Lichtmaschine Bosch kein D+ / Anschluss für Kontrollampe

  • Moin Leute,


    Ich baue gerade einen 12s Motor auf und mir ist aufgefallen, dass die Bosch Lima kein d+ für die Kontrolllampe (blau weißes Kabel) hat.

    Es ist nur B+ und Masse vorhanden.

    Ist das prinzipiell falsch oder gibt es eine andere Möglichkeit das Kabel für die Kontrolllampe anzuschließen?

    Habe schon gelesen, dass es bei manchen Fahrzeugen möglich ist in dieser Situation Klemme 15 an der Spule zu verwenden.


    Hatte da schon mal jemand ein ähnliches Problem?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Beste Grüße!

    Johannes

  • Das glaube ich so nicht, mach mal ein Bild deiner Lichtmaschine von der kompletten Rückseite wo die Anschlüsse sind.

    Gruß Arno

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • 47232200eq.jpg


    auf 4 Uhr siehst Du zwei Anschlüsse , da gibts n Original Kombistecker für , du kannst aber auch eine Brücke von + auf Bat. (Batterie )legen und auf Lamp legst du das Blau/weiße Kabel ... fertig :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • wurde die mal auseinander genommen? Könnte dann auch sein, dass beim Zusammenbau die Litze für D+ vergessen wurde? :nd:


    ist da auf der Seite noch irgendwo der Bosch-Aufkleber mit der Nummer?

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ich hab die Lima vor Jahren mal als Aufgearbeitet gekauft und ins Regal gelegt. Aber von Bosch selber war das nicht. Vermutlich von Privat. Zumindest ist kein Aufkleber drauf.


    Wo kommt denn die Litze her?
    Ich ab mal den Regler mit den Kohlestiften ausgebaut und da ist innen ein Kontakt auf den der Regler drückt. Sieht mir aus, als könnte man da auch einen einfach Kabelschuh drauf stecken.. Verurteilt mich bitte nicht, aber So ein Generator ist absolutes Neuland für mich.



    PS
    Warum kann ich keine Bilder hochladen?

    Wenn ich auf "Bild" gehe muss ich immer eine Quelle und Link angeben...

  • Das sieht aus als wäre eine Diodenplatte in der Lichtmaschine verbaut die nicht in das Gehäuse gehört. Es gibt welche die einen Schraub-Anschluss mit Kabei haben die extra ausgeführt sind. Bei deinem Gehäuse ist D+ neben B+. Als Maßnahme könntest du eine andere Diodenplatte einbauen wo dieser Anschluss dran ist. Oder besorge dir eine andere weil sie so die Batterie nicht läd.

    Gruß Arno

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Bevor dir der Kabelbaum oder die Lima abraucht, besorg dir ne andere.

    Alles andere mit Kabel hier oder dort ist bastellei die nach hinten los geht.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Ich war heute bei einem Lima und Anlasser Service, die haben die Lichtmaschine mal kurz auf den Prüfstand gespannt und wie ihr schon sagtet ohne D+ passiert da nix.

    Hab die alte Delco aus der Tonne gezogen, zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Die Kohlen sahen noch gut aus. Ob der Regler noch das macht was er soll werde ich sehen.

    Bis hierhin danke für die Anteilnahme! 🙋🏼‍♂️