bei meinen Fassungen der Frontscheinwerfer auf keinen grünen Zweig. Besser gesagt habe ich keine Ahnung ob diese überhaupt original beim Manta A verbaut wurden bzw. viel wichtiger, welche Abdeckkappe drauf kommt. Die Abdeckkappen, welche ich dazu habe ( und so habe ich das Auto auch vor 33 Jahren gekauft ) passen einfach nicht richtig und rutschen immer wieder von der Hinterschneidung der Fassung.


    Hier mal Bilder von den verbauten Typen :


    20240123-215138.jpg


    20240123-215155.jpg


    Alles was ich so im Netz an Scheinwerfern finde, hat komplette andere Fassungen und Abdeckkappen.


    Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hier handelt, und welche Abdeckkappen da drauf kommen ?


    Grüße aus dem schwarzen Walde,


    Martin

  • adam

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Typ Fassung von Frontscheinwerfer“ zu „Welcher Typ Lampenfassung von Frontscheinwerfer ?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein schwieriges und langwieriges Thema. Ich recherchiere das gerade für das nächste Jahrbuch.


    In Kürze dazu:


    Deine Lampenhalter stammen von einem ganz frühen Manta, wie die Bohrungen am Vorbau zeigen. Die kannst Du so drin lassen, wenn die Scheinwerfer außen richtig im Grillausschnitt sitzen.


    Bei den Zubehörscheinwerfern musst Du die beiden Schraubstege aus Aluminium absägen, dann passt auch die lange Gummikappe besser drauf. Wenn die Kappe zu lose auf den Scheinwerfern sitzt, kann man rund um die Aufnahme an den Scheinwerfern auch einen Kabelbinder befestigen, bei dem das "Schloss" dann unten sitzt und auch noch abgefeilt werden kann. Das klappt aber nur bei ausgebauten Scheinwerfern. Vorteil: Eingedrungenes Wasser kann unten wieder rauslaufen.


    Rainer

  • Dachte wirklich nicht, dass die Thematik so komplex ist.


    Kabelbinder sind dann die Lösung.


    Der Manta ist EZ 01 / 1972 ergo wohl dann Baujahr 1971


    Grüße

  • Die Bohrungen am Vorbau dürften eigentlich nichts über das Baujahr bei deinem sagen, da du den Vorbau ausgetauscht hast.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Die Bohrungen am Vorbau dürften eigentlich nichts über das Baujahr bei deinem sagen, da du den Vorbau ausgetauscht hast.

    Es gibt (frühe) Vorbauten, bei denen die Löcher zum Anschrauben der Scheinwerferhalter anders positioniert sind. Ferner gibt es (frühe) Scheinwerferhalter, bei denen die Löcher anders positioniert sind. Das Ganze ist noch nicht komplett recherchiert.


    Das Herstellungsdatum des Vorbaus ist (bis Juli 1973) oben auf dem Kühlerschacht eingeprägt.


    Rainer

  • Die Bohrungen am Vorbau dürften eigentlich nichts über das Baujahr bei deinem sagen, da du den Vorbau ausgetauscht hast.

    Stimmt, von wann der Vorbau stammt weiß ich allerdings auch nicht. Jedenfalls haben die Aufnahmen der Scheinwerfer gepasst.

  • Ganz schwieriges Thema.


    Abgesehen davon das man heute immer schwerer originale Abblendlichter bekommt sind diese von Hella oder Bosch und dann noch mit breitem oder schmalem Glasrand. So wie ich das sehe sind deine nachproduzierte. Hier hat Rainer recht da muss man basteln. Ich habe, nachdem ich alles gekauft habe, was der Markt hergegeben hat auch in einem Fall kapituliert. Einen ganzen Satz im richtigen Baujahr zusammen zu stellen, bedarf mittlerweile viel Glück.


    Im Handel ist die Firma Wesem aus Polen, die dieses Scheinwerfen nachproduziert. Die sind dann komplett mit Kappe, die passt zu erwerben.


    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Die Scheinwerfer der Firma Wesem hatte ich auch schon ins Auge gefasst.


    Allerdings muss man wohl, so sieht es für mich aus, die Scheinwerferaufnahmen modifizieren und für die Standlichtbirne aussparen.


    Da ist mir die Lösung mit dem Kabelbinder ehrlich gesagt lieber.


    Grüße,


    Martin

  • Ich habe sie schon und werde mich demnächst damit befassen. Mache dann mal einen Bericht wie die passen.


    Was vorabschon auffällt, dass diese ein gewölbteres Glas haben wie das Original. Hoffentlich dann mit mehr Licht

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Die Einätze von Wesen sind zwar einigermaßen passend. Doch ihr Glas ist stark gewölbt. Damit sind diese Scheinwerfer eher ein Ersatz für späte Manta B mit Irmscher-Blenden oder Citroen 2 CV zu verwenden. Bin mal gespannt, was Ihr dazu rausfindet.


    Rainer

    Danke Rainer

    Ich frage mich immer wieder warum antwortest Du immer für andere. :nd: Kann der User Seitenteile nicht selbst schreiben was es damit auf sich hat, und nicht nur schreiben ( Die Dinger sind Mist ) :mo: